Beiträge von mama123
-
-
Heute habe ich das erste Mal mit meiner Leihnähmaschine der Bernina 480 genäht. Am Niederrhein steht ja die große Schwester 770. Bei der Großen senkt sich der Nähfuss bei Nähanfang und am Ende hebt sie den Fuß auch wieder Automatisch. Ihr glaubt gar nicht, wie oft die 480 heute gepiept hat, weil ich den Nähfuss nicht händisch gesenkt habe. Und am Ende hab ich davor gesessen und gewartet, dass sich der Fuß wieder anhebt. Sonst gab es keine Probleme. Ich steppe die Nähte gerne mit dem Aurifil WT28 ab, dass hat die 480 genauso schön gemacht, wie die Große. Ich näh gerade die Reiseclutch Mira von Unikati. Sie wird etwas anders eingefädelt, aber auch da komme ich gut zurecht. Da ich auch Kunstleder mit vernäh, habe ich den Obertransportfuss Nr 50 angebaut. Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
-
Ich hatte noch Bilder der genähten Handtasche für meine Tante versprochen. Genäht habe ich die Tasche Josha in Größe M vom Landkind. Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen. Z.B habe ich Schlaufen für den Taschenriemen nicht mit verstärkt, sondern nachträglich eingenäht. Bei Echtleder wird das sonst sehr dick und sieht nicht gut aus. Ich habe sie schon an die Tante übergeben und sie hat sich sehr gefreut.IMG_0881.jpeg
IMG_0885.jpegIMG_0882.jpegIMG_0883.jpegIMG_0884.jpeg
Zu Weihnachten gibt es dann noch die passende Geldbörse. Da muss ich noch mal schauen, es wird keine Mynta, weil meine Tante eine Behinderung an der Hand hat und keinen Reißverschluss öffnen kann.
-
Ich hab mal irgendwo gelesen, man soll den Reißverschluss ein ganz kleines bisschen kürzer abschneiden als angegeben. Also wirklich nur ein Fitzelchen.
-
-
Welche sind es denn geworden? Nöööö…..ich bin nicht neugierig😂
Ich Reihe mich mal unter den Neugierigen ein 😀
-
Ich habe die Nadeln damals bei meine Nähkursleiterin gekauft. ich kann nicht mehr sagen woher sie die bezogen hat. Ich habe mir damals gleich drei Kistchen gekauft. Eins davon hab ich noch nicht mal geöffnet. Eines hab ich hier in Ettlingen.
-
Ich habe meine Stecknadeln schon so lange. Die muss ich nur entsorgen, wenn ich nicht aufpasse und drauf nähe oder der Stoff sehr dick, dann verbiegen sich die Nadeln. Ich nehme gerne so ganz normale Stecknadeln ohne Kopf.
-
-
Ich nehme gerne Klammern und Stecknadeln zusammen, soweit es geht. Bei Leder und Kunstleder sollte man mit den Klammern aber vorsichtig sein, kann Abdrücke geben, die auch nicht mehr weggehen. Ist mir schon passiert. Ich habe mir vor einigen Jahren die teuren Cloverklammern gekauft. Die gehen jetzt so nach und nach kaputt, Nadeln eigentlich nicht (es denn, man näht drüber 😁)
-
Tasche und Geldbörse sehen toll aus!
Man sollte für alle Geldbörsen ganz dünnes Innenfutter nehmen. Hansedelli empfiehlt dünne Popeline. Ich nehme meistens dünne Patchworkstoffe. Die Grete habe ich auch schon genäht. Finde die Reissverschlusslösung bei Hansedelli aber schöner. Die „kleine Flora“ von Unikati hab ich auch schon genäht. Auf meiner Liste steht noch Mr Ryks. Aber die Myntas nähe ich am liebsten. Die Anleitungen von Hansedelli sind sehr gut zu verstehen, mit sehr vielen Bildern.
Schau mal
-
Maritime Motive für ein Dirndl, das noch irgendwie kombiniert mit einem Hirschgeweih - ich fand’s genial!
-
Ich habe eine Zeit lang Kurse gegeben für Leute, die mit ihren Nähmaschinen oder Overlocks nicht klar kamen. Wenn dann die Leute davor sassen und ich daneben mit dem Handbuch und man geht jede Seite durch, dann erschließen sich viele Dinge wie von selbst! Ich meine, manchmal ist es gut, wenn man das Handbuch zur Hand nimmt!
Ich hab ja die Bernina 770 und bin von Anfang an gut mit ihr klar gekommen, aber auch nach 5 Jahren muss ich manchmal noch im Handbuch schauen. Aber dafür sind Anleitungen ja auch da! Und manchmal denke ich, viele meinen, es geht auch ohne Anleitung.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Steffi das Handbuch nicht gelesen hat!
-
tantejutta80 - so geht es mir auch gerade. Pattydoo hat ein Schnittmuster (bzw. 2) herausgebracht, Skylar kurz und lang. Ich habe mich ein bisschen geärgert, denn ich hatte die kurze Version schon gekauft und am Wochenende kam die Mail, dass es jetzt auch eine lange Version gibt. Wie dem auch sei, ich würde mir die lange Version gerne aus einem Trenchcoat Stoff nähen. Wenn ich aber danach Google, dann kommen so viele Angebote und viele Stoffbeschreibungen. Jetzt bin in Ettlingen und Maja Stoffe in Rüppurr hatte vor ein paar Wochen Trenchcoatstoffe im Angebot. Morgen radel ich mal dahin, aber nur um mal zu schauen, wie der Stoff sich so anfühlt, ich muss erstmal den Veiiko nähen.
Ich finde Dirndl so hübsch, hoffe du findest den richtigen Stoff und wir bekommen dann Bilder vom fertigen Dindl!
-
Ich bin so gespannt auf die fertigen Teile 😊
-
Erstmal wünsche ich dir ganz viel Spaß im Nähkurs! Bin sehr gespannt, was du uns danach berichtest
Wenn es so gar nicht passt mit euch beiden (Steffi und 790) dann könntest du ja vielleicht mal anfragen, ob du die Maschine evtl. gegen eine andere Maschine tauschen kannst.
-
Oh, der Quilt sieht jetzt schon so toll aus!
-
So ein toller Läufer! Da kannst du mit Recht Stolz und zufrieden sein!
-
Ich hatte die unterschiedlichsten Kursleiterinnen.
Im allerersten Nähkurs vor über 30 Jahren, da habender als erstes gerade Nähte geübt. Dann wurde ein Reißverschluss eingenäht, in einen Probelappen. Dann haben wir selbst einen einfachen Rockschnitt erstellt und danach einen Rock genäht. Das hat erstmal jeder genäht. In nächsten Kurs durften wir dann selbst entscheiden, was wir nähen wollen. Ich habe mir einen Blazer gemacht. Ich wusste nicht mal, warum ich in den Ärmel die Mitte mit einem eingeschnittenen V markieren sollte, naja, den Blazer habe ich nie angezogen. Das Kleid, was ich dann noch genäht habe, wurde nie fertig. Dann sind wir nach Reutlingen gezogen und ich habe mich wieder zu einem Kurs angemeldet. Die Leiterin auch eine Schnittdirectice und sie hat, bzw. Ihr Vater, selbst Wollstoffe gesponnen. Das waren so schöne Stoffe und ich habe einige hübsche Sachen genäht. Nach 4 Jahren wieder ein Umzug hier her, meine Nachbarin war schon im Nähkurs, ich hab mich dann auch schnell angemeldet. Die Leiterin konnte einem zeigen, wie was zusammen genäht wird, aber eine vernünftige Passform nicht. Genauso bei der nächsten Leiterin. Die dritte Leiterin hat da richtig gut gemacht. Da hat einfach alles gepasst. Auch in Sachen, welcher Schnitt sieht an mir gut aus, da konnte sie richtig gut beraten.
-
Ich würde auch erstmal das mitnehmen, was du vor hast im Nähkurs nähen zu wollen.Ich habe mir auch immer einen Nähkurs gesucht, wenn wir mal wieder umgezogen sind. Hier waren es 16 Jahre, bevor es mit dem pendeln los ging. Wir waren auch eine Truppe von Frauen, die immer wieder gekommen sind. Es kamen auch mal neue, dann konnten wir uns schon mal untereinander helfen und die Kursleiterin hatte Zeit für die Neuen. Ich habe da so viele tolle Sachen genäht, die ich auch angezogen habe. Das war nicht in jedem Nähkurs so. Einen Kurs haben meine Freundin und ich besucht, die Leiterin schien gar keine Ahnung zu haben. Als ich anfangen wollte mit dem zuschneiden von einem Wickelkleid und die Nahtzugabe einzeichnen wollte, da hat sie die Schere genommen und einfach die Schnittteile ausgeschnitten. Meine Freundin und ich haben diesen Kurs 3x besucht und sind dann nicht mehr hingegangen, das zugeschnittene Kleid konnten wir nicht mehr retten und ich wollte nicht mal ein Oberteil draus machen, weil ich mich so geärgert habe. Ich habe übrigens meine beste Freundin hier am Niederrhein im Nähkurs kennen gelernt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]