Ich nähe schon sehr lange. Knöpfe konnte ich schon als Kind annähen. Muss aber sagen, zu Zeiten, als meine 3 Kinder klein waren, habe ich es auch nicht immer geschafft mal den einen oder anderen Knopf anzunähen oder Sachen zu flicken. Gerade heute, glaube ich, können junge Menschen auch Knöpfe annähen oder auch mal einen Flicken aufnähen. Wenn ich so in den Freundeskreis unserer Kinder schaue, dann sind alle darum bemüht, nichts neues zu kaufen, sondern eher zu reparieren, schon aus nachhaltigen Gründen.
Beiträge von mama123
-
-
Liebe Steffi, auch von mir gute Besserung für deinen Mann und du - pass auch gut auf dich auf!
-
Wenn ich mir so einen Säugling vorstelle und dann zwei so Knoten direkt am Ohr…. Aber auch nicht für krabbelkinder. Ich finde Druckknöpfe immer noch am besten. Aber nicht diese Plastikdruckknöpfe.
-
-
So, hier geht es auch mal weiter. Ich mache für 2024 keinen neuen Thread auf. Für meine Nichte zum 30sten habe ich eine Strandtasche genäht. Die wünscht sie sich schon sehr lange von mir. Ich hoffe, die Tasche gefällt ihr. Nächsten Samstag feiern wir den 85sten Geburtstag der Schwiegermutter, da sehe ich dann auch die Nichte.
Aus den Resten vom Stoff ist noch ein kleines Kosmetiktäschchen entstanden.
Strandtasche ist die
Sunshine Coast von Lillesol & Pelle
Kosmetiktasche „Shelly“ ist ein Freebook und dieses gibt es nur auf Facebook bei LilaLibella.
IMG_0904.jpegIMG_0905.jpegIMG_0906.jpegIMG_0907.jpeg
Man sieht die geplottete Schrift nicht so gut
Tasche - Meer Zeit
Kosmetiktasche - Meer verliebt
-
-
Mittlerweile schneide ich auch mit dem Rollschneider zu. Obwohl ich auch ganz tolle Scheren habe. Eine habe ich mir aus Japan mitgebracht. Wie in Asien oft, haben die so eine Art Garagenverkauf. Vor Ort wurde die Schere noch geschliffen und das ist nun schon ein paar Jahre her, aber sie ist rege im Gebrauch und schneidet wie ne 1! Genauso die Messer, die wir uns auch in dieser Garage gekauft haben. Und dann habe ich eine Zeit lang Gingher Scheren gesammelt. Die sind auch gut. Aber kaum in Gebrauch, weil ich ja die Japan Schere habe.
Billy Boy Thornton wenn du dir die Nahtzugabe angezeichnet hast und dann entlang dieser Linie schneidest, dann müsste es klappen
-
Oh, wie hübsch! Das wird bestimmt ein wunderschönes Dirndl. Ich würd auch so gerne mal eins anziehen. Aber hier am Niederrhein, da ziehen nur die jungen Mädels eins an zum Oktoberfest. Das sind dann meistens so Dirndl aus dem Ottokatalog oder von Amazon. Aber so ein richtig schickes Dirndl…
Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!
-
Mich hat dieser Satz auch ein wenig irritiert. Manchmal überliest man aber auch einfach Fehler, die sich eingeschlichen haben. Es gibt auch Menschen, die haben Probleme mit der Rechtschreibung und/oder dem Satzbau, dass sollte man nicht vergessen. Manchmal denke ich, @bianchifan legt es auch einfach nur darauf an und möchte ein wenig provozieren! Lassen wir uns nicht ärgern!
-
Das sieht richtig toll aus! Nähst du die Rückseite auch aus Samt?
-
Als die Oma von meinem Mann gestorben ist, habe ich die Knopfdose geerbt. Die hat von allen Kleidungsstücken, die sie oder dem Opa so gar nicht mehr gefielen oder passten die Knöpfe abgetrennt. Ich habe schon ewig keine Knöpfe mehr gekauft. Aber, zumindest hier bei uns, im Wollgeschäft haben die auch ganz hübsche Knöpfe.
-
Nach dem nähen bügeln, so hat es Grete Greenshpon auch mal erklärt.
-
Sieht schon vielversprechend aus, aber Samt - ist bestimmt auch schwer zu nähen, oder?
-
Was für schöne Farben und sieht richtig toll aus
-
Ich Verweise ja immer auf Scarlett O‘Hara - verschieben wir es auf morgen.
Ich sollte meinen Quilt auch mal aus dem Schrank kramen, so richtig Lust ihn fertig zu machen habe ich ja nicht. Aber wäre auch Schade, wenn er im Schrank versauert. Kann mir jemand sagen, wie ich das Binding berechne?
-
Da hast du dir richtig was vorgenommen! Das wäre nichts für mich. Aber eine interessante Arbeit!
-
Meine Schwiegermutter hat noch eine Pfaff 7570 im Nähzimmer stehen. Leider wird diese kaum, bis gar nicht mehr genutzt. Aber sie möchte sich auch nicht trennen, ich würde diese Maschine sofort nehmen. Die Stickeinheit liegt bei ihr auch noch irgendwo rum. Das war die erste Nähmaschine mit Stickeinheit,, die Pfaff raus gebracht hat. Einige der Stickkarten hat sie auch noch. Im letzten Sommer hatte ich auch mal kurz darüber nachgedacht, mir diese Maschine gebraucht zu kaufen. Aber die gehen immer noch für gutes Geld weg. Ich habe mich aber dann ja doch für eine Leihmaschine von „Nähmaschine4you“ entschieden. Die Bernina 480
-
Ich näh auch fast alles mit dem Klarsichtfuss. Z.B eine saubere Absteppnaht krieg ich damit am besten hin.
-
Wäre ein Tausch eine Option? Ich habe die 770 von Bernina und war von Anfang an vollends zufrieden. Hatte auch kurz das Stickdingen, aber sticken war dann doch nicht (mehr) so meins. Gut, auch die 770 braucht ihre Zeit zum hochfahren und der erste Stich machen auch Geräusche, aber dann schnurrt sie wie ein Kätzchen. Ich habe nicht viel gestickt, aber das was ich gemacht habe, war ein gutes Ergebnis. Ohne Fadenriss! Ich habe schon auf sehr vielen Nähmaschinen genäht, Tschibo, Aldi, Pfaff, Brother…. aber die Bernina macht ohne Probleme alles, was ich ihr vorsetze.
Ich hoffe, dass du doch noch irgendwann ein zufrieden stellendes Ergebnis bekommst und sei es mit einer anderen Nähmaschine!
-
Oh danke, dass du das mal zeigst. Hab auch überlegt, ob ich vielleicht mal von Malerfolie auf dieses Papier Wechsel. Ist vielleicht etwas teurer, aber vielleicht auch etwas fester.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]