Druckknöpfe kann ich! Knöpfe annähen auch, nur die Knopflöcher nicht. Aber wie schon geschrieben, da hole ich mir dann Hilfe und habe kein Problem damit.
Beiträge von mama123
-
-
Ich finde, wenn man etwas nicht so gut kann, dann darf man sich auch helfen lassen! Ich habe ja eine sehr gute Nähmaschine und komme auch gut mit dieser zurecht. Und die Nähmaschine wird sehr wahrscheinlich auch sehr gute Knopflöcher nähen. Aber die Vorbereitungen muss ich übernehmen.
-
Ich habe ja schon auf so einigen Maschinen genäht ( verschiedene Pfaff Modelle oder Brother) oder jetzt die Bernina, aber mit den Knopflöchern habe ich mich schon immer schwer getan. Es liegt wahrscheinlich gar nicht an den Nähmaschinen, sondern an mir! wenn es gar nicht klappt, dann bringe ich die Hose zu meinem Lieblingsschneider, der hat auch die Knopflöcher in meinem selbstgenähten Mantel genäht.
-
Deine Plotterhauben sehen ja toll aus! Vor allen Dingen mit der Matruschka, so schön bunt!
-
Jetzt hab ich die ganze Zeit überlegt, woher kenne ich den Namen Kühlwalda - und ja klar! Die Kröte von Catweazle 😀 hieß so
-
-
Ich habe die Bernina 770 und komme mit dem Knopflochdings auch nicht klar. Hab aber auch keine Möglichkeit zum sticken. Lohnt sich dann die Anschaffung der Transporthilfe? Demnächst muss ich ein Knopfloch in eine Jeanshose nähen, davor graut es mir schon.
-
Meine Mutter wurde vor über 70 Jahren konfirmiert. Geschenkt wurde z.B Schürzenstoff, Bettwäsche und Handtücher. Und zur Hochzeit (außer Schürzenstoff) noch einmal. Mama hat im Schrank aus dieser Zeit noch Wäsche, die ist noch nicht mal ausgepackt. Spart man ja für schlechte Zeiten.
Ich habe von meiner Tante 2 Ballen Leinen geschenkt bekommen. Vom festeren habe ich mir 3m abgeschnitten, ordentlich gedämpft und die Teile für eine Probehose daraus zugeschnitten. Den habe ich vorher nicht gewaschen.
-
Nein Lady in red da hast du das „Nicht „ in meinem Satz übersehen 😁 Putzen und kochen gehören „Nicht“ zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
-
Ich bin 58 Jahre alt und hatte in der Schule Textilunterricht. Bzw musste daran teilnehmen, obwohl ich lieber am Werkunterricht der Jungs teilgenommen hätte. Meine Eltern mussten sogar zu einem Gespräch in der Schule antanzen, weil ich mich damals geweigert habe.
In diesem Textilunterricht haben wir aus Leinen eine Schürze genäht (mit der Hand), eine Schlange gehäkelt und ein Kissen genäht. Auf der Berufsbildenden Schule gab es Hauswirtschaft. Einmal mussten wir die Wäsche der Lehrerin mangeln und bügeln und die Schuhe ihres Mannes putzen. Kochunterricht gab es auch. Im Textilunterricht haben wir ein Kinderkleidchen genäht (Da war ich 16 Jahre alt, es liegt noch irgendwo bei mir rum) dieses Fach habe ich mit einer glatten 5 im Zeugnis belegt und mir damals geschworen - ich heirate nie und bekomme auch keine Kinder, die ich benähen oder bekochen muss, so wie ich es von meiner Mutter kannte.
Ich habe geheiratet und 3 Kinder bekommen 😁, die sogar von mir benäht wurden. Kochen und putzen gehört immer noch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Durch meine „Ex fast Schwiegermutter“ ans nähen heran geführt. Sie hat für mich ein traumhaftes Kleid genäht, ich habe ihr über die Schulter zugesehen. Sie hat mir auch die erste Nähmaschine geschenkt.
Aber ich bin auch kein Theoriemensch, alles was ich neu lerne, das geht nur „learning by doing“
-
Naja es gibt aber mittlerweile nicht nur „MuddinähtPumphosen Videos“ auf YouTube!
Ich hätte mir vor über 30 Jahren, als ich mit dem nähen angefangen habe, solche Videos gewünscht. Denn das Burdabuch, dass ich mir damals gekauft habe, da konnte ich überhaupt nicht mit anfangen. Ich habe mich dann zu einem Nähkurs angemeldet.
Damit wir die Nähmaschine erstmal kennen lernen, musste wir auf einem Probelappen einfach nur gerade Nähte nähen. Anschließend wurde eine Taschentuchtasche genäht, dann ein Reißverschluss usw. Wir sind des Öfteren umgezogen und das erste am neuen Wohnort war - gibt es einen Nähkurs in der Nähe.
-
Das Ungetüm gefällt mir sehr gut 😍
-
Ich kann nicht nach Buch arbeiten, wie geschrieben, ich habe mir damals einige Bücher zum Thema angeschafft, aber so richtig genutzt habe ich die nie. Ich habe vieles im Nähkurs erlernt, arbeite gerne nach guten geschriebenen Anleitungen (mittlerweile sind auch immer Bilder dabei und nach YouTube. Da ich in meinem Nähzimmer ja sowieso alleine rum wurschtel, ist es ja egal ob mit oder ohne Ton.
Z.B habe ich mir ein Hosenschnittmuster von Smartpattern gekauft. Smartpattern bietet tolle Anleitungsvideos an. Wie nähe ich die Hosentaschen oder den vorderen Reißverschluss ein usw. Das finde ich toll.
-
Ich habe mir im Laufe der Jahre einige Grundlagenbücher gekauft. Mal kurz drin rumgeblättert, aber mehr auch nicht. Mittlerweile gibt es soviele gute Videos und Anleitungen zum Thema nähen.
-
Auf jeden Fall würde ich die Stichplatte auswechseln lassen und die Maschine durchchecken lassen. Denn liegt es an der Nähmaschine, dann dauert es vielleicht nicht lange und die Maschine hämmert wieder.
-
Die Blöcke sehen alle wunderschön aus! Hast du schon mal versucht, die geschrumpften Blöcke ein wenig anzufeuchten, zurecht ziehen und dabei auf dem Bügelbrett festpinnen und trocknen lassen. Vielleicht bringt es was
-
Das sieht aber sehr vielversprechend aus, bin gespannt!
-
Gradieren nimmt ja doch ein wenig Zeit in Anspruch und ich glaube, das Wort Zeit kennt Jennifer im Moment nicht 😀
-
Außerdem wird bei Facebook oft rum gezickt, zumindest in den Gruppen wo ich war.
-
Jugendherberge, Hotel, das hört sich ja gut an. Am besten gefällt mir die Idee von CharmingQuilts ! Da wär ich bestimmt dabei! Bei den Jugendherbergen stört mich, dass ich da die Mitgliedschaft benötige. In der Schweiz braucht es die nicht. Und für ein Wochenende lohnt es sich für mich nicht. Aber die Idee find ich super
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]