Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure lieben und zahlreichen Antworten! Man liest an so vielen Stellen im Netz, wie einfach und unproblematisch es sei, Jersey auch mit der normalen Nähmaschine zu nähen, dass ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt habe. Vor allem, gleich beim ersten Versuch etwas brauchbares "produzieren" zu wollen.
Also, eine Jerseynadel und Polyester Allesnäher habe ich auf jeden Fall verwendet. Von den elastischen Stichen werde ich dann die Finger lassen, das mit dem Hin- und Herschieben und dem Zu-viel-Faden-pro-Strecke erscheint mir auch logisch.
So eine Papiertischdecke und Sprühstärke habe ich zufällig da, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Außerdem dann den ganz normalen Zickzackstich - ich stelle den bei meiner Maschine nicht am Rädchen, sondern per Taste ein und kann laut Anleitung zwischen Stichbreiten von 2-6 mm wählen. Nehme ich dann eher den schmalsten davon? Und Stichlänge 3,5 wie mama123 vorschlägt? Oder was genau meint "flacher Zickzackstich"? Und werde morgen dann auch nochmal genau gucken, was meine Maschine so für Füßchen dabei hat.
An der Unterfadenspannung habe ich tatsächlich ganz blauäugig rumgespielt Hoffentlich kriege ich das wieder auf die Reihe, dass es passt.
hulabetty: Habe gerade mal nach IDT gegoogelt, aber die Maschine hab ich von meiner Mama geerbt und die ist irgendwann aus den 90ern, glaube nicht, dass die sowas schon hat, taucht zumindest in der Anleitung auch nirgends auf. Eine Overlock wäre natürlich toll, allerdings wird ja grade mit Kind und nur einem Einkommen das Geld gerne knapp :(.
Ich danke euch allen nochmal ganz lieb, bin jetzt echt motiviert, morgen mal rumzuprobieren. Werde berichten!
Liebe Grüße
Miriam