Anzeige:

Beiträge von Alex1961

So..ich hab das Ding ja jetzt schon ein paar Wochen und die Phasen zwischen Aus dem Fenster schmeißen und volle Begeisterung haben sich jetzt je relativiert

Die näht wirklich sehr gut, und irgendwer hat es geschrieben, das Problem sitzt meist VOR der Maschine:pfeifen:
    Ich hatte auch Kontakt mit der Firma und die haben mir tatsächlich SEHR geholfen

Der Rest war reine Übungssache und ihr hattet Recht

Man sollte 2 Maschinen haben eine Over- und eine Coverlock, aber ich nähe ja nur als Hobby und somit ist das nun nicht so tragisch, die ist schnell umgebaut zum Covern, und ich lege die Teile, an denen es Covernähte braucht einfach bis zum SChluß meiner Nähsession beiseite, so gehts denn auch

Danke nochmal an alle und ich freu mich jetzt an dem Teil!!!

Nö! Aber laut Duden ( Es soll ja Leute geben, die den als Instanz ansehen) trifft Punkt 2 durchaus auf mich zu.

*g* ich will dir doch gar nix absprechen

Ich wollte nur mal aufzeigen, dass eine SchneiderIN oder Schneidermeisterin genauso auf dich als mittlerweile Fachmann runterschaut, von wegen was besseres

ich hab ja kapiert dass ihr die Bastelantinnen /Basteltrullas meint, die damit Geld verdienen wollen, die Preise kaputtmachen aber evtl. doch Mist verkaufen:D

L
    Und Menschen die beim Kauf eines Hobbygerätes als Anfänger über Refinanzierung per Gewerbe nachdenken, bzw. sich von jemandem dahingehend beeinflussen lassen, die können in meinen Augen nicht alle sieben Sinne beisammen haben!

Absolut!

Für mich ist Mutti oder gar Muddi auch nicht gerade ein schöner Ausdruck und hier meistens despektierlich gemeint, darum ging es mir nicht, ich fand die Disk. hier in diesem Fred insgesamt sehr despektierlich allen Hobbynähern gegenüber, es kam bei mir so an

'ich kann und weiss es besser, weil ich einen Gewerbeschein habe' ist das was du vermutlich daraus "hörst" richtig ist aber "ich weiss es besser, weil ich es schon lange und professionell betreibe und meine Fehler und Erfahrungen gemacht habe ".

Was "bastel-muddi" als Begriff angeht (Persönlich träfe mich das jetzt nicht so.) ...Na, ja... Vielleicht sollte man auch einfach den inflationären Gebrauch von Bezeichnungen mit vermeintlich despektierlicher Konnotation, zumindest im öffentlichen Raum , lassen... Alles andere ist Facebookismus. :rolleyes:

du bist gelernte Schneiderin, möglichst mit Meister??

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob man sich selbst überschätzende Hobbyfotografen Knipspapis nennen würde. Der Bezug des Worts zu "Muttis" steckt doch in ihm drin. Es kann sehr gut sein, dass sich seine Bedeutung für viele von Euch verselbständigt hat. Besonders für die, die schon länger nähen und in dem ganzen Bereich viel mehr Erfahrung haben. Als Neuling nimmt es wohl eher wörtlich. Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Reaktionen auf den Begriff.

ich würde sagen, ohr übertreibt einfach

da oben steht HOBBYschneiderinnen

HOBBY, bedeutet in meinen Augen nicht, dass man das als Job hat, bedeutet nicht, damit Geld zu verdienen, und bedeutet schon gar nicht bastelmuddis irgendwie zu verunglimpfen, bleibt mal auf dem Teppich

Ich weiß es geht euch darum dass Möchtegerns Zeug verkaufen und andere für dumm erklären wollen, versteh ich alles

Aber dieses

ICH bin kein Hobbynäher sondern Profi, ist schon schräg in einem HOBBY-Forum, das mal von einer die neu ist und sich doch wundert wie schnöde HOBBY-muddis, oder Vaddis angesehen werden

*lach* ich mag euch immer mehr

Ein Mann sagte mal zu mir, stell dir vor, Frauen würden ihre Näh-oder Küchenmaschinen so behandeln oder wahrnehmen, wie so mancher Mann sein Auto, dann kämen Gespräche auf, wie:
    Ich hab meine W6 tieferlegen lassen, oder meine Pfaff hat jetzt einen extra geilen Sound, oder, ja die Airbrush-lackierung bei meiner Bernina hat 10000 Euro gekostet

Ich gebe zu, so ne Lackierung würde mir gefallen:o

Und genau da liegt das größte Problem - dass Leute wie Du ganz ohne Gewerbeschein Genähtes in Umlauf bringen. s.

Entschuldige, aber das tu iCh niCht

Lies richtig, ich mach das nur für Leute die ich mag, also ganz nähere Bekanntschaft und Familie eh

Das sind nicht viele(ne eher wenig) und ich mach keinerlei Preise kaputt

Und wenn ich für meinen Elferratstanten etwas privat also für den Verein nähe, dann ist das ganz alleine MEIN Problem, was soll denn das jetzt

Hallo Alex

und damit bewegst du dich sehr scharf an der gewerblichen Kante! Denn was du da machst: Du nähst im Auftrag, das ist streng genommen eine Dienstleistung! ..

Du, ich kenn mich ein bisschen aus

Da ist GAR nix, ich nehme keine Aufträge an in dem Sinne

Ich nehme kleine Aufträge an, wo Stoff gegen Genähtes läuft

es fließt kein geld, ich mach das nicht im großen Stil (ich war schonmal selbsständig im Handarbeitsbereich, will ich nicht mehr, obwohl ich richtig geld verdiente, aber den STreß..näöööööööö)

Meine Enkel haben immer was vom übriggeblieben Stoff und wie gesagt, ich benähe NUR Menschen die ich mag:)

meine Tochter sagt immer, Mama mach doch einen Shop auf...NEEEEINNNN!!!!

Ich nähe auch für meine Fastnachtsgruppe das reicht völlig

Ein Hobby, das sich selbst finanziert empfinde ich auch nicht mehr als Hobby...
    aber jetzt fangen wir mit Haarspaltereien an.

Naja..ich werd oft gefragt, Verkaufst du dies und jenes auch( ich stricke ja auch noch)

Da ist meine Antwort immer, nur Leute die ich MAG bekommen meine selbstgemachten Dinge und die bringen mir oft Material, somit passt das schon

Wenn Leute mich fragen,ach ich möchte dies und das (meistens die Pumpbabyhosen) dann sag ich, mach ich dir, bring mir Stoff

Und sag auch gleich dazu, dass ich den Rest behalte, somit hab ich für meine Enkel schonmal umsonst den Stoff oder so

Genau! Gewinn kannst du nur über grosse Stückzahlen generieren...die aber dann schon eine fast fliessbandmässige Verarbeitung erfordern.

Und Gewinn begreife ich als:
    Ich kann meine Familie alleine davon ernähren und auch noch was beiseite legen.

Naja Gewinn bedeutet nicht unbedingt eine Familie GANZ alleine ernähren zu können, meistens ist ja noch wer da

Es gibt Hobbys sie sich selbst finanzieren, so sehe ich das jetzt HIER

ABer auch nur dann, wenn du den Raum UMSONST zur Verfügung hast und auch ansonsten abgesichert bist, sprich hast einen Job oder bist familienversichert und dann darfst eh nur ganz wenig nebenbei verdienen

Seien wir ehrlich, das meiste in dem Geschäft geht "black" oder nicht

Das sieht doch schon gut aus!
    Zum Thema Fachhändler : hier ist einer 20km weit weg. Wollte eine einfache Nähmaschine. Da wurde mir glatt gesagt, das man die einfachen Modelle doch heutzutage höchstens als Anfänger kauft . Und dann wurde mir eine Brother ..schlagmichtot vorgeführt und angepriesen . 2500 Euro sollte das Teilchen kosten, konnte auch sticken und vermtlich waschen und bügeln, dabei hatte ich nach einer Maschine in der Preislage um 300 Euro gefragt. Der Lottogott war bisher leider nicht mit mir, und mit EUrente hat man andere Sorgen.
    Als ich dann noch fragte, ob vielleicht mal gebrauchte im Angebot sind, wurde ich angeschaut als hätte ich das Familiensilber gestohlen. Habe mich dann für die schlechte Beratung bedankt und bin gegangen. Hinter mir Stille....

naja, ich denke Pech kann man überall haben und EIGENTLICH tuts auch ne normale Nähmaschine:D

Ich hab jetzt alle Sticharten ausprobiert, auch alle Coverstiche, funzen alle! das Umbauen ist ratzfatz geschehen, ein Hebel umlegen und am Gehäuse ein Plastikteil umbauen, das wars

Ansonsten üben üben üben, hab schon mehrmals INs Teil geschnitten, da muss ich mich echt dran gewöhnen:o

das eh!

damit fang ich erst an, wenn ich alle Overlocksticharten aus dem FF kann:)

Danke dir, der Tipp mit den 4 bunten Fäden ist klasse!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]