Vor kurzem habe ich ein paar Versuche mit Odicoat gemacht und stelle Euch dazu ein paar Fotos ein, weil es bestimmt die eine oder andere interessieren könnte. Zuvor hatte ich viel zum Thema "Stoffe selber beschichten" gegoogelt. odicoat kam dabei noch am besten weg. Also hab ich mir das mal besorgt.
250ml kosten ca. 17 € und reichen für ca. 2 x 2 m Stoff lt. Herstellerangaben. Das Gel wird Pinsel dünn aufgetragen und Reste sollen mit der Karte wieder abgetragen werden.
Hier das Döschen mit der Plastikkarte.
Odic_1_pinsel.jpg
Es lässt sich super einfach verstreichen und so sieht das Gel aus:
Odic_2_Gelfleck.jpg
Es wird eine dünne Schicht aufgetragen, die mindestens 1 Std. trocknen muss. Dann habe ich gebügelt und dann anschließend noch 1 weitere Schichte aufgetragen. Auf dem dunklen uniblauen Stoff habe ich aber die Wischstreifen nicht weg bekommen. Das sieht noch nicht so schön aus. Und - leider kann man es hier nicht so deutlich erkennen, aber Ihr seht vllt. doch den Unterschied der behandelten Fläche zum unbehandelten Rand. Der dkl. blaue Stoff ist durch das Gel glänzend und leider auch schwarz geworden.
Odic_3_kl blauer Rand.jpg
Hier noch blau-weiß gestreifter Stoff dazu (vorne behandelt, hinten der Originalstoff) Auf Weiß funktioniert es viel besser. Der Stoff wird übrigens ein bisschen steifer und fühlt sich auch etwas rauer an. Beide Stoffe haben jetzt 3 Schichten:
Odic_4_fertige stoffmuster mit Streifen im Vergleich.jpg
Dann habe ich auf grau gemustertem Baumwollstoff kleine Tests gemacht. Hier sind keine Streifen erkennbar und nur die schwarzen Musterflecken glänzen. Der Stoff eignet sich gut.
Hier ein Versuch mit Wassertropfen,die zunächst einfach abperlen.
Odic_5_Wassertropfen.jpg
Nach einiger Zeit geht die Feuchtigkeit aber doch ganz leicht durch, wie man auf der Rückseite erkennt.
Odic_6_Rückseite leicht feucht.jpg
Gleich geht's weiter. Ich weiß nicht, wie viele Fotos ich hier reinpacken kann.