Ja, nähen ist ein teures Hobby!!!! Ich fing an mit dem Gedanken: Super, jetzt kann ich mir gaaanz tolle Sachen für gaaanz wenig Geld nähen. Pustekuchen!
Abgesehen davon, dass das mit dem Können schon mal nicht so schnell geht, musste ich feststellen, das ich für 1 x Stoff für 1 T-Shirt schon gleich 2 oder gar 3 neue T-Shirts fertig kaufen kann. Frust.
Deshalb finde ich Deine Idee, Gherti, T-Shirts zu ändern nicht schlecht. Auf Taille nähen ist wohl nicht so schwer. Das Säumen, also wenn Du das Shirt kürzer haben willst ist schon schwerer, jedenfalls ohne dass hinterher der Saum wellt und schlappert. Ärmel ändern ist dann schon ne Herausforderung. Also, ab jetzt keine alten Shirts mehr wegwerfen, die kannst Du zum Üben brauchen! Auch ne gerade oder leicht gebogenen Naht will geübt sein, allemal auf Jersey.
Hast Du mal die W6 Maschinen gegoogelt? Da gibt's schon welche mit 100 €. Was die taugen, weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, meine W6 Ovi für 250 € ist jedenfalls echt good enough! Ein bisschen kann man das wahrscheinlich auf die W6 Nähmas übertragen.
Mit der W6 Overlock kann man wohl auch spezielle Säume nähen, wenn frau das Messer wegklemmt und den Saum speziell faltet. Habe ich irgendwo auf YouTube gefunden. Dennoch würde auch ich Dir unbedingt erstmal eine Nähma empfehlen. Dann kannst vielleicht doch mal einen Reißverschluss einnähen oder ein T-Shirt günstig kaufen und mit Applikationen aufwerten, und und und... denn wenn Du erstmal Blut geleckt oder besser Faden vernäht hast, befällt Dich der Nähvirus vielleicht auch...?
Wenn Du die Maschinen googlest, schau immer auch, was Du an Zubehör zumindest nachkaufen könntest, also, gibt es für Dein Modell einen Obertransportfuß (übrigens nicht billig die Dinger), Reißverschlussfuß, ect.
LG,
Tiane