Beiträge von Tiane

    Ganz lieben Dank Ihr Drei!!


    Gerade bin ich aus der Kruvenversenkung wieder auferstanden. Diese kleinen Kurvenbiester haben es echt in sich! Es ist ja nicht nur das Nähen selbst, sondern schon vorher das Zusammenstecken und ordentliche Verteilen der Mehrweite(?) habe ich so befunden, nicht zu vergessen der saubere Zuschnitt. Da kommt es ja scheinbar auf jede Kleinigkeit an.


    Habe aber Fortschritte gemacht - jedoch noch nicht im Toleranzbereich für ein Shirt. Und jetzt habe ich ja von Euch wieder "full stuff" bekommen... Tausend Dank!!


    Erstmal ein kleines Päuschen und morgen: Ho! Ho! Ho!
    Dann wieder Kurbenversenkung.


    Ganz liebe Grüße und schöne Weihnacht,


    Tiane


    Tiane

    Oh, wie peinlich...
    Mein sogenannter Patchw.-Fuß war dann wohl doch eher ein 1/4 Saumfuß (wozu auch immer der gut ist - ja, ja zum Säumen, aber warum nur 1/4 davon?), habe ich gerade in meiner Bedienungsanleitung gelesen. Wie ich darauf gekommen bin den ausgerechnet her zu nehmen ... ach ja, weil ich dachte, den Stoff an der Kannte lang zu führen würde helfen.... äh,... murmel,...äh , aber Patchworkfuß... Alzheimer?


    Gruß,
    Tiane

    Hallo Glücksachen,


    Ich habe die Elna 680. Habe Ein Stück Papier an die Kannte des Patchw.-Fußes gelegt und genäht. Dann Abstand von Naht zu Papier gemessen und das war 1 cm.
    Wie gesagt, wenn Nadelposition auf Null, will heißen in der Mitte steht.
    Jetzt bringst Du mich aber durcheinander, äh, war das gar nicht der Patchw.-F.??? Naja, hat sich eigentlich eh erledigt, wenn der für Geradstiche gedacht ist. Da habe ich dann wohl die ganz falsche Wahl getroffen... mh...


    Aber kennt denn niemand den Kurve-Master?


    Müsst Ihr Euch mal auf Youtube anschauen, da sieht es voll einfach aus: Nix Naht vorher heften, ja, nicht mal mehr zusammen stecken. Nur noch halten und los nähen...


    https://www.youtube.com/watch?v=iso3C-G0Q_8&list=PLG9s2HWBmAK7v0IJeOmlM507grsUB_rTn


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß von Christiane

    Na, wenn Du eh zum Rosenberger musst, Neko, dann sind es für Dich 200 m um Dir selbst ein Bild zu machen.
    Zubehör hamse wenig, süße Kinderstoffe schon, also bestimmt auch was für Dich äh... Deine Kleinen


    Und Ihr da oben, ich kenne LTS aber nicht ITS. Ist es einfach nur Tippfehler oder 2 Paar Stiefel?


    LG,Tiane

    Hallo Zusammen,


    hoffe Ihr könnt mir helfen...
    gerade habe ich als Vorübung versucht 2 Stoffstücke kurvig zu verbinden, die aufgeklappt natürlich flach aufliegen müssen. Ich möchte gern ein Long-Shirt nähen und es mit kurvigen Colorblocks gestalten. Mein Versuch dellt sich aber und kleine Fältchen sind auch drin.


    Habe das Ganze zusammengesteckt und mit dem Patchworkfuß genäht (Nahtzugabe 1 cm, wenn Nadelposition auf Null steht). Der Fuß hat mir aber zum einen die Sicht auf meine vorher eingezeichnete Nahtlinie versperrt und zum anderen ist der Fuß ziemlich groß und die Nadel für ein Kurve recht weit hinten, schein mir.


    Vielleicht wäre ein anderer Fuß hilfreicher? Wie näht Ihr Kurven?
    Und längerfristig geplant: Es gibt ja auch den Curve-Master (z. B. bei Quiltzauberei). Habt jemand damit Erfahrung? Lohnt sich die Anschaffung?


    Nach dem Nähen habe ich natürlich die Nahtzugaben auseinander gebügelt und dann von vorn versucht flach zu bügeln.


    Viele Grüße,
    Tiane


    Hier das Ergebnis:


    Kurve.jpg

    Stoff und Co in Muc in der Augustenstr. haben fast ausschließlich Baumwollstoffe, viel für Kinder, aber auch etwas für Erwachsene. Auswahl finde ich nicht so interessant, aber ich suche eh immer dehnbares Zeugs, also Jersey und da haben die eine sehr geringe Auswahl v. a. was erwachsenentauglich ist.
    Eh Du Dir in München die Hacken abläufst, würde ich ja doch zur Großauswahl im Karstadt am Haubtbahhof und die paar Meter weiter in der Fußgängerzone/ Kaufingerstr. im Oberpollinger schauen. Da gibt es alles, ob für Taschen, Kinder, Erwachsene... und auch Zubehör.
    Mich hat´s am Anfang voll erschlagen...


    Gruß von Tiane

    Streiche Kappnähte erstmal aus Deinem Hirn. Eine Tasche für Anfänger hat bestimmt ganz normale Nähte.
    Aber o. k., damit Du weißt, was Kappnähte sind: Schau an die Innennaht Deiner Jeans = Kappnaht. Sieh, wie sie außen am Hosenbein aussieht und dass sie von innen (Links) eigentliche genauso ausschaut.
    Und Vergleiche dazu die Außennaht Deiner Jeans, die sieht anders aus = keine Kappnaht. Auch Außen- und Innenseite unterscheiden sich, von innen ist sie mit einer Overlock vernäht, oder???



    Liebe Grüße,
    Tiane

    Ja, Karstadt ist echt gut. Und super tolle, aber leider meist auch sehr teure Stoffe gibt's ca. 600 m weiter in der Kaufinger Straße beim Oberpollinger. Wohl eher nichts für Anfänger, aber mal so zum Staunen. Und für die anderen MünchnerInnen, die das hier auch lesen, kann ich noch lts-Stoffe in Haar bei München empfehlen: Ein etwas chaotischer Laden mit einer erschlagenden Auswahl von recht unterschiedlicher Qualität über 3 Stockwerke. (max. 5 Gehminuten von der SB-Station Haar entfernt).
    Hompage: lts-Stoffe.de (Öffnungszeiten beachten!)


    Gruß von Tiane

    Hi Needles,


    das Fell der Katze finde ich sehr überzeugend!!! Würde ich ja gern im Original sehen. Der Wolf wiederum sieht aus wie eine Bleistiftzeichnung - gefällt mir echt gut.
    Habe es jetzt auch mit der Urbanvorlage verglichen und Hej!- hast Du echt super hinbekommen.


    Soweit ich das beurteilen kann, hat man das Problem mit Faltenbildung allerdings auch bei Stickmaschinen - vielleicht etwas weniger.


    Welchen Thread hast Du dazu eröffnet? Welche Stickmaschine oder Freihand- vs. Maschinensticken oder was?


    Ich versuche ebenfalls gerade Freihandsticken und sehne mir echt eine Sticki incl. embird herbei. Ich finde das Stickbild sauberer und ich stelle mir das doch schneller und weniger schwer vor. Irrtum? Lesen tue ich ja häufig das Gegenteil, nämlich, dass das digitalisieren schwierig und fast ebenso zeitaufwendig sei. Naja, wenn schon Sticki - dann würde ich meine Bilder dazu auch selber entwerfen wollen...


    Eigentlich wollte ich ja erstmal einigermaßen Nähen lernen und Schnittkonstruktion...
    Als ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Nähen Anfing, war mir nur eines klar: Sticken werde ich nie!!! Und jetzt hänge ich schon halb an der Sticknadel - liebe Güte - das hat echt einen Suchtfaktor.


    Das Gute am Sticken bzw. am besten Crossover (also alle Techniken, ob Freihand, Sticki, Applikation, ect.) wäre für mich, dass ich die Kleidung dann sehr individuell gestalten kann - äh...also äh, wenn frau dann erstmal kann.....äh...


    Also, ich glaube ja, eine Sticki + Software wären da echt hilfreich und ich tendiere zur V3 + Embird. Das kostet ´nen Haufen Asche und ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt und ob ich dabei bleibe. Hm, hm...?


    Geht oder ging es Euch ähnlich?


    Viele Grüße,
    Tiane

    äähhh, Nachtrag...
    ...digitalisieren brauchst Du ja nicht, habe ich gerade überlesen...
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann Embird-Basic nur Stickdateien, aber nicht Bilddateien bearbeiten


    VG,
    Tiane

    Naja, dazu braucht es mindestens 2 embird-Bausteine, nämlich 1. Basic als Grundvoraussetzung und 2. Studio zum digitalisieren. Das sind dann auch schon etwas über 300 Euronen. Wie man digitalisiert kann man aber kostenlos bei YouTube finden, allerdings english

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]