Hallo Dagmar,
auch ich habe die 680-er. Und die gleiche Erfahrung mit dem Probenähen. Da lief ebenfalls alles glatt. Die Dame dort nähte auch viel langsamer. Dann hat man auch weniger Stofffraß. Aber warum habe ich eine Maschine mit 1000 Stichen/Min. ? Der Wechsel auf die kleine Stichplatte hat bei mir auch nichts, gar nichts gebracht.
Beim Freihandsticken gibt es zudem Probleme mit der Spule, die springt dann rabiat gegen irgendwas. Ich bin gleich zum Händler. Da ist es auch passiert. Dann hat er mir eine andere Spule empfohlen mit etwas lockerer Fadenspannung, aber die hat keine Veränderung gebracht, eher noch schlimmer, aber 30 € gekostet. Der Faden verheddert sich dann und ich muss die zerfetzten Fäden mühselig mit der Pinzette rausfischen. Nerv!!!
Auch mit Zierstichen in kleinen Kreisen hatte ich Probleme, da gab es extrem viele Fadenrisse bei dehnbaren Stoffen insbesondere.
Also, ich würde wohl keine Elna mehr kaufen und auch keine Janome, weil die wohl baugleich sind. Jetzt gibt es aber ausgerechnet von Janome eine neue Stickmaschine und da kämpfe ich gerade mit mir. .. hhm... Kling alles gut, aber nach der Erfahung.... hmm...
Und mir fällt noch ein, dass ich gelesen habe, dass bei der V3 Stickmaschine der Faden oft im schnellen Tempo reißt. Also, wie bei der Elna: Probleme ab einer gewissen Schnelligkeit... Vielleicht ist das ja allgemein ein Problem bei Haushaltsmaschinen...?
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand Reste von wasserlöslicher Stickfolie auflöst und damit eben solche schwierigen Stoffe besprüht. Die würden dann steifer und ließen sich dadurch besser bearbeiten. Vielleicht hilft Dir das auch.
Ich werde zwar auch langsam wärmer mit der Maschine, fürchte aber immer noch, dass es vielleicht doch die falsche Entscheidung war. Zu spät. Verkaufen geht wohl nur mit relativ hohem Verlust!? Und andere Maschinen haben vielleicht nur andere Probleme.
Da die Elna für mich die erste Maschine ist und ich Anfängerin bin, ist natürlich auch blöd, dass ich nie weiß, ob das eben alles nur Anfängerprobleme sind...
Viele Grüße,
Tiane