Anzeige:

Beiträge von azalee

Ich erweitere meine Frage mal ein bisschen, weil es ja offenbar nicht allzu viele Texi-Erfahrene im Forum gibt ;)

Eine mögliche Alternative wäre vermutlich die W6 N5000. Seit einem guten halben Jahr ist sie ja wohl auch mit einem verstellbaren Nähfußdruck ausgestattet. Kann den jemand hier beurteilen? Es gibt wohl drei Stufen, richtig? Besser wäre ja ein stufenlos verstellbarer Druck - hätten das vergleichbare Maschinen (bzgl. Preis und wenn möglich Funktionsumfang) von anderen Herstellern? Oder sind es in dieser Preisklasse immer "nur" drei Stufen?

Vielen Dank!
    Christiane

Hallo zusammen!

Jetzt ist es allmählich soweit: Nach rund 4 Monaten mit der alten Pfaff 1199 meiner Oma stoßen wir beide an unsere Grenzen :weinen: Ich nähe hauptsächlich Jersey, immer mehr auch mit Applikationen, und es ist kaum möglich, das ganze ohne verzogenen, gewellten Stoff hinzubekommen. Am ehesten funktioniert es, wenn ich permanent das Nähfüßchen mit der Daumenspitze leicht hochdrücke...:confused: Außerdem passieren wieder gehäuft so Dinge wie gefressener Stoff, zerrissenes Garn, Stocken und dann plötzliches, schnelles Weiternähen usw. Aber drei-, viermal im Jahr zur Wartung, nun ja, das ist mir dann doch zuviel, zumal ich ja gar nicht sooo viel nähe, eigentlich nur am Wochenende mal 3, 4 Stunden und etwas mehr/länger, wenn ich Urlaub habe.

Ich möchte mich also jetzt doch nach einem neuen Schätzchen umsehen. Der Nähmaschinenfachmann, der meine Pfaff gewartet hat, hatte mir damals schon die Texi Ballerina empfohlen, von der ich rein von der Beschreibung her auch sehr angetan bin. Ich werde wohl demnächst mal zu ihm fahren und sie mir zeigen lassen. Davor wüsste ich aber gerne schon mal, welche Modelle sonst noch in Frage kämen. Ich bin für sowas immer gerne vorbereitet :)

Im Prinzip suche ich also Alternativen zur Texi, die einen ähnlichen Funktionsumfang, eine ähnliche Qualität und einen ähnlichen bzw. nicht höheren Preis haben. Wichtig an Merkmalen sind mir:

• verstellbarer Nähfußdruck
    • optionaler Obertransport
    • Nähen mit Zwillingsnadel
    • ein paar nette Zierstiche (für Kinderklamotten z.B.)
    • einfache Reinigungsmöglichkeit (nicht wegen etwas Staub zur Wartung oder so)
    • gute Dosierung der Nähgeschwindigkeit, langsames Nähen usw.
    • Freiarm

Die Ballerina gibt's online ab 370€, beim Fachhändler schätzungsweise für 400€.

Welche Alternativmodelle könnte ich mir im Vorfeld schon mal näher anschauen bzw. mir dann vor Ort zeigen lassen? Ich denke da vor allem an Elna (ab 220 mit verstellbarem Nähfußdruck) oder Janome, aber natürlich auch, was euch sonst einfällt :)

Gibt es eigentlich Unterschiede beim verstellbaren Nähfußdruck? Z.B. in mehr oder weniger Stufen oder sogar stufenlos? Oder wie gering man den Druck einstellen kann?

Welche Funktionen sind ggf. noch von Bedeutung, die ich noch nicht genannt habe?

Vielen Dank!
    Christiane

Ah!!!! Super, danke für das Video! Jetzt hab' ich es kapiert ;) Ich dachte unsinnigerweise, ohne viel nachzudenken, dass ich dann eben zwei gerade Nähte nebeneinander hätte, aber weil es nur ein Unterfaden ist, entsteht ja links der Zickzack... Sehr cool, das wird sehr helfen :)

Tut mir echt leid, dass ich mich so anstelle :o Also: Ganz normal mit Zickzack zusammennähen. Diese Naht ist dann innen/links bzw. bei Wendeklamotten im Inneren zwischen den Stoffen. Danach Absteppen mit der Zwillingsnadel und ganz normalem Geradstich von rechts. Das ergibt dann zwei parallele, gerade Linien auf der rechten Seite. So richtig?

Ich dachte eben, man dürfte nicht mit einem normalen Geradstich in Jersey absteppen (also auch nicht mit der Zwillingsnadel), weil dieser Stich ja nicht elastisch ist... Oder habe ich das jetzt doch falsch verstanden...? :confused:

Danke für die schnelle Antwort! Heften... das heißt soviel wie "vornähen"?

Ich steppe Jersey mit einem elastischen Stich ab. Meist mit dem 3-fach-Geradstich oder selten auch mal mit einem Zickzack. Die Stichlänge ist beim 3-fach auf 4 eingestellt. Es passiert aber auch beim Zusammennähen, wenn der Stoff etwas dicker ist oder wenn es mehrere Lagen sind als nur zwei. Das Zusammennähen mache ich je nach Anwendung auch mit dem 3-fach-Stich, einem Zickzack-Stich oder dem Overlockstich meiner Maschine.

Auf dem Foto sieht man eine Mütze, die mein Sohn von einer Bekannten geschenkt bekommen hat. Leider sind ein paar Nähte nach dem Waschen aufgegangen, deshalb habe ich die betreffende Naht neu genäht. Seither hat sie Wellen...

IMG_20151123_190133641_HDR.jpg

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir vor ein paar Wochen schon toll geholfen, als ich die alte Pfaff 1199 meiner Oma wieder flott gemacht und mir ihr das Nähen begonnen hatte :) Danke noch mal! Es macht mir weiterhin viel Spaß zu nähen und meine Kinder sind mittlerweile gut mit Mützen und Halssocken versorgt ;)

Da bin ich auch schon beim Thema: das Nähen von Jerseystoffen ohne verstellbaren Nähfußdruck und ohne Obertransport... Zwei Lagen dünnen Jersey zusammennähen schaffen meine kleine Pfaff und ich ganz gut. Aber bei mehreren Lagen oder dickeren Stoffen (Fleece etc.) ist einfach zuviel Stoff unter dem Füßchen eingequetscht. Es verzieht also den Stoff, egal wie sehr ich schiebe (und natürlich nie ziehe!) und aufpasse. Besonders das Absteppen ist kaum ohne welliges Ergebnis möglich, was bedeutet, dass ich mich das gar nicht mehr traue, um nicht das bis dahin akzeptable Ergebnis im letzten Schritt zu ruinieren... :weinen:

Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich stecke eng ab, schiebe immer gleichmäßig nach, habe sämtliche mir verfügbaren Füße durchprobiert und habe mittlerweile einen fast wunden Daumen, weil ich oft die gesamte Naht über das Füßchen manuell hochdrücke... :confused: Kann man wohl irgendwie einen Obertransport dranbasteln? Vorgesehen ist das meines Wissens bei der 1199 nicht...

Der nette Reparateur, der die Maschine gewartet hatte, meinte damals schon, dass es zwar eine feine Maschine sei, sie aber an ihre Grenzen stoßen würde, wenn ich viel mit Jersey nähen möchte. Hm, hat er recht...? Ich möchte eigentlich gar keine neue Maschine, weil ich die alte Pfaff richtig mag und auch etwas Nostalgie mit drinsteckt ;) Aber auf Dauer sind diese welligen Ränder nicht zufriedenstellend...

Danke für alle Tipps!
    Christiane

Hallo zusammen!

Ich fange gerade das Nähen mit der alten Pfaff 1199 meiner (schon lange verstorbenen) Oma an :) Ein bisschen verwirrt bin ich noch bzgl. der Stiche, die in der Anleitung stehen und bzgl. ihrer Verwendung, insbesondere für Jersey und andere dehnbare Stoffe.

Ich hänge mal Bilder von den verfügbaren Stichen und Stichkombinationen an. Meine Fragen dazu:

1. Ist Stich 17 eine Overlocknaht? In der Beschreibung heißt Nr. 17 "Blindstich mit Stretch-3fach-Geradstich zum Zusammennähen von Strick- und Jerseystoffen".

2. Der Stich, der hier Overlock heißt (s. die 5 Grundstiche) , sieht anders aus als der, den ich im Netz immer als Overlock beschrieben finde. Funktioniert der trotzdem genauso?

3. Ich habe bislang dehnbare Stoffe mit dem Hexenstich Nr. 6 bei den Kombinationen zusammengenäht. Ist das ok? Welche sind noch geeignet oder reicht auch ein normaler Zick-Zack?

4. Wenn ich Jersey absteppen möchte, darf ich doch nicht einfach einen normalen Geradstich nehmen, oder? Damit würde ich ja die Dehnbarkeit wieder zunicht machen, richtig? Welchen Stich nimmt man denn zum Absteppen von Jersey? Den Stretch-3fach-Geradstich? Oder etwas ganz anderes?

Ich glaube, das war's erst mal ;)

Danke für alle Tipps!

LG
    Christiane

IMG_20151019_103857490.jpg
    IMG_20151019_103815461.jpg
    IMG_20151019_103821573.jpg

Alles klar, dann melde ich mich dort mal ;) Und danke für den Link!

Die Wartung war sehr günstig, da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe 45€ Euro bezahlt für eine Grundreinigung (inkl. verharzte Teile wieder flott machen), Ölen und Einnähen :)

Hallo zusammen!

Ich wollte mal kurz berichten, wie es meinem alten Schätzchen geht :) Am Freitagabend habe ich sie aus der Wartung wiederbekommen. Sie läuft jetzt wie geschmiert (wurde auch kräftig geölt ;)) und schön leise. Ich hatte ja vorher keinen Vergleich, aber da hatte sie ganz schön gerattert. Alle Tasten funktionieren wieder, so dass ich alle Stiche einstellen kann.

Dann habe ich mich am Samstag drangesetzt und die ersten zwei Mützchen sowie eine Halssocke genäht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so Spaß macht ;) Es hat im Prinzip gut funktioniert, aber natürlich passieren mir noch so Dinge wie, dass die Naht zu dicht an die Kante kommt und ich entsprechende Wellen, Kurven und Ecken produziere *g*

Habt ihr einen Tipp, welche Stiche ich außer einem normalen Zick-Zack für Jersey nehmen kann? Ich versuche gleich mal, ein Foto von meinen verfügbaren Stichen einzustellen.

Und noch eine Frage zum Absteppen: Das Absteppen bedeutet doch, nach der eigentlichen Naht einen Geradstich mehr oder weniger nah an der Kante zu nähen, und hat eher einen dekorativen Zweck, richtig? Wenn ich jetzt aber extra den Jersey mit elastischen (Zick-Zack-)Stichen nähe, mache ich dann nicht mit einem Geradstich alles wieder an Elastizität zunichte? Oder nimmt man dann einen anderen Stich zum Absteppen?

Danke und viele Grüße :)

P.S. Fotos hängen jetzt dran. Ich habe eine Mütze mit dem Hexenstich genäht und eine mit Nr. 6, wie auch immer der Stich heißen mag...

IMG_20151019_103821573.jpg
    IMG_20151019_103815461.jpg
    IMG_20151019_103857490.jpg

Eine Freundin hat für ihre kleine Tochter schon mehrere nach dieser Anleitung genäht, und die sehen sehr niedlich aus: Beanie Viedoanleitung
    Wenn ich es schaffe, möchte ich aber noch ein Bündchen drannähen, das würde ich dann so machen wie hier beschrieben: Beanie von Mamahoch2

Oder ich gehe gleich so vor wie im zweiten Link und nehme nur die Anleitung für das Schnittmuster aus dem ersten. Wie gesagt, die kenne ich in natura und sie gefallen mir :)

Eine Frage noch: Welche Schneidematte könnt ihr empfehlen und welche Größe?

Danke!
    Christiane

Ich freue mich sehr über eure Anteilnahme! Da macht es auch Spaß, weiter zu berichten :)

Heute morgen habe ich bei Alfatex Stoffe für Mützen und Schals gekauft. Jeweils in passender Kombination Baumwoll-Jersey und Fleece mit ähnlicher Dehnbarkeit (wurde sehr nett beraten) und dazu Bündchenware. An passendes/besseres Garn habe ich natürlich nicht gedacht und hatte die Antwort hier auch noch nicht gesehen. Aber ein kleines Nähgeschäft haben wir sogar im Ort, da finde ich bestimmt etwas.

Dann habe ich noch Nadeln gekauft (von Prym): 80er Ersatznadeln Universal, Jersey-Nadeln und eine Zwillingsnadel. Wenn die Maschine schon zwei Spulen hat... :D Außerdem als Tipp einer Freundin Vliesotex für Applikationen und so ein auswaschbares Zeug, das man auf Jersey aufbügeln kann, damit es sich einfacher nähen lässt. Mal schauen, wie das funktioniert.

Eine andere Freundin riet mir, den Stoff erst mal zu waschen, damit das fertige Mützchen dann nicht beim ersten Waschen einläuft. Klingt sinnvoll, oder?

Als nächtes beschäftige ich mich mal mit dem Schnittmuster bzw. der Anleitung für die Beanie, die mir vorschwebt, damit mir keine gröberen Fehler beim Zuschneiden passieren ;)

LG
    Christiane

p.s. Neben dem Kinderkram ist eines der ersten Projekte auf der Liste auch der Bezug für ein Sitzpolster für unsere Bank in der Garderobe, aber dazu frage ich im passenden Unterforum dann noch mal ;)

Danke euch!

Nein, böse habe ich es nicht verstanden, nur mit einem zwinkernden Hinweis, dass da wohl jemand mächtig stolz ist ;) Und ich wollte ja nicht angeberisch rüberkommen oder so... Also, alles gut :)

Über die Maschine selbst freue ich mich auch total. Auch etwas aus Nostalgie-Gründen. Die Nähmaschine meiner Oma eben :) Jetzt muss ich nur noch sehen, was sie mag. Aldi-Nadeln zähleln jedenfalls nicht dazu, das Garn scheint jetzt aber zu funktionieren, seit ich es auch auf die Unterfadenspule aufgespult habe.

So, jetzt hoffe ich nachher auf schöne Stofffunde und dann geht's an die erste Beanie ;)

Einen schönen Tag!
    Christiane

Oh je, so schlimm? :o Sorry, ich hab' mich einfach tierisch gefreut, dass es heute voranging, nachdem ich gestern Stunden mit lauter frustrierendem Rumgepopele verbracht hatte ;)

Aber was ich vorhin so dachte, war, dass es doch ganz gut ist, dass man die meisten Nähte ja gar nicht sieht :D

So, wie versprochen eine Rückmeldung.

Das Schräubchen habe ich wieder oben befestigt, und jetzt passt auch wieder alles mit der Oberspannung - wenn das Füßchen unten ist ;) Der Unterfaden ist richtig gespannt, da musste ich nichts ändern. Mit etwas Feintuning an der Oberspannung gibt es jetzt auch keine Schlaufen oder unten verhedderte Fäden mehr.

Angesichts dieses Erfolges und nach etlichen gelungenen Testnähten habe ich dann heute morgen erst mal vier Vorhänge gekürzt. Die hängen im Keller, waren also ein prima Versuchsobjekt ;) Aber ich bin ganz zufrieden. Das Umbügeln war schwieriger als die Naht selbst *g*

Danach habe ich ein Utensilo aus einem Stoffrest (dummerweise habe ich noch gar keinen richtigen Stoff hier) und - in Ermangelung von Wachstuch - einem Stück alter Plastiktischdecke genäht. Abgesehen davon, dass mir erst im Laufe des Nähens bewusst geworden ist, dass ein Stück Naht (an der Wendeöffnung) ja doch sichtbar ist und ich vielleicht doch eine andere Fadenfarbe hätte wählen sollen, ist das Körbchen eigentlich ganz gut geworden :)

Morgen gehe ich Stoffe kaufen. Ich werde in ein größeres Stoffgeschäft fahren. Gibt es noch etwas, das ich gleich mitbesorgen sollte? Ich werde auf jeden Fall noch mal Nadeln kaufen, denn die Aldi-Nadeln, die ich in meinem Aldi Näh-Set gefunden habe, passen zwar von den Daten her, aber die neue Nadel hat mir schon nach wenigen Stichen jedes Mal den Faden zerhackt. Ich konnte es kaum glauben und habe direkt die uralte Nadel (die doch nicht mehr ganz glatt ist, wie ich jetzt im direkten Vergleich gemerkt habe) wieder eingesetzt. Siehe da, alles funktionierte wieder. Krass, oder? Ich habe dann eine von den ebenfalls vorhandenen alten, aber besser erhaltenen Nadeln eingesetzt, mit der geht es auch gut.

Dann habe ich mal herumgetestet, was meine Maschine so an Stichen kann. Sehr cool, was man da alles machen kann ;) Allerdings klemmt ja die eine Taste noch, so dass ich mit der nicht kombinieren kann und mir dadurch einige Stiche rausfallen. Aber das kann ich erst mal verschmerzen.

Soweit erst mal, vielen Dank für eure Unterstützung!
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]