Hui, so viele Antworten! Danke schön! Ich versuche mal, auf so vieles wie möglich einzugehen
Also, ich meinte wohl eher einen Obertransportfuß bzw. würde mir der schon reichen. An meiner alten Pfaff ist meinen Recherchen nachkeiner anbaubar.
Das mit der Stichlönge beim Rückwärtsnähen: Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen, aber in irgendeiner Beschreibung einer Maschine stand sinngemäß drin "Rückwärtsnähen bis 3mm Stichlänge" oder so. Das kenne ich von meiner alten Pfaff nicht, die näht vorwärts, rückwärts total gleich...
Thema Kabelbruch: Mein Mann war dran, auch mit Kontaktspray. Der Stecker (3-fach) ist es nicht, sondern wohl wirklich das Kabel ca. 10cm vor dem Stecker. Man hört es regelrecht darin knistern, wenn der Kontakt wiederhergestellt ist... Die Maschine ist sehr alt und hat schon einiges mitgemacht. An einer anderen Stelle ist das Kabel richtig offen gewesen, dort wurde intensiv mit Isolierband getapet. Keine Ahnung, wo das Kabel so gelitten hat. Die Maschine gehörte meiner schon lange verstorbenen Oma und wurde zwischenzeitlich an verschiedenen Orten gelagert. Verkaufe wollte ich mein altes Schätzchen nach Möglichkeit nicht. Zum einen eher aus Sentimentalität, zum anderen um einen Ersatz zu haben, eben als Zweitmaschine.
Die 20cm Durchgangsraum können wir gerne reduzieren, das war mehr aus dem Bauch heraus ein Wert.
Nicht verzichten möchte ich auf den verstellbaren NFD. Stufenlos muss er nicht sein. Mir war beim Recherchieren nur aufgefallen, dass manche einen stufenlosen NFD haben und andere nur 3 Stufen. Wenn das reicht, soll es mir recht sein.
Viele Zierstiche und das Alphabet wären eher nice to have, sind aber kein Muss. Die W6 N5000 kann das halt und erfüllt meine Preisvorstellungen
Am liebsten würde ich mir die Texi Ballerina bestellen und ausgiebig testen. Die kann quasi alles gewünschte und liegt voll im Preissegment. Das hilft mir aber nichts, wenn sie nach einem halben Jahr mit den Zicken anfängt. Danke übrigens für die Links, die kannte ich (natürlich) schon, es gibt ja nicht viele Berichte über die Ballerina Der Hersteller baut immerhin schon länger Industriemaschinen, die Technik schaut seriös aus... Hier gibt es nicht zufällig noch einen Texi-Besitzer?
Die W6 wäre auch etwas, die konnte ich bei einer Freundin schon mal ausprobieren. Das Design finde ich nicht so doll, aber das ist erst mal zweitrangig.
Die anfangs genannten Brother Modelle haben leider keinen verstellbaren NFD, die genannte Gritzner ebenfalls nicht, wenn es richtig gelesen habe. Aber da schaue ich mir noch mal andere Modelle an.
Als nächstes rufe ich den hiesigen Händler an, vielleicht hat der eine Idee
Vielen Dank euch allen schon mal!
Christiane