Beiträge von azalee

Ja, einerseits schon. Er meinte aber auch nicht wirklich einen "neuen" Greifer, sondern eher sowas wie "überarbeitet", Fehler behoben etc. Sie hätten mit der 4120 viele Reklamationen gehabt, mit den neuen Modellen nicht mehr. Eine andere Händlerin (ich hab' ganz schön rumtelefoniert gestern ;)) meinte, sich vage an ein generelles Problem bei älteren Janomes erinnern zu können, wusste aber auch nichts genaues.

Deine 6600 ist auf der Janome-Homepage übrigens unter den aktuellen Modellen gelistet, ebenso wie die 5120. Das spräche dafür, dass sie bereits die überarbeitete Greiferversion besitzt. Die 4120 hingegen ist im Maschinenarchiv. Dort sind auch mind. 2 Modelle aus der gleichen Generation, die es optisch und bzgl. des Funktionen identisch auch bei den neuen Modellen zu finden gibt - nur unter einem neuen Namen. Darauf hatte der Händler auch hingewiesen.

Puh, ich bin jetzt wirklich überfragt, was die richtige Entscheidung ist. Die 4120 stornieren und die 5120 nehmen oder das Risiko eingehen? Bei einem Onlinekauf ist es ja auch immer ein Hin- und Herschicken, wenn es Probleme gibt :confused:

Danke. Kennst du denn die Unterschiede zwischen 4120 und 5120? Ein anderer Händler meinte heute, dass der Unterschied rein äußerlich sei, also an den Farben. Leider wusste selbst die Dame bei Janome nicht, worin die Unterschiede bestehen. Sie verwies mich an den Fachhandel...

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Janome DCQ 4210 bestellt und hatte danach noch ein Telefonat mit einem anderen Händler. Dieser erklärte mir, dass die (ältere) 4210 Probleme mit dem Greifer hatte, z.B. wenn eine Nadel abbricht und hineingerät, dass sich dann darin alles verstellt oder so. Es erinnerte mich an einen Thread kurz unter meinem hier, wo ebenfalls ein Problem mit der 4210 beschrieben wurde. Es beträfe auch andere Modelle aus dieser Generation. Janome habe das Problem durch einen neuen Greifer behoben und zudem die Motorsteuerung verbessert für mehr Durchstichkraft. Das neue Modell heißt jetzt 5210 und ist ansonsten exakt baugleich und hat den gleichen Funktionsumfang (deshalb hatte ich mich für die günstigere 4210 entschieden, weil eben kein Unterschied erkennbar war).

So, und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich nicht den Kauf der 4210 stornieren und lieber die 5210 nehmen soll. Weiß denn hier jemand über generell Greifer-Probleme bei Janomes aus der Vorgeneration? Auf ständige Probleme habe ich natürlich keine Lust... :skeptisch:

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann!

Danke
    Christiane

Danke für eure Anteilnahme ;) Ich weiß noch gar nicht, welches Projekt ich zuerst angehen soll, Ideen habe ich reichlich... Vermutlich wird es erst mal etwas leichtes, schnelles, das ich schon ein paar Mal gemacht habe, um vergleichen zu können. Mützen, Halssocken, ein Shirt usw. Und ich habe einen ganzen Berg alter Klamotten, die ich zu allem möglichem umnähen will :)

Anja: Ja, genau, ich meinte einen Walking Foot. Ich habe das Prinzip schon verstanden. Aber wie Naehman schon schrieb, können beide (Walking Foot und verst. NFD) zur Problemlösung beitragen. Nicht einer das andere ersetzend, aber eben ergänzend, und vielleicht reicht das eine - wichtigere - schon aus, nämlich den NFD anzupassen.

So, und jetzt lasse ich noch ein bisschen meine alte Dame, die Pfaff 1199, werkeln ;)

So, ihr Lieben, jetzt ging es doch recht schnell :) Nachdem der zweite Händler (ewas weiter weg) schon seit Tagen nicht telefonisch erreichbar ist und die Online-Angebote teils unschlagbar waren, habe ich heute morgen bei Flach Nägel mit Köpfen gemacht: Es wird eine Janome 4120 DCQ! Die kann noch einiges mehr als viele andere Modelle auf meiner Liste, die aber aufgrund ihrer Aktualität sogar eher noch mehr kosten. Die 4120 liegt dagegen noch genau in meinem Preisbereich. Sie ist ein Modell aus der vorigen Generation, gilt also als Auslaufmodell, kann aber alles, was ich mir gewünscht habe - und noch einiges mehr. Den Obertransportfuß bestelle ich ggf. nach, falls mir der 6-fach verstellbare NFD nicht ausreicht. Die 5120 scheint im übrigen eine Art Sondermodell zu sein, das absolut baugleich ist. Auch in dem detaillierten Datenblatt direkt bei Janome ließen sich nicht die geringsten Unterschiede finden. Lediglich die Farbgestaltung der Front ist leicht verändert worden. Es gab also keinen Grund, für die 5120 mehr auszugeben.

Das gute Stück, also die 4120, geht heute noch in den Versand und ich freue mich auf meinen Osterurlaub, in dem ich die Nähma ausgiebig ausprobieren kann :)

Ganz herzlichen Dank an alle für eure super Beratung! Für weitere Tipps und Hinweise bin ich natürlich weiterhin dankbar, und ich werde in den nächsten Tagen natürlich auch berichten, wenn ich die Janome zum ersten Mal getestet habe.

Viele liebe Grüße
    Christiane

Weiterhin vielen Dank für alle Tipps!

Zu dem mysteriösen Stich hatte ich ganz vergessen zu antworten. Nein, sie meinte nicht den 3-fach-Dings... Hatte ich auch gleich gefragt, denn der ist ja eigentlich gar nicht elastisch. Aber es war der weiter oben beschriebene, nur ist dieser Stich ja noch lange kein Grund, normale Zick Zack zu verteufeln...

Die Janome 4120 ist ein älteres Modell, richtig? Aber die kann ja eine Menge! Für sie war der verstellbare NFD bei idealo.de nicht eingepflegt, deshalb ist sie mir bislang durch die Lappen gegangen ;) Weiß jemand, in wie vielen Stufen man den NFD verstellen kann? Gibt es hier (positive?) Erfahrungen? Preislich liegt sie quasi exakt gleichauf mit der W6 N5000, die mir ja immer noch als Alternative im Hinterkopf herumschwirrt.

Was kann denn die Janome 4030 mehr als die DC 360? So auf den ersten Blick sehe ich das nicht :o

Den Nähpark kontaktiere ich morgen bestimmt. Heute Abend sortiere ich noch Specs von all den feinen Maschinchen, um vorbereitet zu sein ;)

Ach so, IDT hat nur Pfaff, oder? Oder gibt es auch andere Hersteller mit echtem Obertransport nur mit anderem Namen? Ich hoffe, das wurde weiter oben nicht schon erklärt, ich bin schon ganz verwirrt... Aber jetzt müssen erst mal die zu benähenden Kinder ins Bett ;)

Naja, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht. Es ging schon um Jersey und die gezeigten Pfaffs hatten ja auch alle einen verstellbaren NFD. Aber die Modelle mit dieser Funktion und gleichzeitig innerhalb meines Preisbereiches waren eben leider nicht da bzw. kämen nur auf Bestellung.

Gebrauchte Maschinen führen sie dort leider überhaupt nicht.

Im Übrigen war ich nicht eingeschüchtert ;) Aber ich hatte dann die Wahl zwischen resignierendem Gesprächsabbruch oder dem Versuch, noch die eine oder interessante Information zu bekommen...

Eine Pfaff Ambition habe ich im Netz nicht unter 590€ gefunden. Und mein Preisbereich ist eigentlich bei 4xx€ ;) Wobei der eigentlich eher anhand des Preises für eine W6 N5000 entstanden ist. Die kann ja quasi alles, was ich möchte, und kostet nicht viel über 400€ je nach Angebot. Klar, IDT, stufenlos verstellbarer NFD, Pfaff-Qualität... Wenn der Preis egal wäre, würde ich wohl eine Ambition 1.0 nehmen :)

So, jetzt war ich bei einem Händler (nicht dem angedachten, aber zu dem gehe ich auch noch). So richtig zufrieden war ich nicht mit der Beratung.

Mir wurden ein paar Maschinen gezeigt, selber nähen war nicht Usus. Mein eigener Stoff, den ich extra vorher zum Vergleichen zuhause schon mal vernäht hatte, wurde erst auf meine ausdrückliche Bitte verwendet. Dass ich bei Jersey Zick-Zack verwende, war irgendwie wohl ungewöhnlich bis falsch... Die neuen Maschinen haben jedenfalls einen Stich, der fast gerade ist. Wie ein länglicher Blitz... Vergleichen war also nicht so richtig möglich, jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich wurde weder nach meinem Budget noch meinen Nähvorstellungen gefragt, sondern mir wurde direkt eine Pfaff Ambition gezeigt. Erst als ich meine Preisvorstellung nannte, bekam ich andere Maschinen gezeigt. Die von mir angepeilte Janome DC 360 hatten sie leider nicht. Um meiner Preisvorstellung entgegenzukommen, wurde mir die Pfaff Passport 2.0 ans Herz gelegt, die mit Sicherheit eine feine Maschine ist. Allerdings kosteten fast alle Maschinen dort im Laden den Listenpreis. Bei allem Service - ist das normal? Natürlich sind Ladenpreise nicht mit Online-Preisen vergleichbar, aber Liste?

Dann wurde ich ziemlich deutlich belehrt, dass ich keinen verstellbaren NFD bräuchte, weil die neuen Maschinen das heute alles von alleine können. Hm. :confused:

Das günstigste Modell, das laut Verkäuferin meinen Vorstellungen genügen würde, war eine Janome Anniversary - ohne verstellbaren NFD, aber den brauche ich ja sowieso nicht :nerd:

Überzeugt hat mich lediglich ein Nähtest (durch die Verkäuferin) an einer günstigen Brother (Innovis 10?). Da konnte man schön sehen, wie die Maschinen bei mehreren Lagen Jeans nur noch in Zeitlupe nähen konnte, während die Pfaff Passport und die Janome Ann. zuvor einfach glatt und in gleichbleibendem Tempo hindurchgegangen waren.

Immerhin habe ich ein paar Garnrollen gekauft :D

Ich bin mal auf den zweiten Laden gespannt, der ist nur leider ein bisschen weiter weg.

VG
    Christiane

Oh je, ich fürchte, ich bin in Dingen Obertransport oder Obertransportfuß nicht wirklich bewandert. Ich kenne ja eigentlich nur mein altes Schätzchen, und die hat sowas nicht ;)

Ich hatte nur schon einige Male ausgiebig zum Thema Jerseynähen recherchiert, besonders wegen meiner Probleme (wellige Ränder usw.). Dabei stieß ich immer wieder darauf, dass man unbedingt den NFD verstellen können sollte (ist mir absolut klar warum) und eben dass eine OT/OTF zusätzlich hilfreich wäre. Der Unterschied, den du oben beschrieben hattest, war mir dagegen bislang überhaupt nicht klar... Dazu kommt noch, dass ich keinen OTF für meine Pfaff, also zum Anschrauben, finden konnte, und deshalb das Vorhandensein dieser Möglichkeit in die Wunschliste mitaufnehmen wollte.

Danke euch, gerade auch für die Erklärung mit der eingeschränkten Stichlänge beim Rückwärtsnähen.

Das Kabel sollte vermutlich aus mehreren Gründen ausgetauscht werden, die getapedte Stelle ist zwar sicher, aber ein Dauerzustand ist es eigentlich nicht. Naja, ich schrieb ja schon, dass sich die Gründe für eine neue Maschine mehren ;)

Wenn ich bei meiner Suche den Obertransport weglasse (weil heutige Maschinen ja in der Regel einen OTF optional bekommen können), aber auf den verstellbaren NFD bestehe, was bleibt denn dann so im niedrigen bis mittleren Preissegment übrig? Wie gesagt, die o.g. Janome und Pfaff habe ich gefunden, außerdem kleinere Elna-Modelle (240 mit 5mm Stichbreite, 520 mit 7mm, beide mit verstellbarem NFD).

Hui, so viele Antworten! Danke schön! Ich versuche mal, auf so vieles wie möglich einzugehen ;)

Also, ich meinte wohl eher einen Obertransportfuß bzw. würde mir der schon reichen. An meiner alten Pfaff ist meinen Recherchen nachkeiner anbaubar.

Das mit der Stichlönge beim Rückwärtsnähen: Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen, aber in irgendeiner Beschreibung einer Maschine stand sinngemäß drin "Rückwärtsnähen bis 3mm Stichlänge" oder so. Das kenne ich von meiner alten Pfaff nicht, die näht vorwärts, rückwärts total gleich...

Thema Kabelbruch: Mein Mann war dran, auch mit Kontaktspray. Der Stecker (3-fach) ist es nicht, sondern wohl wirklich das Kabel ca. 10cm vor dem Stecker. Man hört es regelrecht darin knistern, wenn der Kontakt wiederhergestellt ist... Die Maschine ist sehr alt und hat schon einiges mitgemacht. An einer anderen Stelle ist das Kabel richtig offen gewesen, dort wurde intensiv mit Isolierband getapet. Keine Ahnung, wo das Kabel so gelitten hat. Die Maschine gehörte meiner schon lange verstorbenen Oma und wurde zwischenzeitlich an verschiedenen Orten gelagert. Verkaufe wollte ich mein altes Schätzchen nach Möglichkeit nicht. Zum einen eher aus Sentimentalität, zum anderen um einen Ersatz zu haben, eben als Zweitmaschine.

Die 20cm Durchgangsraum können wir gerne reduzieren, das war mehr aus dem Bauch heraus ein Wert.

Nicht verzichten möchte ich auf den verstellbaren NFD. Stufenlos muss er nicht sein. Mir war beim Recherchieren nur aufgefallen, dass manche einen stufenlosen NFD haben und andere nur 3 Stufen. Wenn das reicht, soll es mir recht sein.

Viele Zierstiche und das Alphabet wären eher nice to have, sind aber kein Muss. Die W6 N5000 kann das halt und erfüllt meine Preisvorstellungen ;)

Am liebsten würde ich mir die Texi Ballerina bestellen und ausgiebig testen. Die kann quasi alles gewünschte und liegt voll im Preissegment. Das hilft mir aber nichts, wenn sie nach einem halben Jahr mit den Zicken anfängt. Danke übrigens für die Links, die kannte ich (natürlich) schon, es gibt ja nicht viele Berichte über die Ballerina ;) Der Hersteller baut immerhin schon länger Industriemaschinen, die Technik schaut seriös aus... Hier gibt es nicht zufällig noch einen Texi-Besitzer?

Die W6 wäre auch etwas, die konnte ich bei einer Freundin schon mal ausprobieren. Das Design finde ich nicht so doll, aber das ist erst mal zweitrangig.

Die anfangs genannten Brother Modelle haben leider keinen verstellbaren NFD, die genannte Gritzner ebenfalls nicht, wenn es richtig gelesen habe. Aber da schaue ich mir noch mal andere Modelle an.

Als nächstes rufe ich den hiesigen Händler an, vielleicht hat der eine Idee ;)

Vielen Dank euch allen schon mal!
    Christiane

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, kenne mich aber nicht wirklich gut auf dem Markt aus. Freunde nähen auf einer W6 N5000 und sind sehr zufrieden, ein Händler empfahl mir stattdessen lieber die Texi Ballerina. Elna, Janome usw. kenne ich aber nur von den Websites.

Aktuell nähe ich auf einer alten Pfaff (1199) meiner Oma. Zum einen fehlen mir hier ein verstellbarer Nähfußdruck und ein Oberfußtransport, zum anderen hat sie jetzt auch noch einen Kabelbruch und funktioniert nur, wenn man das Kabel in einer bestimmten Krümmung legt... :weinen:

Ich nähe alles mögliche, darunter auch regelmäßig Jersey (Kinderklamotten).

Die neue Maschine sollte nicht teurer sein als die beiden genannten Modelle, also nicht viel mehr als 400€. Die Texi gibt's schon deutlich unter 400€, allerdings den Oberfußtransport dann zusätzlich +30€.

Außerdem ist mir wichtig:

• verstellbarer Nähfußdruck (Bei welchen Maschinen geht das stufenlos? Bei W6 sind es 3 Stufen.)
    • Oberfußtransport (bei W6 schon inklsuvie)
    • vernünftige Stichbreite (min. 7mm)
    • einigermaßen Platz neben der Nadel (bei der N5000 ca. 20cm)
    • Freiarm
    • Nähen mit Zwillingsnadel möglich
    • Transporteur versenkbar
    • schneller Füßchenwechsel (per Klicken oder Schraube, die von Hand bedienbar ist)
    • evtl. Rückwärtsnähen ohne Beschränkung der Stichlänger (gibt's das?)
    • Vernähen von mehreren Stofflagen (z.B. wie bei einem Tortenkissen, da waren es neulich glaube ich 6 Lagen Baumwolle/Jeans)
    • Zierstiche, Alphabet wäre nett (für Kindersachen)

Das eine oder andere habe ich bestimmt noch vergessen, aber ich denke, das wichtigste habe ich aufgezählt ;)

Ich würde mich über ein paar konkrete Vorschlägen sehr freuen, um aus der Vielfalt der verschiedenen Modelle ein paar gezielt vergleichen zu können. Von Brother habe ich hier übrigens gelesen, dass der Nähfußdruck in der Standardstellung erst mal sehr fest ist. Das wäre mir nicht so recht, denn der feste Druck nervt mich bei meiner alten Pfaff selbst bei Baumwollstoffen, so dass ich die meiste Zeit manuell den Fuß leicht nach oben drücken muss...

Vielen Dank!!
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]