Anzeige:

Beiträge von azalee

Hallo!

Ich hatte bei meiner Suche ja einen ähnlichen Preisbereich (grob um die 400€). Ich hatte zunächst bei einem Angebotspreis einer Janome 5120 QDC zugeschlagen. Die kann eine Menge und Janome gilt als recht robust und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe sie dann leider zurückschicken müssen, wenn du magst, kannst du das ein paar Threads unter deinem nachlesen ;)

Jetzt habe ich die W6 N5000 (ich hatte in der kurzen Zeit sehr Gefallen an den ganzen Zierstichen und dem Alphabet gefunden ;)) und bin bislang absolut zufrieden. Das Nähgefühl ist mindestens so gut wie bei der Janome, der Funktionsumfang ebenso und den guten Service durfte ich ebenfalls schon in Anspruch nehmen (hatte versehentlich eine "verbotene" Taste während des Einfädelns gedrückt, so dass sich die Führungsstange verschoben hatte; dank Mail-Anleitung von W6 konnte ich es aber selbst reparieren).

Bis 400€ eine Maschine mit verstellbarem NFD zu finden, ist nicht einfach bzw. ist die Frage, ob man dann dafür nicht an anderer Stelle Abstriche machen müsste, nur damit sie die Einstellmöglichkeit hat. Verzichten wollte ich darauf aber auch nicht, es war bei mir auch ein Must have. Du kannst bei idealo.de oder geizhals.de auch mal in der Filtersuche danach filtern. Wenn die Modelle korrekt eingepflegt sind, bekommst du so eine gute Übersicht und kannst dann gezielt Modelle vergleichen oder nach Erfahrungen suchen.

LG
    Christiane

Weil die Janome 4120 auf deiner Liste steht: Zu der hatte ich in den letzten Wochen viel recherchiert und sie sogar schon bestellt. Sie kann echt viel für den Preis. Leider habe ich dann erfahren, dass sie wohl öfter mal Probleme mit dem Greifer hat. Entsprechende gezielte Suchanfragen bei Google bestätigen das (gerade auch im englischsprachigen Bereich). Diese Probleme wurden wohl bei der ansonsten identischen Neuauflage 5120 behoben. Diese Maschine konnte ich ein paar Tage lang ausprobieren, musste sie dann aber leider zurückschicken, weil sie sehr leise, aber sehr hoch fiepte. Sicher eine Typsache, aber für mich kam sie dadurch nicht in Frage. Muss aber auch nicht jedes Modell haben.

LG
    Christiane

So, ihr Lieben, Zeit für ein Update ;)

Die Janome habe ich schweren Herzens zurückgeschickt. Das Gefiepe zerrte leider an meinen Nerven, denn bislang habe ich die Stille beim Nähen (also wenn nicht gerade aktiv genäht wurde) immer sehr genossen. Ich bin auch nicht der Typ, der dauern Musik im Hintergrund laufen hat. Also kam nur eine stille Maschine in Frage. Nach meinen Recherchen und teils euren Äußerungen scheint ein solcher Ton bei Janome ja hin und wieder vorzukommen. Mir war es deshalb zu riskant, die Maschine umzutauschen und womöglich noch mal eine fiepende zu bekommen. Ich schaute also noch mal meine Alternativen durch und blieb bei der teureren Pfaff Ambition (Essential oder eigentlich sogar 1.0) oder der etwas günstigeren W6 N5000 hängen. Ich entschied mich dann, zunächst mal die Möglichkeiten innerhalb meines eigentlich anpeilten Preisrahmens anzugehen und bestellte die W6, auch wenn es mir ursprünglich lieber gewesen wäre, eine "Offline-Maschine" zu kaufen ;)

Nach bisher nur sehr kurzer Zeit (das Wetter ist schuld :D) an der Nähma bin ich schon absolut happy. Sie ist nicht nur mucksmäuschenstill, sondern näht auch brav, was ich ihr angebe (ok, war noch nicht so viel) und lässt sich mindestens genauso leicht bedienen wie die Janome. Überhaupt sind viele Handgriffe ähnlich bzw. identisch. Sie fühlt sich für mich also einfach richtig an, hat eine Menge Funktionen und zudem viel Zubehör dabei. Vorhin habe ich auf die Schnell noch ein Bündchen an einen ansonsten fertigen doppellagigen Jerseyrock genäht, der hinten eine Kellerfalte hat. Ohne großartige Versuche vorneweg ist die Naht super geworden. Wie man einen Overlockfuß verwendet, muss ich vielleicht noch etwas üben, denn dieses schwarze Metallteilchen, das auch dem Stoff liegt, schob sich ab und an etwas in den feinen Bündchenstoff, was ich dann manuell korrigieren musste. Aber sonst war alles einwandfrei.

Außerdem war der Rahmen um das Display doch eigentlich immer in einem etwas gewöhnungsbedürftigen Orange, oder? Bei meiner Maschine ist er richtig schön satt rot (übrigens wie auf den neuen Produktfotos auf der W6 Homepage auch), was das Design für mich persönlich ziemlich aufwertet, s. hier W6 N5000

Ich freue mich auf die nächsten Nähstunden, auch wenn sie wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen, denn bei einem solchen Wetter haben erst mal andere Vorhaben hier Priorität ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch nochmals für eure ganzen Tipps!

LG
    Christiane

:o Stimmt, wenn sich die Spirale einmal nach oben dreht... Eigentlich hast du recht, die Ambition wäre mir zu teuer ;) Ich habe die letzte halbe Stunde Beiträge hier gelesen und bin dabei auch auf Vergleichsaussagen zwischen Pfaff Ambition und W6 gestoßen. Die W6 kommen da sehr gut weg... Gerade auch was das Stichbild, die Lautstärke usw. angeht. Vielleicht sollte ich tatsächlich wieder zu meinem Startpunkt zurückkehren und eine W6 N5000 nehmen. Da könnte ich sogar noch mal bei einer Freundin probennähen und ausprobieren, ob mir die 3 Stufen beim NFD reichen...

Hach, die Janome wäre schon die richtige Maschine, wenn sie denn Ruhe geben würde, wenn sie nicht dran ist ;)

Danke. Ja, den richigen Fuß hatte ich dran.

Welche Maschine hast du denn "belauscht"? Also bei der du nichts hörst?

Wie gesagt, eine Pfaff Ambition (Essential) fände ich sehr interessant, wenn auch eigentlich sehr deutlich über meinem Wunschpreis. Aber jetzt habe ich schon 500€ für die 5120 QDC ausgegeben, dann kann ich auch noch 90€ für eine nicht fiepende Maschine mit ähnlichen Features und zusätzlich IDT ausgeben... :rolleyes: Natürlich nur, wenn die Nähqualität so allgemein gesagt ebenbürtig ist. Oder ich komme noch mal auf meine Ausgangsmaschinen vom Beginn der Suche zurück, die W6 N5000 oder die Texi Ballerina. Erstere hat leider nur 3 Stufen beim verstellbaren NFD, die Texi ist so unbekannt, dass es kaum Erfahrungsberichte dazu gibt, unter den wenigen ein sehr ernüchternder... Was meint ihr? Habt ihr einen Rat?

Eine andere Sache wäre es natürlich, wenn alle Computermaschinen sämtlicher Hersteller fiepen würden. Ich glaube, dann würde ich eher versuchen, mich damit irgendwie zu arrangieren, aber solange es Alternativen im Bereich des gerade noch möglichen gibt, möchte ich eigentlich keine großen Kompromisse eingehen.

Ach Menno, echt doof...

Nee, ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen... Es nervt mich schon sehr. Und die Aussicht darauf dass es Maschinen gibt, die das nicht machen...

Vielen Dank fürs Durchlauschen! Wenn die Pfaff Passport nicht fiept, kann man dann auch auf eine ruhige Ambition hoffen? Die Essential wäre nämlich die erste Alternative, die mir einfallen würde...

Wenn noch andere ihre akustischen Erlebnisse mit ihren Nähmas mitteilen wollen - nur zu ;)

Danke euch!

Ja, den kleineren Deckel habe ich drauf. Die Maschine hat einen zweiten Halter, den man aber nicht senkrecht stellen kann. Ich probiere es nachher trotzdem mal mit dem aus.

Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich noch nicht genau weiß, was ich eigentlich möchte... Eine Sache mindestens stört mich beim Nähen nämlich noch, aber ich weiß nicht, ob ich da zuviel erwarte. Wenn ich mit einem Zierstich über eine etwas dickere Naht nähe, muss ich zum einen je nach Dicke von Hand nachhelfen, dass sie überhaupt drüber kommt, und zum anderen werden die Stiche enger, weil der Transport nicht mehr so gut funktioniert. Ist das normal? Besonders aufgefallen ist es mir beim Absteppen einer Fleece-Halssocke mit an den Nähten 3-4 Lagen Fleece, aber ein wenig auch bei 4 Lagen Jersey.

Am liebsten würde ich mir ein ähnliches Modell einer anderen Marke zum direkten Vergleich danebenstellen und sowohl das Nähen als auch die Geräusche vergleichen... :-/

Danke. Als ich die Mehrfachsteckdose versuchsweise weggelassen hatte, war die Lampe ausgestöpselt. Es fiepte aber leider trotzdem. An der Steckdose war also nichts anderes als die Nähmaschine. Ich hatte übrigens zuerst gedacht, es wäre das integrierte Licht gemeint ;) Aber da wüsste ich gar nicht, wie ich das separat ausschalten könnte.

Es wäre echt zu schade, wenn ich die Maschine deswegen nicht behalten könnte/wollte. Sie gefällt mir ansonsten wie gesagt sehr gut. Hören denn die anderen Janome-Besitzer hier bei ihren (Computer-)Maschinen gar nichts?

Hat jemand außerdem eventuell eine Idee wegen der langen, dünnen Garnrolle? Nähen davon geht, aber Aufspulen nicht, weil der Faden dafür in eine leicht andere Richtung verläuft und sich nicht abrollen kann. Er bleibt immer an dem Stopper des Garnrollenhalters hängen.

Ich glaube nicht, dass es das Licht ist. Das ist ja immer an, aber das Fiepen ist zwischendurch auch mal weg oder anders (leiser). Eher so, als wären da elektronische Teile der Mechanik mal aktiv und mal nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass sowas z.B. durch Aktivierung von solchen Dingen wie der elektronischen Fadenschere, der Hoch/Runter-Taste usw. kommen kann.

Ob es während des Nähens auch fiept, kann ich nicht sagen, weil die Nähgeräusche deutlich lauter sind und das Fiepen überlagern würden. Nervig sind die Nähpausen, wenn man also neu absteckt usw. und die Maschine dafür natürlich nicht ausschaltet. Bislang empfand ich die Atmosphäre immer als "friedlich" und still, jetzt ist da dieser nervige Piepton :(

Danke euch. An der Mehrfachsteckdose liegt es nicht, habe ich gerade probiert. Das Fiepen ist ab und an auch mal für eine Weile weg, kommt dann aber wieder.

Die Anleitung habe ich heute soweit durchgelesen und eine solche Beschreibung ist mir da nicht untergekommen, wenn ich nichts überlesen habe. Katrin, könntest du denn bitte mal schauen, was bei deiner Janome dort beschrieben ist? Vielleicht kann man es ein Stück weit auch auf mein Modell übertragen? Danke!

Soooo, ich hoffe, ihr hattet alle friedliche Ostertage :)

Meine Janome 5120 QDC ist heute mittag hier eingetrudelt. Gleich vorneweg: Richtig zufrieden bin ich leider bislang nicht :( Natürlich konnte ich noch gar nicht alles ausprobieren und in manchen Punkten, die noch nicht passen, dürfte es an mir selbst liegen, aber es gibt ein recht großes Manko, an dem ich sicherlich nichts ändern kann: Die Maschine fiept :eek: Ich habe ein sehr gutes Gehör und bin zugegebenermaßen recht empfindlich, was hochfrequente Dauertöne angeht. Ich habe heute nachmittag eine Weile genäht, und die Nähpausen gehen gar nicht...

Erste Recherchen haben ergeben, dass das bei den Computermodellen von Janome (aber auch z.B. bei Bernin) schon mal vorkommt. Mich nervt es leider tiersich. Das Fiepen kommt aus dem linken Teil, also oberhalb der Nadel. Es ist nicht immer dan, aber meistens. Auf jeden Fall verschwindet es nicht nach den ersten Minuten oder so. Ich werde noch mal gründlich überlegen, was ich wegen des Tons mache: Mich auf einen Tausch einlassen und hoffen, dass ein anderes Exemplar nicht fiept, oder sie direkt innerhalb der zwei Wochen zurückschicken und neu suchen. Damit hängt natürlich auch zusammen, wie sich die anderen Punkte klären lassen.

Z.B. kann ich von relativ hohen Garnrollen den Faden nicht abspulen, wenn sie schon soweit geleert sind, dass sie eine gewisse Dicke unterschreiten. Der Faden bleibt dann an dem Stopper, mit dem man die Rolle fixiert, quasi hängen. Die gleiche Garnrolle in voller funktioniert, ebenso eine dünne, aber kürzere Rolle. Kann das sein?

Das Jerseynähen muss ich sicher noch ein wenig üben. Die Maschine steht standardmäßig auf NFD 6 (von 6). Erst auf 2 wurde eine Naht mit Overlocksticih auf zwei Lagen Jersey nicht oder fast nicht mehr wellig. Aber wie gesagt, da muss ich sicherlich selbst erst mal die idealen Einstellungen je nach Stoff finden.

Es war noch das eine oder andere, was mich kurz irritierte, aber dazu später mehr. Ich muss erst mal wegen des Fiepens überlegen... :confused:

Ansonsten gibt es aber natürlich auch eine Menge Dinge, die mehr sehr gut gefallen und an die ich mich in der kurzen Probierzeit heute schon direkt gewöhnt habe ;) So ein elektrischer Fadenabschneider z.B. ist ja mal cool *g* Ebenso die Taste Nadel hoch/runter. Also all der Schnickschnack, den ich bislang überhaupt nicht in natura kannte ;) Außerdem natürlich die schönen Stiche und die Stabilität, mit der die Nähte fabriziert werden. Bei meiner alten Maschine habe ich teils eher so ein "eierndes" Gefühl. Vermutlich ist der Transporteur einfach um Längen besser. Außerdem bleibt die Janome selbst bei Höchsttempo absolut ruhig stehen, das fand ich schon nicht schlecht... Meine alte Pfaff führt dann immer Tänzchen auf :D

Wenn das Fiepen nicht wäre, wäre ich sehr optimistisch, was unsere weitere Zusammenarbeit angeht, aber das macht mir echt Probleme... *seufz*

LG
    Christiane

Danke. Mittlerweile habe ich schweren Herzens die zunächst bestellte Janome QDC 4120 storniert und doch die neuere QDC 5120 geordert. Letztere hat offenbar einen überarbeiteten Greifer und ist gerade zu einem Sonderpreis zu haben. Sonst wäre sie deutlich über meinem Budget gewesen. Ich muss zwar noch ein paar Tage warten, bin aber natürlich weiterhin sehr gespannt auf die Maschine ;)

Ich berichte dann!

Ja, ich weiß. Dort habe ich sie eben bestellt ;) Ich wäre gerne bei dem ersten Shop geblieben, wo ich die Bestellung leider rückgängig machen musste, aber die hatten keine 5120 mehr. Das Gehibbel verzögert sich jetzt noch ein bisschen, aber ich denke/hoffe, dass es so die richtige Entscheidung war.

Danke für die Unterstützung!

Danke für deine Recherche. Ich habe gerade ein weiteres Telefonat hinter mir, das quasi den gleichen Inhalt hatte wie das gestrige. Es habe deutliche technische Verbesserungen gegeben, das alte Modell habe Probleme mit dem Umlaufgreifer gehabt usw. Ergänzt wurde noch, dass eigentlich die 360/460 aus dem Bereich am stabilsten liefen und die 5120 auch eher bedingt zu empfehlen sei, wenn auch definitiv mehr als die 4120. Ob das nun auch stimmt, weiß ich nicht. Die 360/460 können eben auch eine ganze Ecke weniger als die 5120. Zu letzterer gibt es leider auch kaum Erfahrungsberichte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]