Anzeige:

Beiträge von azalee

Die China-Klipse brauchen tatsächliche eine Weile, aber sie sind prima :)

Nadeln verwende ich seither nur noch sehr selten, manchmal geht's einfach nicht anders.

Wenn du perfekte, knappkantige Absteppnähte haben möchtest, wäre vielleicht ein Kantennähfuß etwas für dich. Ich habe mir erst die Tage einen gegönnt und damit ein Bändel genäht. Das ging im Vergleich zum normalen Fuß super schnell und wurde sehr sauber.

LG
    Christiane

Danke dir für deine Antwort. Ich glaube, ich habe die 2cm Abstand eingehalten... Ich schaue später noch mal nach ;)

Deine Tasche sieht wirklich super schick aus!

LG
    Christiane

Wow, die sieht toll aus! Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Ist es bei deinen Minis eigentlich auch so, dass die Innentaschen so weit oben ihre Öffnung haben, dass man erst mal ein bisschen unter den Reißverschlussstreifen krabbeln muss, um hineingreifen zu können?

Ich habe heute (nach einer 5-stündigen Wanderung, nicht dass ihr denkt, wir würden so einen tollen Frühlingstag im Haus verbringen ;)) einen Sonnenhut für meine Kleine fertiggenäht: Schnabelinas Sonnenschein mit 2-Teile-Hut und großer Krempe. Der Schnitt gefällt mir total gut, zum einen optisch, zum anderen aber auch, weil der Hut einen großen Nackenschutz besitzt und dabei trotzdem super süß aussieht. Die Stoffe sind Baumwolle (alles zweilagig), die Krempe ist mit Vliesline H200 verstärkt. Außerdem Gummikordel zum Anpassen und Bändel zum Sichern ;)

schnabelinas_sonnenschein3.jpg

schnabelinas_sonnenschein4.jpg

Sorry fürs Unkenntlichmachen, aber das Wichtige ist ja der Hut :)

LG
    Christiane

Hm, so richtig helfen kann ich wohl auch nicht. Ich habe diese Naht gestern abend bei meiner ersten Schnabelina Bag (Mini) genäht. Die hat es schon in sich, weil durch die vielen Lagen und ständigen Wechsel (Paspel usw.) die Stiche schnell ungleichmäßig werden können. Meine W6 hat das ganz gut gemeistert, aber nächstes Mal kontrolliere ich vor so einer dicken Schicht die Schraube zum Festhalten der Nadel. Selbige steckte nämlich plötzlich im Stoff :shocked: Immerhin weder gebrochen noch verbogen, die vielen Stofflagen hatten sie schlichtweg herausgezogen. Ansonsten hat die Maschine schon etwas geächzt, ist aber brav durch alles durchgegangen. Ich hatte sämtliche Vliese, Einlagen und noch extra Vlieseline (wegen Jersey als Futterstoff) bis obenhin verwendet (11 oder 12 Lagen), das würde ich nächstes Mal nicht machen. Und die Wendeöffnung habe ich in die Innentasche gemacht statt an den oberen Taschenrand.

Was mir sonst noch einfällt:
    - Genau passendes Garn (lieber einen Tick zu hell als zu dunkel), damit man unterschiedliche Stichlängen nicht sieht.
    - Eventuell eine frische Nadel? Meine Mini hat zwei jeweils neue Nadeln verbraucht und ich glaube, die habe ich schon jeweils ausgereizt...
    - Ich habe den normalen Fuß verwendet und die Nadelposition ganz nach rechts gestellt. So konnte der gesamte Fuß auf dem Stoff liegen und die Naht wurde trotzdem knappkantig.

LG
    Christiane

Danke euch :) :)

Ich hatte hier und im Netz schon so viele tolle "Schnabbis" gesehen, da war der schwierigste Teil eigentlich die Stoffauswahl! Und dann hatte ich zwar einigermaßen Stoffe zusammen, habe aber Stunden damit verbracht, mir den Kopf zu zerbrechen, welche Teile in welchem Stoff mache. Die schmale aufgesetzte Tasche z.B. soll ja eigentlich aus Dekostoff sein, aber ich wollte gerne den dunklen Hauptstoff zwischen den Eckpatches und der Tasche zur optischen Trennung haben. Hat ewig gedauert, weil ich immer nicht sicher war, wie es am Ende dann wirklich aussieht.

Und die Paspelfarbe! Da hätte ich auch noch mehrere Alternativen gehabt, die alle gepasst hätten. Am liebsten würde man ja dann jede Variante nähen und sich am Ende die hübschste Tasche aussuchen ;) Oder gleich täglich wechseln :D

Jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht, und es war das erste Projekt, das ich einfach nur für mich genäht habe :) O-Ton meines Vierjährigen: "Oh, schöne Tasche! Die ist für mich, oder?" Tja, denkste :p

Liebe Grüße
    Christiane

Endlich kann ich euch nach mehreren Nähabenden meine erste Schnabelina Bag (Mini) zeigen :) Ich habe eine Menge dabei gelernt, z.B. wie man Reißverschlüsse einnäht. Bei der Anleitung habe ich so ziemlich alle Extras mitgenommen: Zip-Streifen mit D-Ring, kleine Innentasche, Inneneinteilung, Paspeln...

Die Hauptstoffe sind vom Stoffmarkt. So tolle bunte Stoffe habe ich auch sonst noch nirgends gesehen. Für innen hatte ich noch einen Rest passend grünen Jersey, den ich einfach mittels Vlieseline verstärkt habe. Das ging ganz gut.

So, jetzt aber Fotos ;)

DSC_0348.jpg
    DSC_0349.jpg
    DSC_0350.jpg
    DSC_0351.jpg

Viele Grüße
    Christiane

aber die naht wird doch eben durch diesen zick zack erst elastisch...? Oder bin ich da seit Jahren auf dem Holzweg...? (Motto: falsch gewusst...?)

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich denke nicht, dass du und ich das falsch verstanden haben. Ich habe letztens auch viel herumprobiert, bis mir das Ergebnis der Zwillingsnadel gefiel. Wenn die Oberfadenspannung zu gering ist, zieht der Oberfaden den Unterfaden nicht zu (abwechselnden) Seite, also gibt es keinen Zickzack und der Unterfaden läuft einfach gerade durch. Wenn man die Naht dehnen will, geht das natürlich dann nicht mehr. Durch höhere OFS kommt der Zickzack unten zustanden und die Naht wird elastisch :)

LG
    Christiane

Warum es jetzt (vielleicht?) immer noch lauter ist als am Anfang, kann ich dir nicht sagen, aber Nadeln werden tatsächlich laut, wenn sie abgenutzt sind. Dieses Aha-Erlebnis hatte ich neulich mitten in meinem Schnabelina-Bag-Projekt nach zig Lagen Stoffen inkl. Gurtband, Reißverschluss etc. pp. auch ;) Wahrscheinlich hat die Änderung also nicht die neue Größe, sondern die neue Nadel an sich bewirkt.

Ich habe auch schon nach so etwas geschaut. Es scheiterte an dem "günstig" :rolleyes: Ich habe deshalb kürzlich das Material für diese Anleitung zusammengekauft. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Wegen des Zustaubens habe ich mir überlegt, einfach ein schönes Stück leichten Stoffs an der Oberkante des Brettes festzustecken, dass dann wie ein Vorhang über den Teil mit den Garnrollen fallen könnte. Ist aber noch nicht zuende gedacht ;)

LG
    Christiane

Ich mache es auch so :) Also Schnittteil auf den Stoff legen, ggf. an den Rändern bzw. im Stoffbruch mit Clips fixieren oder alternativ etwas "schweres" drauflegen (etwas flaches, das nicht ganz leicht ist, reicht völlig, z.B. ein Buch oder ein Tablet). Dann mit dem Rollschneider außenrum schneiden.

Bei schwierigeren Stellen oder Teilen, z.B. mit Rundungen, zeichne ich mir die Linie manchmal auch vor. Je nach Stoff mit diesem automatisch verschwindenden "Filzstift" oder Schneiderkreide. Bei größeren Zuschnitten kann man auch einfach nur die Ecken, Anfänge, Enden usw. markieren.

LG
    Christiane

Hi!

Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, also meine Antwort mit Vorsicht genießen ;)

Ja, mir einem Rollschneider kann man auch Kurven schneiden. Nicht in einem Rutsch, aber im Stückchen für Stückchen. Das dauert zwar lange, teils länger als mit der Schere, aber man kann den Stoff eben ohne Hochheben schneiden, dadurch auch mehrere Lagen auf einmal und je nach Stoff auch durchaus ohne Abstecken. Ich lege mir meistens nur noch etwas Schweres mitten drauf, z.B. das iPad, auf dem ich die Anleitungen anschaue ;)

Genau entlang des Fadens schneide ich auch nicht. Ich beachte bei Baumwolle noch nicht mal immer den Fadenlauf, wenn mir das Muster (gerade z.B. bei Streifen) andersherum besser gefällt... Bei Jersey ist es eben sehr wichtig wegen der Dehnbarkeit.

LG
    Christiane

Halsbündchen finde ich am schwierigsten, da nehme ich meistens nur wenig weniger als der Ausschnitt lang ist.

Bei Ärmeln halte ich den Bündchenstoff zum Ring gefaltet ums Handgelenk und bei Hosen/Röcken/Mützen lege ich ihn gedehnt um den Bauch bzw. den Kopf und messe direkt ab, weil da ein bisschen zu weit oder ein bisschen zu fest schon gleich die Passform verderben kann ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]