Anzeige:

Beiträge von azalee

Ui, da schöpfe ich ja direkt Hoffnung! Das sieht super aus und klingt in der Beschreibung auch wirklich nicht kompliziert!

Noch eine (bestimmt doofe) Frage: Wenn ich mit einer Overlock säumen wollte, kann ich dann nicht einfach den Saum unter den Fuß packen, das Messer deaktivieren und mit einer Overlocknaht quasi absteppen? Oder habe ich da einen Denkfehler? Sieht das vielleicht doof aus, also gerade im Vergleich zu einer Zwllingsnaht, wie man sie sonst mit der Nähma vielleicht machen würde?

Guten Morgen!

Ich habe mich schon etwas durch dieses Unterforum gelesen, aber meine Vorstellung von Overlocks und Coverlocks hat sich noch nicht endgültig ausgebildet :o

Also, ich überlege gerade, ob ich mir nicht eine günstige Overlock gönnen sollte (die von W6, habe ja auch schon eine Nähmaschine von denen, bin sehr zufrieden und lese über die Ovi fast nur gutes). Es würde mich reizen, Kleidung schneller, ordentlicher, "professioneller" zu nähen. Vor allem aber liebäugele ich auch damit, diese schicken sichtbaren Nähte, die es an gekauften Shirts oder Hosen oft gibt, nähen zu können. Z.B. solche Nähte wie im Bild. Heißen die Kettelstiche oder so?

Jetzt meine doofe Anfängerfrage :D: Kann das eine Overlock und braucht's dazu eine Coverlock? :confused:

Für nur innen liegende Nähte lohnt es sich für mich derzeit nicht, aber solche Stiche wie auf dem Bild fände ich schick ;)
    IMG_20160612_094819.jpg

Absteppnähte, die von rechts aussehen wie mit einer normalen Zwillingsnadel geradeaus genäht (also mit Nähma), auf der Rückseite aber diese Schlaufen haben statt den Zickzack, sind immer mit einer Covermaschine genäht, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Leider kenne ich niemanden, bei dem ich mir eine Overlock mal aus der Nähe anschauen oder probenähen könnte.

Vielen Dank!
    Azalee

Gerade bei den Kinderhosen, Pyjamas und Bündchen stört mich einfach das versäubern mit der Nähmaschine ... es ist nicht die Arbeit die mich stört sondern das Aussehen. Mit Overlock sieht es einfach sauber aus und mit der Nähmaschine so ...

Nähst du mit einem Overlockstich oder machst du eine extra Naht zum Versäubern? Ein OL-Stich ist für T-Shirts etc. meist mein Favorit, auch wenn es natürlich nicht 100%ig so aussieht wie meiner Overlockmaschine ;)

LG
    azalee

Hi,

das Troja habe ich auch. Das flust im Vergleich schon deutlich, wenn auch nicht so schlimm wie Billiggarn. Ich finde es ok, aber im Vergleich zum Isacord...

Regelmäßig Flusen entfernen ist schon richtig und gehört dazu. Aber je weniger Flusen da herumfliegen desto besser ist das natürlich ;)

Mit am meisten reizt mich am Isacord die riesige Auswahl. Die bietet das Alterfil z.B. leider nicht. Ich finde leider noch nicht mal ein richtig dunkles dunkelblau...? Hm, schwierig...

Nachtrag: Ok, bei Alterfil direkt gibt es noch etliche Farben mehr ;) Nur das Amazonagebot war etwas eingeschränkt.

Nee, mir geht es ja gar nicht um die Optik. Es ist einfach ein sehr gutes Garn, das nicht ausflust (schont die Maschine), von dem es unglaublich viele Farbnuancen gibt, das sehr reißfest ist, sich super einfädeln lässt und noch dazu günstig ist :) Den o.g. Allesnäher schaue ich mir als Alternative gerne mal an.

LG
    Azalee

Ich habe eine W6 N5000 und bin sehr zufrieden. Besonders auch mit Service! Ich habe gleich in den ersten Tagen aus Unerfahrenheit den Einfädler fast geschrottet. Er war jedenfalls total verstellt. Nach einem Anruf bei W6 bekam ich eine Mail mit einer ausführlichen Anleitung, wie ich den wieder selbst justieren konnte. Es war zwar friemelig, hat aber super funktioniert und mir natürlich das Einschicken erspart :)

Sie näht Jersey sehr gut, man kann bei Bedarf den Nähfußdruck reduzieren und sie hat bei mir auch schon um die 12 Lagen Baumwolle (teils sehr feste) abgesteppt. Ich bin sehr happy mit ihr, zumal man eine vergleichbare Ausstattung sonst nur für sehr viel mehr Geld bekommt.

LG
    Christiane

Stimmt, den Eindruck mit dem "Verbinden" hatte ich in Jersey z.B. auch. Es flutscht regelrecht durch den Stoff, d.h. Vernähen ist sehr wichtig, sonst sind gleich die ersten Maschen locker. Ist halt die Frage, was passiert, wenn einem später beim Tragen mal etwas mit dem Shirt oder so ein Missgeschick passiert und die Naht mittendrin kaputt ist. Nicht dass es dann so eine Art Laufmasche gibt...?

Hm, ich brauche noch Garn für eine Sweatjacke (leicht angerauhter Stoff). Ob das wohl geeignet ist? 3€ für 1000m sind für ein ordentliches Garn natürlich auch extrem günstig ;)

Liebes Forum,

das Garn Isacord von Amann wird ja als Stickgarn beschrieben. Wenn man es bei W6 bestellt, heißt es dort aber Näh- und Stickgarn. Kann ich es wohl bedenkenlos zum Nähen verwenden oder ist es dafür (oder für bestimmte Nähvorhaben) nicht geeignet?

Die wenigen Rollen, die ich bisher habe, gefallen mir sehr gut (es fusselt überhaupt nicht und ist sehr fest und leicht glänzend) und Probleme konnte ich auch noch nicht feststellen. Aber ich bin ja auch nicht sooo erfahren und merke vielleicht gar nicht unbedingt, wenn etwas nicht optimal ist ;)

Danke euch!
    Christiane

Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine kleine Stofffrage: Kann ich Jacquard Jersey für die gleichen Einsatzzwecke verwenden wie normalen, dünnen Jersey?

Es geht um das Futter für die Kapuze einer Sweatjacke. Der Futterstoff sollte nicht ebenfalls Sweat sein, weil es dann zu steif wird, sondern einfach ein leichter Jersey. Nun gefallen mir online gerade einige Stoffe, die aber als Jacquard Jersey deklariert sind. Die Definition habe ich schon gegoogelt, kann mir aber trotzdem nicht so recht vorstellen, wie sich der Stoff anfasst...

Christiane

Ok, danke für den Tipp!

Die Jacke wird mein "Nähkursprojekt". Der Kurs beginnt in einer guten Woche und man bringt im Prinzip alles (inkl. Ideen, Schnittmuster usw.) mit und näht unter Anleitung oder mit Hilfestellung. Da können dann sicher solche Schnittänderungen vom Profi beaufsichtigt werden :)

Ja, genau an diese Jacken mit der großen Überlappung dachte ich auch! Und auch mir fällt der Name nicht ein :D

Fragen ist schwierig, soll eine Geburtstagsüberraschung werden ;) Eine asymmetrische Kapuze wäre nicht so tragisch, aber die Überlegung, ob er überhaupt soviel Stoff am Hals haben möchte, ist berechtigt... Muss ja IHM gefallen und nicht mir ;)

Den RV würde ich gerne mittig belassen, weil er solche Jacken meist offen trägt, da finde ich eine größere und eine kleinere Vorderseite immer irgendwie merkwürdig.

Ah, mittlerweile weiß ich den Namen auch wieder: Bench! Oder?

LG
    Christiane

Hihi, da haben wir ja ein ähnliches Problem ;) Der Tipp ist schon mal gut, darüber denke ich mal genauer nach. Ich habe die Schnittmuster auch noch nicht gekauft, würde das vorher gerne erst mal grob klären bzw. eventuell doch einen ganz anderen Schnitt nehmen.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Ina (Pattydoo) die Kapuze "Wickelkapuze" nennt.

Guten Morgen zusammen!

Ich würde gerne für meinen Mann eine Kapuzenjacke nähen :) Ich mag Pattydoo sehr gerne und habe da auch ein Schnittmuster gefunden, das mir gut gefällt Jordan. Ich mag vor allem die Raglanärmel ;) Perfekt wäre es allerdings, wenn die Kapuze nicht so klassisch wie im Muster, sondern ähnlich einem Schalkragen (heißt das so?) geschnitten wären, nämlich so wie hier Tony.

Dass die Assymmetrie wohl nicht erhalten werden kann wegen des mittigen Reißverschlusses, ist mir klar, aber habt ihr eine Idee, wie ich dennoch so eine Art von Kapuze an die Jacke bekomme...?

Alternativ: Kennt ihr zufällig einen Schnitt für eine Sweatjacke, der Raglanärmel UND so eine nett fallende Kapuze enthält? Wie heißen diese Kapuzen richtig?

Danke euch!
    Christiane

Guten Morgen!

Hehe, dein Text hätte vor wenigen Monaten von mir stammen können :) Ich habe die ersten Nähmonate (habe erst letztes Jahr angefangen) auf einer alten Pfaff 1199 genäht und bin an die gleichen Grenzen gestoßen wie du. Zudem ging dann noch der Anlasser kaputt, so dass um Ostern rum endgültig eine neue hermusste. Und ich hatte letztlich genau die gleichen Kandidaten in der Schlussauswahl, nachdem zuvor ein Versuch mit einer Janome missglückt war (nicht wegen des Nähens, sondern weil sie hohe, leise Fieptöne erzeugte). Vorweg: Es wurde die W6 N5000 :)

Wenn du magst, kannst du hier nachlesen "Klick"

Hallo :)
    Also ich nähe jetzt seit 1,5 Jahren auf meiner alten Pfaff 1197, die u.a. dank den Tipps aus diesem Forum auch noch ganz gut näht. Aber einiges vermisse ich halt doch, und da ich mittlerweile etwas Geld sparen konnte, würde ich mir jetzt gerne eine Neue leisten. Als Zusatz, nicht als Ersatz, die alte Pfaff darf bleiben, denn festere Stoffe näht sie wirklich gut.

Warte es mal ab... Das Nähen auf den modernen Maschinen macht soviel Spaß und man gewöhnt sich so verdammt schnell an automatischer Fadenabschneider und Co., dass ich mir vorstellen könnte, dass du deine alte Pfaff seltener einsetzen wirst als geplant. Aber natürlich hängt das auch sehr von den Projekten ab ;)

Zitat

Was die Neue so können soll, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:
    - Gut Jersey nähen. Ich denke, dafür ist wohl ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll. Außerdem soll wohl ein Obertransport helfen, wobei ich die gängigen Obertransportfüße ganz schön klobig finde... Das Pfaff IDT Teil fände ich ja toll, weiß aber nicht wirklich wie gut das ist. Meine Maschine wellt den Jersey jedenfalls richtig krass und das stört mich.

Ja, der verstellbare NFD war für mich auch ein absolutes must have. Und ich hatte die gleichen Bedenken, dass die 3 Stufen bei der W6 nicht reichen könnten. Doch, sie reichen, zumindest für meine bisherigen Nähvorhaben (viel Jersey, aber bislang keine Dessous). Oft muss ich gar nicht mal von II runterstellen, Stufe I reicht dann aber auf jeden Fall. Den Obertransportfuß habe ich noch nicht mal ausprobiert, weil sich allein durch das Verstellen bereits die Stoffe quasi nicht mehr verschieben, wenn man vernünftig heftet.

Zitat

- Ganz toll fände ich, wenn man den Nähfuß senken könnte per Fußpedal. Irgendwie finde ich aber nur den Satz "manche Maschinen können das" auf Wikipedia, und bei keiner steht das konkret dabei (könnt ihr mir sagen wie ich das rausfinden kann?)
    - Auch sehr langsam nähen können. Mir wurde gesagt, dass man bei den neuen Maschinen nicht mehr per Handrad nähen darf, und manchmal will man ja auch wirklich nur einzelne Stiche machen können.

Das Absenken mit dem Pedal kenne ich nicht. Die meisten Maschinen haben eine Hoch/Tief-Taste, mit der man die Nadelposition verändern kann. Die W6 lässt sich auch entsprechende programmieren, also ob sie im Stoff oder oben stoppt. Außerdem reicht ein Antippen des Pedals, damit sie einen einzelnen Stich näht, die Geschwindigkeit ist sehr gut regelbar und es gibt sogar eine "Langsam Nähen Taste".

Zitat

- Diesen Blitz-Elastikstich fände ich toll, aber das haben wohl alle aktuellen Maschinchen.
    - Ein paar hübsche Zierstiche, brauchen auch keine hunderte zu sein, und Buchstaben finde ich auch nicht nötig.

Ja, den Blitz haben viele (alle?). Zierstiche sind in der Tat nett, Buchstaben sind eher praktisch als schön ;) Z.B. zum Namen oder Kleidergröße einnähen bei Kinderklamotten.

Zitat

- Fadenschere wäre nett, aber kein Muss.
    - Stiche bzw. ihre Einstellungen einspeichern zu können wäre gut.

An die Fadenschere habe ich mich verdammt schnell gewöhnt, und es ist nicht nur bequem, sondern auch ungeheuer nützlich, dass beide Fadenenden dadurch unter dem Stoff liegen, gerade bei sichtbaren Nähten, wie etwa Absteppnähten.

Zitat

Budget: Bis zu 800€ könnte ich ausgeben, wenns auch günstiger geht dann super :D

Mein Budget war etwas geringer (400-500€). Ich hatte mich erst für eine Janome entschieden, die sonst eher 700-800€ kostet ud drastisch reduziert war. Leider fiepte sie in den Nähpausen. Viele hören das wahrscheinlich gar nicht oder es stört sie nicht, aber für mich war es unerträglich.

Zitat

Favoriten bisher:
    - W6 N5000, wobei der Nähfußdruck nur in Stufen zu verstellen ist und Obertransport ist eben ein klobiger Fuß.
    - Pfaff Ambition Essential (das blau hats mir angetan :D), mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, dafür aber ohne Fadenschere und ohne Schieberegler für langsam und schnell, und etwas teurer. Die wurde mir im Nähgeschäft auch vorgeführt, selber nähen durfte ich aber nicht daran.

So ging es mir auch. Ich war auch im Fachgeschäft, aber selber nähen war dort nicht üblich. Außerdem galten Listenpreise... Ich hätte die Pfaff auch toll gefunden, aber letztlich blieb nur der echte Obertransport (IDT) als wirklicher Pluspunkt. Die W6 kannte ich schon flüchtig von einer Freundin. Für deutlich weniger Geld bekommt man hier noch einiges extra an Funktionen und Zubehör und für mich persönlich gab es keinen Grund, es nicht erst mal mit der günstigeren W6 zu probieren. Ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Man hat eben keinen Service vor Ort, dafür aber einen sehr guten Service über Telefon bzw. Mail. Als ich durch das Drücken der falschen Taste gleich in den ersten Tagen den Nadeleinfädler funktionsuntüchtig machte, bekam ich eine ausführliche Anleitung per Mail, wie ich das Gehäuse öffnen und an welchen Schrauben ich drehen musste. Funktioniert wieder einwandfrei :)

Ideal wäre es, wenn du beide Maschinen irgendwo mal ausprobieren könntest, aber natürlich sagt sich das immer so leicht ;)

Viel Spaß noch bei der Suche und Entscheidungsfindung!

LG
    Christiane

Hallo zusammen!

Ich habe ein 60x15 Lineal, mit dem ich eigentlich soweit zufrieden bin. Aber erstens ist es für viele Projekte zu groß und sperrig und zweitens rutscht es ab und an etwas weg. Ich meine, schon mal von einem Lineal mit Grip auf der Unterseite gelesen zu haben. Und wenn ich wegen der Größe sowieso noch eins kaufe (dann in 30x15)... ;)

Habt ihr einen Tipp für ein solches Lineal mit Anti-Rutsch-Unterseite?

Danke und einen schönen Abend!
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]