Anzeige:

Beiträge von azalee

Zuschneiden mit 7mm Nahtzugabe ist ein Scherz, oder?

Ich bin Anfängerin, ich scherze nicht, ich weiß es nicht besser :p Ich habe schon mehrere Schnitte von pattydoo genäht, da sind es grundsätzlich 7mm NZ (sind in den Schnittmustern enthalten) und laut Anleitung kann man entweder mit der Nähma oder der Ovi nähen. Also habe ich es genau so gemacht, aber das es irgendwie wenig Sinn macht, habe ich ja nun selbst schon gemerkt ;)

Zitat

Standard ist 1,5 cm.

D.h. bei enthaltenen 7mm NZ packe ich beim Zuschneiden noch mal 8mm drumherum, richtig?

Zitat

Man heftet/steckt das Teil, probiert an, passt an, und weiß danach, dass man die Nahtzugabe mit der Overlock abschneiden kann. Genau wie beim Versäubern mit der Nähmaschine.

So professionell bin ich noch nicht, ich habe bisher die Maßangaben der Schnittgrößen beachtet und optimistisch die entsprechende Größe genäht. Bisher hat' glücklicherweise geklappt...

Danke.

Ja, das ist mir klar, aber wenn ich z.B. den Stoff mit 7mm NZ zuschneide und dann mit der 4-fach-Naht (also 7mm) nähe, dann dürfte das Messer doch eigentlich nichts abschneiden, richtig? Für dieses Vorgehen macht es also keinen Sinn, das Messer zuzuschalten. Mich interessiert aber, in welchen Situationen es eben Sinn macht :)

Hallo, liebes Forum!

Beim Amazon Prime Day neulich habe ich zugeschlagen und mir eine Overlock von W6 gekauft :)

Ich habe das Einfädeln soweit hinbekommen und auch schon das Anknoten des nächsten Fadens ausprobiert. Die normale Vierfachnaht habe ich auch schon testweise genäht, ebenso einen kleinen Rollsaum. Insgesamt bin ich echt begeistert, auch wenn das Feeling natürlich ein ganz anderes ist als an meiner Computermaschine ;)

Als Garn habe ich das Trojalock, was es bei W6 auch gibt, dazugekauft, und zwar in beige. Zunächst mal werde ich dann einfach immer passend zum Stoff den Faden für die linke Nadel tauschen und schauen, wie weit ich mit dieser Technik komme.

So, aber es tauchen natürlich auch erste Fragen auf:

1. Z.B. die Sache mit dem Obermesser... Mir ist noch nicht ganz klar, wann ich das anschalte und wann nicht. Denn wenn ich meinen Stoff ordentlich mit Nahtzugabe zuschneide, dann wäre doch alles, was das Messer abschneidet zuviel? :confused: Oder schneidet man bewusst unsauber und etwas zuviel, damit man durch das Messer eine schöne Kante erhält? Oder man zeichnet nur Nahtlinien und schneidet dann so grob daneben aus? Klärt mich mal auf, bitte :D

2. Nahtbreite: Sehe ich es richtig, dass meine Ovi die nicht verändern kann? Also 7mm bei der Vierfachnaht und 5mm bei der Dreifachnaht?

Das war erst mal so das erste, was sich ergeben hat. Aber ich frage hier bestimmt noch das eine oder andere ;)

Danke euch und viele Grüße
    azalee

Ich habe mal gegoogelt. Fledermausärmel sind es nicht, aber Flügelärmel auch nicht richtig... Schmetterlingsärmel könnten es sein, aber da sind auch viele unterschiedliche Versionen dabei. Ich stelle einfach mal ein Foto ein von dem Shirt, das ich gerne trage, dauert aber noch etwas ;)

Danke! Ja, genau das hat mich an vielen Fotos auch gestört, deshalb habe ich darauf sehr geachtet. Es gibt in dem Schnitt die Variante "hohe Brust" und "tiefe Brust" und Messwerte, anhand derer man sich entscheiden kann. Angesichts meiner äußerst geringen Oberweite *hust* war ich sehr erstaunt, dass ich tatsächlich unter "tiefe Brust" falle. Allerdings habe ich dann doch ein bisschen gemogelt und beim Schnittmuster zwar die Variante "tief" ausgewählt, dafür aber eine etwas höher sitzende Schnittlinie, also aus einer anderen Größe, genommen. Also ein Zwischending. Scheint zu passen ;)

Den Ausschnitt finde ich noch okay, aber tiefer wollte ich ihn nicht haben. Ich überlege, dort nachträglich noch ein Dreieck einzunähen.

Na, klar, gerne! Ich war das ganze WE weg, deshalb kommt die Antwort erst heute. Das Kleid hat schon eine Hochzeit überstanden ;)

Ich finde das Lila ganz gut, aber schwarz hätte sicherlich aufgrund des stärkeren Kontrastes auch sehr gut ausgesehen. Ich mag den Schnitt allerdings so gerne, dass das nicht mein einziges Kreuzkleid bleiben wird, schätze ich ;)

LG
    azalee

DSC_0476(1).jpg

Hier steht ja noch ein Foto aus ;) Also: das ist die fertige Jacke :) Ich hatte den Schnitt um 5cm verlängert (Größe L plus 5cm), aber ich glaube, ich hätte auch M+5cm nehmen können. Maß nehmen, wenn es eine Überraschung werden soll, ist eben nicht ganz einfach ;)

IMG_20160623_063315~2.jpg

p.s. Für die Enden der Kordel muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Schnabelinas Kreuzkleid nähen :) Den Stoff habe ich schon, ich überlege aber noch wegen des Bündchens (das ja markant vorne unter der Brust gekreuzt läuft): schwarz oder lila?

Ich glaube, schwarz wäre stimmiger. Von dem lila Stoff (ganz leicht gemustert) hätte ich allerdings noch die erforderlichen 120cm Breite da, schwarzen Jersey oder schwarzes Bündchen müsste ich noch kaufen. Und Bündchen in der großen Breite bekomme ich hier vor Ort meist nicht, also bestellen, Versandkosten... hm...

Was meint ihr?

LG
    azalee
    DSC_0472.jpg

Ich lese hier mal gespannt mit, denn meine N5000 macht das auch. Allerdings bilde ich mir manchmal ein, dass der Stich gerade ist, dann wieder kommt er mir verzogen vor. Vielleicht nicht so sehr wie auf deinem Foto, aber vom Prinzip her gleich.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das von Beginn an so war oder erst, nachdem bei mir die Nadel mal in etwas Hartes eingeschlagen ist, ich glaube, das war ein Reißverschlussteil. Ist bei dir vielleicht auch so etwas vorgefallen? Ich habe erst kurz nach dem Vorfall überhaupt etwas davon gelesen, dass Geradstiche schief sein können, vorher habe ich darauf einfach auch nicht so geachtet. Und bei meinen ersten Projekten gab es wenige Geradstiche bzw. wenige, die gut sichtbar sind.

Falls ich es nachher schaffe, mache ich auch mal Fotos.

LG
    azalee

Bei meinem RV-Fuß ist es eigentlich auch so, allerdings muss ich schon permanent aufpassen, dass der Fuß nicht einen Millimeter runterrutscht. Ich habe deshalb auch die Idee gehabt, die Nadel etwas weiter nach links zu stellen (nicht ganz, nur 2 Positionen), allerdings in Kombination mit dem RV-Fuß, das hat sehr gut geklappt :)

Und weil da Paspeleinnähen so Spaß gemacht hat und der Vorrat reichte, habe ich direkt auch die beiden Seitennähte verpaspelt ;) Dabei habe ich ausgenutzt, dass ich zuvor zig Male begonnen Nähte wieder auftrennen musste, weil zwei Nähte nicht exakt aufeinandertrafen, und dabei einen Trick angewandt habe (der euch sicher längst bekannt ist): Ich habe einfach die kritische Stelle zuerst genäht. Ohne Verriegeln, in großer Stichlänge, quasi geheftet. Erst wenn die Stelle auf der rechten Seite dann gut aussah, wurde die eigentliche Naht genäht :)

Wenn die Jacke fertig ist, gibt's ein Foto, versprochen!

LG
    azalee

Ah ok, danke dir! Ich wollte ganz am Ende knappkantig am RV absteppen, also sichtbar. Ich denke mal, das reicht dann so. DAnke für deine Erfahrungswerte.

Die Paspel ist eine Jerseypaspel und damit dehnbar. Ich hatte mir beim Kauf nur nicht überlegt, wie ich die mit RV-Fuß direkt an der "Wulst" und gleichzeitig dehnbar annähen kann :confused: Irgendeine Idee...? Vielleicht in diesem Fall mit dem ja eigentlich für Jersey ungeeigneten 3-fach-Geradstich? Denn eine Paspel, die zu weit herausschaut, möchte ich nicht, dann lasse ich sie lieber weg. Ich muss also schon dicht rankommen... Oder kann ich den normalen Geradstich trotzdem nehmen, dann ist eben einfach die Dehnbarkeit der Paspel hinfällig? Wäre zwischen Ärmeln und VT/RT ja nicht schlimm, oder?

Danke!

Hallo, ihr Lieben,

ich nähe ja gerade die "Jordan" von Pattydoo. Ich möchte eine Paspel bei der Raglannaht einfügen. Kann ich dafür wohl einfach einen Geradstich nehmen? Ina näht die Naht mit der Overlock, aber natürlich ohne Paspel. Ich habe es erst mit diesem "Blitz", also einem schmalen, länglichen Zickzack, versucht, kam damit aber nicht nah genug an die Paspel heran. Das geht praktisch nur mit einem Kantennähfuß/RV-Fuß. Die Naht muss ja nicht dehnbar sein, oder? Ist da ein Geradstich ok?

Eine 2. Frage fällt mir gerade noch zu Belegen ein: Die sind jetzt angenäht, werden aber nur unten, oben und an der langen RV-Seite mit dem Vorderteil zusammengenäht. Der Rest ist dann lose, d.h. man kann sozusagen dahinterfassen. Stört das später nicht? Oder habt ihr eine Idee, wie man die noch etwas fixieren kann, ohne im VT eine Naht zu sehen?

Danke euch!
    Christiane

Hi, Bettina,

ich antworte dir mal :) Ich habe meine Klammern von Amazon (also Marketplace), also diese extrem günstigen aus China(?). Bei mir dauerte es so um die drei Wochen, bis sie ankamen, aber sie funktionieren prima! Ich kenne die Original Wonderclips nicht, aber ich wüsste nicht, was ich an meinen (optisch identischen) Billigklammern verbessert haben wollte ;)

LG
    azalee

Vielen Dank für all' eure Tipps!

Das Säumen mit dem geschlossenen Overlockstich der Nähma habe ich selbst schon vorgestern versucht und war wirklich angetan von dem Ergebnis :) Sonst nehme ich eigentlich immer die Zwillingsnadel, was auch ok ist. Besonders die Rückseite wird aber mit dem Overlockstich viel sauberer, zumindest lag da der seitliche Rand des Stichs durchweg exakt auf dem Rand des umgeschlagenen Stoffes. Von vorne ist es Geschmackssache und kommt auf das Projekt an.

Eine Ovi wäre dennoch sehr nett :) Ich glaube, wenn die von W6 mal wieder reduziert ist, schlage ich zu...

LG
    azalee

Liebes Forum,

ich möchte meinem GG zum Geburtstag eine Sweatjacke mit Kapuze nähen, und zwar nach der Anleitung inkl. Schnitt "Jordan" von Pattydoo.

Im Schnitt sind die Belege aus Sweatstoff geplant. Kann ich stattdessen wohl auch Jersey nehmen? Ich würde gerne den Jersey, den ich als Futter der Kapuze verwende, auch für die Belege nehmen (Anker dunkelblau auf grau, Rest der Jacke ist grau mit dunkelblauen Raglanärmeln). Optisch wäre das sicher schick, aber welche Auswirkungen (z.B. für den Reißverschluss) hätte es, wenn die Belege aus Jersey statt (angerauhtem) Sweat sind?

Danke euch!
    azalee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]