Anzeige:

Beiträge von azalee

Zuschneiden mit 7mm Nahtzugabe ist ein Scherz, oder?

Ich bin Anfängerin, ich scherze nicht, ich weiß es nicht besser :p Ich habe schon mehrere Schnitte von pattydoo genäht, da sind es grundsätzlich 7mm NZ (sind in den Schnittmustern enthalten) und laut Anleitung kann man entweder mit der Nähma oder der Ovi nähen. Also habe ich es genau so gemacht, aber das es irgendwie wenig Sinn macht, habe ich ja nun selbst schon gemerkt ;)

Zitat

Standard ist 1,5 cm.

D.h. bei enthaltenen 7mm NZ packe ich beim Zuschneiden noch mal 8mm drumherum, richtig?

Zitat

Man heftet/steckt das Teil, probiert an, passt an, und weiß danach, dass man die Nahtzugabe mit der Overlock abschneiden kann. Genau wie beim Versäubern mit der Nähmaschine.

So professionell bin ich noch nicht, ich habe bisher die Maßangaben der Schnittgrößen beachtet und optimistisch die entsprechende Größe genäht. Bisher hat' glücklicherweise geklappt...

Danke.

Ja, das ist mir klar, aber wenn ich z.B. den Stoff mit 7mm NZ zuschneide und dann mit der 4-fach-Naht (also 7mm) nähe, dann dürfte das Messer doch eigentlich nichts abschneiden, richtig? Für dieses Vorgehen macht es also keinen Sinn, das Messer zuzuschalten. Mich interessiert aber, in welchen Situationen es eben Sinn macht :)

Hallo, liebes Forum!

Beim Amazon Prime Day neulich habe ich zugeschlagen und mir eine Overlock von W6 gekauft :)

Ich habe das Einfädeln soweit hinbekommen und auch schon das Anknoten des nächsten Fadens ausprobiert. Die normale Vierfachnaht habe ich auch schon testweise genäht, ebenso einen kleinen Rollsaum. Insgesamt bin ich echt begeistert, auch wenn das Feeling natürlich ein ganz anderes ist als an meiner Computermaschine ;)

Als Garn habe ich das Trojalock, was es bei W6 auch gibt, dazugekauft, und zwar in beige. Zunächst mal werde ich dann einfach immer passend zum Stoff den Faden für die linke Nadel tauschen und schauen, wie weit ich mit dieser Technik komme.