Anzeige:

Beiträge von azalee

    Ihr seid ja lieb, dass ihr mir so viele Alternativen vorschlagt, aber eigentlich ging es mir ja nur um die Karonähte ;)


    Der Hersteller konnte/wollte mir am Telefon keine Auskunft geben, sie hätten keinen Endkundenservice. Naja da. Eine Fachhändlerin bestätigt dann aber meine Befürchtungen. Leder mit Nähten drauf ist nicht so dicht wie ohne, weil die Nähte nicht besonders versiegelt sind oder so. Außerdem sorgen die länglichen Vertiefungen, die an den Nähten entstehen, dafür, dass Flüssigkeiten zusätzlich gesammelt dorthin laufen.


    Fazit: Karonähte sind raus. Wir suchen jetzt ein Modell ohne selbige :)


    Ein neues Sofa lässt sich nicht mehr länger aufschieben. Es ist 10 Jahre alt, war damals ohnehin ein günstiges Modell und gefällt uns eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr, ist teils durchgesessen usw. Ich mag nicht warten, bis die Kleine zuverlässig in einen Eimer spuckt :p


    LG
    azalee

    Dann würde ich dir raten zu versuchen, weitere Maschinen probezunähen. Entweder im Geschäft oder wenn möglich privat bei Bekannten oder so.


    Alternative: Maschine mit deinen Anforderungen online bestellen, zuhause testen und notfalls zurückschicken.


    Ein verstellbarer Nähfußdruck ist in meinen Augen ein must have für Jersey, ein Obertransportfuß nicht unbedingt. Das kommt natürlich auch auf den Stoff an, Jersey ist ja nicht gleich Jersey und es gibt noch weitere, flutschigere Stoffe. Meine W6 stelle ich für normalen "Kleidungsbaumwolljersey" (Kinderklamotten etc.) auf Nähfußdruck 1 (von 3), Super Stretch Nadel rein und fertig. Ich habe so keine Probleme. Den OT-Fuß mag ich nicht so, weil er recht klobig ist, die Sicht etwas versperrt und das Füßchen daran nicht wechselbar ist. Aber bislang habe ich ihn auch noch nicht wirklich benötigt ;)

    Ist das so eine Imprägnierung? Die wurde uns im Möbelhaus auch vorgeschlagen, aber ich frage mich, was ich mich mache, wenn nach den 3 Jahren Garantie womöglich die Wirkung nachlässt...

    Ich hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Preisvorstellung und ähnliche Preferenzen. Meinen Recherchen nach bekommt man unter 500€ nur selten verstellbaren Fußdruck. Beim Obertransport muss man den echten (wie bei Pfaff) und den Obertransportfuß unterscheiden. Letzteren bekommt man als Zubehör für viele (die meisten?) Modelle, die beiden funktionieren aber schon sehr unterschiedlich.


    Ich bin letztlich bei einer W6 N5000 hängengeblieben. Preislich ähnlich interessant war nur eine Supersonderangebot von Janome, aber die Maschine gefiel mir persönlich dann nicht. Mit der N5000 bin ich sehr zufrieden, und sie kommt sowohl mit Jersey als auch Leder gut zurecht (für meine Ansprüche jedenfalls ;)). Allerdings bekommt man sie nur online, d.h. Verzicht auch Händlerservice vor Ort.


    LG
    azalee

    Ach so, ok. Warum ist das so? Mir war es nicht klar, weil in anderen Threads ja ständig Foto von diversen Ergebnissen gepostet werden.

    Warum denn gleich zumachen? Vielleicht hat jemand später noch mal eine Frage zu den Schnittmustern, die hier gut passen würde?


    Sollen grundsätzlich keine Bilder in den Threads gezeigt werden? :confused: Oder meinst du die Galerie als Ergänzung?


    Danke ;)

    An sich eine gute Idee, aber die Sofas dort passen in anderen Punkten leider nicht zu unseren Vorstellungen.


    Ähm, und bei den Flüssigkeiten geht es mir auch nicht um Essbares *hust* Aber neulich hatten wir Magen-Darm im Haus (reihum), und zumindest beim ersten plötzlichen Übergeben konnten wir nicht verhindern, dass ein Teil des Sofas in hohem Bogen bespuckt wurde. Ich erspare euch jetzt Details, aber das meiste davon ist jetzt im Inneren des Sofas :weinen:


    Deshalb ist es auch so dringend... :o

    Die Kinder sind 4 und 2. Leder ist Material ist ziemlich fix ;)


    Ich bin einfach nicht sicher, ob wir lieber ein anderes Sofa mit glatter Oberflächem, aber dafür anderen Kompromissen nehmen sollten, oder ob die Nähte keinen großen Unterschied machen. Kann man die selbst vielleicht irgendwie abdichten?

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber es fällt unter "Wohnliches" ;)


    Also, wir brauchen ein neues Sofa. Wir möchten Leder, und zwar vor allem deshalb, weil dann die diversen Unfälle mit den diversen Flüssigkeiten unserer beiden kleinen Kinder nicht immer sofort zu 90% im Sofainneren verschwinden so wie jetzt (Microfaser). Wir rennen nach einem Lappen, aber bis man zurück ist, ist schon der ganze Mist eingezogen :weinen:


    Jetzt gefällt uns da ein Modell sehr gut, bei dem allerdings die Sitzfläche und auch die Rückenlehne in großen Karos, ca. 30x30cm, abgesteppt ist. Ich glaube, das nennt man Karonaht. Meine Überlegung ist jetzt, ob diese Nähte unserem Wunsch bzgl. der "Wasserdichtigkeit" (klar, nur bis zu einem gewissen Grad, und es soll ja auch niemand einen Eimer Wasser übers Sofa kippen) nicht total entgegenstehen. Sind solche Nähte wohl dicht? Eher nicht, oder? Ich rufe vielleicht einfach mal beim Hersteller an, der Fachverkäufer hier im Laden machte nicht so einen kompetenten Eindruck :confused:


    Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von Ledersofas ;)


    Danke euch!
    azalee

    Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen Kids gerne endlich mal selbst Lederpuschen nähen :)


    Es steht allerdings noch die Entscheidung für ein Schnittmuster bzw. ebook aus: "Bepuscht" von Farbenmix oder den Schnitt von Klimperklein?


    Ich möchte ganz normale Puschen nähen, fände es aber gut, wenn es das Schnittmuster zulässt, das Gummiband durch eine Gummikordel zu ersetzen, die man vorne rausschauen lässt und mit einem Stopper fixiert. Ginge das bei beiden Schnittmustern?


    Außerdem haben meine Kinder (Gr. 27/28 und 24/25) recht schmale Füße, falls die Schnittmuster sich darin unterscheiden.


    Lieben Dank für eure Tipps :)
    azalee

    Hi!


    Ich hatte sie damals ja bestellt und war bzgl. des Nähens auch sehr zufrieden (soweit ich das als Anfängerin beurteilen konnte), aber leider gab sie einen Dauerfiepton von sich. Ich bin da leider empfindlich, das ging also gar nicht. Etwas Recherche ergab, dass meine Janome da wohl kein Sonderfall war, deshalb habe ich auf einen Umtausch verzichtet und sie zurückgegeben.


    Die Entscheidung fiel dann für die W6 N5000, und mit der bin ich seither sehr glücklich ;)


    LG
    azalee

    Meines Wissens darf man die Schnittteile um 180° drehen, sofern damit nicht ein eventuelles Muster auf dem Kopf steht ;)


    Geizig finde ich das überhaupt nicht. Ich habe neulich Stoff passend für ein Kleid gekauft. Die Schnittteile habe ich so gepuzzelt aufgelegt (mit immer neuen Stoffbrüchen), dass ich sogar noch den Schnitt für ein Oberteil rausgeholt habe. Mann, war ich stolz :cool: :D ;)


    LG
    azalee


    edit: Die 180° fehlten, sind aber wichtig...

    edit: Antwort mittlerweile überflüssig ;)


    Andrea: Danke für die Erklärung. Mein nächstes Shirt werde ich heften und mehr NZ einplanen, um noch Spielraum zu haben. Das Wasserfallshirt von Pattydoo, das mein Erstlingswerk mit der Ovi ist (nach einer Puppenhose), sitzt mir nämlich fast zu gut ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]