Du meinst runde Utensilos, oder? Da hilft es, den Boden am Rand einige Male ein paar Millimeter einzuschneiden. Zumindest habe ich das beim Annähen mehrerer Hüte mit dem Hutdeckelteil so gemacht und es half ganz gut
LG
azalee
Du meinst runde Utensilos, oder? Da hilft es, den Boden am Rand einige Male ein paar Millimeter einzuschneiden. Zumindest habe ich das beim Annähen mehrerer Hüte mit dem Hutdeckelteil so gemacht und es half ganz gut
LG
azalee
Okay, also nicht Jersey oder so... Auch wenn eine 90er Stärke empfohlen wurde, würde ich es mal mit 80 versuchen. Das ist bei mir (habe ja die N5000) der Standard für normale Baumwolle. 90er nehme ich nur für recht starke Stoffe.
Verstehe ich dich richtig, dass das, was wie ausgelassene Stiche aussieht, Stichwechsel von Zickzack auf Geradstich sind...?
Sorry, die Frage gab es bestimmt schon, aber ich habe gerade keine Zeit, die 9 Seiten zu durchsuchen Welche Nadel hast du drin? Ist die neu bzw. hat sie schon etwas genäht?
Ich würde die Maschine auch nach Terminabsprache vorführen, wenn ihr telefonisch oder per Mail inkl. Fotos nicht weiterkommt. So zickig kenne ich W6 auch gar nicht...
Viel Erfolg!
azalee
Mit der Overlock habe ich das auch schon mal versucht. Ging so naja Über weite Strecken war ich sehr zufrieden, aber hier und da war die Naht dann entweder zu weit weg von der Paspel oder aber die linke Nadel hat in sie hineingestochen. In ersterem Fall habe ich mit der Nähma einen Geradstich drübergenäht, in letzterem half natürlich nur auftrennen - und das hasse ich :p
Die meisten angebotenen Paspeln sind tatsächlich nicht dehnbar, man kann aber problemlos dehnbare Paspel bekommen. Ich habe schon welche bei Evlis Needle, auf dem Stoffmarkt und natürlich online gefunden
Ich bin auch totaler Fan von Paspeln Nähe auf jeden Fall vorher eine zur Probe zwischen zwei Stoffteile, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie eng du an die Verdickung herannähen musst, damit die schon vorhandene Paspelnaht später nicht sichtbar ist.
LG
azalee
Als ich direkt in der Anfangsphase ein (selbst verursachtes) Problem mit meiner N5000 hatte (bzw. mit dem Nadeleinfädler), kam ich telefonisch auch zunächst nicht durch. Dann klappte es und ich wurde sehr ausführlich und freundlich beraten. Außerdem bekam ich eine detaillierte Fotoanleitung, wie ich mein Problem selbst beheben konnte und so um ein Einschicken herum kam. Das war wirklich gut, denn es war wie gesagt selbst verschuldet und somit kein Garantiefall. Außerdem war das Problem innerhalb einer halben Stunde behoben
Meine (wie gesagt die 5000) näht übrigens mit jedem Qualitätsgarn ordentlich, egal ob Amann, Gütermann, Alterfill etc.
LG
Christiane
Also in der Anleitung die ich habe, ist es so erklärt:
Ein Stück Leder/Kunstleder unter das Kordelende legen, auf das Leder längs der Kordel auf beiden Seiten Textilkleber auftragen, Leder um die Kordel legen und knappkantig absteppen (das ist dann so L-förmig). Den überstehenden Rest abschneiden.
Klingt total simpel, aber das "knappkantig" macht mir Schwierigkeiten, weil mein RV-Fuß so wenig Sohlenfläche hat, dass er das Leder nur "schwach" zusammendrückt... Ich experimentiere nachher noch mal mit dem Nähfußdruck, vielleicht klappt's ja...
Danke dir. Ja, das dachte ich, dass die das im Stofflädchen haben müssten, war leider nicht der Fall... Ist ein kleiner Laden auf dem Dorf, die haben nur ein sehr enges Sortiment.
Also meinst du, ich könnte einfach so einen Tube Sekundenkleber oder sowas nehmen? Hauptsache nicht wasserlöslich? Übersteht der Kleber dann auch Waschpulver? Ich habe zwei komplette Tage an dem Pulli gesessen und möchte kein Risiko eingehen
Hallo zusammen!
Ich besitze bislang noch keinen Textilkleber, bräuchte ihn aber am liebsten noch heute
Es geht um eine Kordel meines Hoodies, an deren Enden ich Lederpatches anbringen möchte. Laut Anleitung werden sie erst angeklebt und dann abgesteppt. Wisst ihr, ob es dafür richtiger Textilkleber sein muss, oder geht auch sowas wie Sekundenkleber? Das Zeug muss eben waschmaschinentauglich sein, also nicht wasserlöslich, und ich möchte keine bösen Überraschungen nach der Wäsche erleben
Habt ihr einen Tipp, was ich sonst noch nehmen könnte und vielleicht direkt vor Ort (ohne Stoffladen) bekomme?
Kurze zweite Frage: Wie steppe ich Leder am besten knappkantig ab? Bei ersten Testversuchen kam mein RV-Fuß zwar dicht an die Kordel ran, die Faden konnten sich aber nicht verschlingen, weil die beiden Lederschichten nicht fest genug aufeinanderblieben, falls ihr versteht... Jemand eine Idee?
Danke euch!
azalee
Guten Morgen!
Meine (beschränkte) Erfahrung:
Nähmaschine Singer von Lidl bei einer Freundin: Baumwolle klappt ganz gut, Jersey ist eine Katastrophe. Wir haben gemeinsam einen Nähkurs gemacht und genau das gleiche genäht (Sweatjacke für unsere GG ;)). Egal mit welchem Garn, Fuß, Einstellungen, Nadeln usw. konnte die Lidl-Maschine keine Naht auf Jersey nähen, ohne dabei Fehlstiche zu produzieren, Faden zu fressen oder sonstiges. Mittlerweile hat meine Freundin ebenfalls eine W6 und ist happy
Garnqualität: Ich hatte zu Beginn mal ein Garnset von Aldi - ich wusste es noch nicht besser. Ganz schlimm. Das Garn reißt und fusselt ohne Ende. Ich habe es entsorgt...
Scheren: Gilt IKEA als Discounter? Von denen habe ich die große Stoffschere. Ich bin recht zufrieden, habe aber keinen wirklichen Vergleich. Allerdings hat sie ziemlich gelitten, nachdem ich mit ihr Leder zugeschnitten habe *hust* War aber halb geplant. Ich werde mir wohl eine neue kaufen und die IKEA-Schere von nun an als Lederschere einsetzen
LG
azalee
Danke euch. Also sollte es eigentlich nicht am Messer liegen. Ich habe die Ovi seit dem Frühsommer irgendwann und bin berufstätig
Ich versuche nachher mal Fotos zu machen, vielleicht fällt euch da ja schon etwas auf...
Uuuups
Also, dann noch mal hier: Ich habe passend zum kühlen Wetter heute meinen ersten Hoodie genäht. Der Schnitt ist ein Autumn Rocker von Mamahoch2 mit Kapuzenerweiterung (heißt dann glaube ich Hoodie Rocker) plus Kängurutasche von Pattydo. Bin gespannt, was meine Kleine morgen dazu sagt
Die Paspel ist da übrigens reingerutscht, weil ich erst nach dem Applizieren und Aufnähen der Tasche gemerkt habe, dass ich den Pulli für die Bündchenversion ein paar Zentimeter hätte kürzen müssen
LG
azalee
IMG_20161003_212739.jpg
Ich habe passend zum kühlen Wetter heute meinen ersten Hoodie genäht. Der Schnitt ist ein Autumn Rocker von Mamahoch2 mit Kapuzenerweiterung (heißt dann glaube ich Hoodie Rocker) plus Kängurutasche von Pattydo. Bin gespannt, was meine Kleine morgen dazu sagt
Die Paspel ist da übrigens reingerutscht, weil ich erst nach dem Applizieren und Aufnähen der Tasche gemerkt habe, dass ich den Pulli für die Bündchenversion ein paar Zentimeter hätte kürzen müssen
LG
azalee
IMG_20161003_212739.jpg
Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage
Wie viele Lagen Stoff sollte das Messer einer Ovi denn schneiden können? Kann man das pauschal sagen? Meine W6 hatte heute ab 4 Lagen angerauhtem Sweat ziemliche Probleme. Also nicht dass das Messer nicht durchkäme, sondern der Stoff war so dick/hoch, dass das Messer nicht weit genug drüber kam. So hat es die oberste Stofflage gerne mal nur beiseite geschoben, statt sie mit der Klinge zu erfassen.
Ich habe mir dann damit beholfen, den schmalen Streifen, der abgeschnitten wird, leicht nach unten zu ziehen. Das hielt die oberste Stofflage so weit unten, dass das Messer drüber kam.
Oder ist es vielleicht nicht mehr scharf genug? Denn die Höhe könnte eigentlich gerade so reichen, lässt sich schwer einschätzen.
Gibt es sonst noch etwas, das ich versuchen könnte? Oder ist bei der Stoffmenge eben einfach Schlusss.?
Danke
azalee
Naja, auch auf Jersey sollte eine normale Maschine einen Geradstich nähen können Ob es sinnvoll ist, kann ja je nach Verwendung der Naht durchaus in Frage gestellt werden (wobei z.B. Absteppen ja nun auch auf Jersey nicht unüblich ist...).
LG
azalee
Oh ja, das geht mir ja jetzt schon so Wenn da Teile nicht im Fadenlauf geschnitten sind z.B. Oder nicht exakte Absteppnähte (ich vergleiche seit neuestem einzelne Stücke untereinander, auch z.B. bzgl. des Musterverlaufs... Voll nervig, früher waren mir die Unterschiede nie bewusst ;)).
LG
azalee
Ich bin ja auch Anfängerin auf der Ovi, aber wenn du dir mal ganz normale Oberteile aus dehnbaren Stoffen anschaust (T-Shirts etc.), dann sind die alle mit der Overlock genäht und nicht nur versäubert. Bündchen etc. klar, mit der Nähmaschine bzw. mit einer Covermaschine.
LG
azalee
Ah super!! Danke dir! Es war der Kettelfinger Den hatte ich beim letzten Mal wohl nicht zurückgestellt und irgendwie auch völlig aus meinem Bewusstsein gelöscht... Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine schöne breite Naht
Hallo, ihr Lieben,
ich hätte da noch mal eine Frage zu meiner Ovi
Ich kann nicht genau sagen, seit wann es so ist, deshalb weiß ich auch nicht, ob ich etwas verändert habe, das es ausgelöst hat. Jedenfalls ist meiner 4-Faden-Naht mittlerweile nur noch 4mm breit Die Schnittmessereinstellung bewirkt nur, dass der übrige Stoff eben umgeschlagen wird beim Nähen, aber die Naht selbst ist deutlich schmaler als zu Beginn.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem wie ich wieder die 7mm zurückbekomme...?
Danke schön!
LG
azalee