Anzeige:

Beiträge von azalee

Ähm... :o :o :o Danke für den Hinweis! :applaus:

Ich sage es ja, ich habe keine Ahnung... *schäm*

Also, tatsächlich ist das Ganze jetzt sehr fest, wenn das Füßchen abgesenkt ist. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass ich bisher noch nicht bewusst die Spannung überprüft hatte, während es unten war... Ich muss dann erst mal die Änderung rückgängig machen, die ich vorhin versucht habe. Man kann nämlich diese obere Begrenzung der Oberfadenspannung innerhalb eines Längsschlitz festschrauben. Ich habe die Schraube ein wenig weiter unten festgezogen, um mehr Druck auf die Scheiben zu bringen. Die Schraube muss vermutlich wieder höher eingestellt werden, denn jetzt ist es zu fest.

Args... aber immerhin weiß ich jetzt, wie dieser Teil der Maschine funktioniert ;)

Ich berichte nachher, ob ich eine vernünftige Spannung hinbekommen habe! Apropos... gibt es dafür eine Faustregel, mit wieviel Kraft der Faden hindurchgezogen werden können sollte oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ja, an eine grundlegende Wartung habe ich auch schon gedacht. Das wäre bestimmt so oder so hilfreich.

Den Faden gleiche ich dann nachher mal an und probiere neu. Heute morgen habe ich mir aber erst mal die genaue Funktion der Oberspannung angeschaut. Der Aufbau ist im Prinzip so (von oben nach unten):
    - Metallhalterung (quasi die obere Begrenzung des Ganzen)
    - Plastikschraube, die durch das Bedienungsrädchen bewegt wird
    - Feder, die durch die Plastikschraube mehr oder weniger gestaucht wird
    - schwarze, trichterförmige "Scheibe" aus Kunststoff (für die Übertragung der Federkraft auf die nächste Scheibe)
    - obere Metallscheibe, die den Faden auf die
    - untere Metallscheibe drückt; er ist also zwischen beiden leicht eingeklemmt.

So sollte es jedenfalls sein, schätze ich. Denn die beiden Metallscheiben sind so locker, dass man durch leichtes Anheben mit dem Fingernagel (ohne Kraft) mehrere Milimeter Luft hat, und zwar völlig unabhängig von der Einstellung des Rädchens. Die Feder drückt zwar auf das Kunststoffteil, aber das gibt den Druck nicht auf die Metallscheiben weiter. Ist das verständlich?

Meine erste Idee war, dass die Feder einfach zu lange auf Dauerspannung war und dadurch "geschrumpft" ist. Also habe ich einen passend großen Ring dazwischengelegt. Trotzdem kommt der Druck aber nicht unten an. Drücke ich das Kunststoffteil allerdings von Hand auf die obere Metallscheibe, wird der Faden leicht eingeklemmt und hat Widerstand, also so wie es sein sollte.

Nun ja, diesen Details kann man vermutlich nur folgen, wenn man so eine Maschine vor sich stehen hat ;)

Danke für den Nadeltipp. Dann werde ich mal eine neue besorgen. An sowas soll es ja nicht scheitern...

LG
    Christiane

Guten Morgen!

Ich habe mich eben neu im Forum angemeldet, weil ich neben den vielen schon bestehenden Informationen auch auf ein wenig Unterstützung bei meinen ersten Nähversuchen hoffe :)

Ich habe die letzte Maschine meiner schon lange verstorbenen Oma bei meiner Mutter ausgegraben. Sie wurde ca. 15 Jahre lang nicht benutzt, deshalb weiß ich bei meinen diversen Startschwierigkeiten nicht, was ich auf das Alter bzw. die lange Ruhezeit und was auf mein mangelndes Können zurückführen muss... U.U. wäre der Thread deshalb vielleicht auch besser bei "Pfaff" platziert?

Also, es ist nämlich eine Pfaff 1199. Grundsätzlich läuft sie, und ich habe es auch mit Hilfe der Original-Bedienungsanleitung geschafft, Ober- und Unterfaden einzufädeln. Es sind mehrere Nadeln dabei, aber ich habe jetzt einfach die genommen, die drin war. Auf der Fingerspitze fühlt sie sich noch sehr spitz an. Das Garn für den Unterfaden ist das alte, vorhandene, der Oberfaden ist neu, aber von Aldi. Ich glaube, dass der alte Faden besser ist, jedenfalls ist er glatter, während der Billigfaden schnell ausfranst.

Ich habe die Maschine bisher grob gereinigt, also entstaubt, den großen Deckel abgenommen und die Platte unter dem Füßchen ebenfalls. Die Fadenreste, an die ich dran kam, habe ich entfernt. Ich habe aber noch nichts geölt und auch noch nichts getauscht (mangels Ahnung...).

Ich liste mal die Probleme auf, bestimmt hängt einiges auch miteinander zusammen:

1. (vermutlich das Hauptproblem) Die Oberfadenspannung funktioniert nicht richtig. Der Oberfaden läuft zwischen zwei Scheiben, die über eine Feder mehr oder weniger stark zusammengedrückt werden können. Das regelt man über ein Rädchen. Ich habe den Deckel der Maschine abgenommen und mir das angeschaut: Die Feder bewegt sich beim Drehen des Rädchens zwar, aber auf die obere Scheibe, die den Faden herunterdrücken müsste, hat das null Auswirkung. Im Ergebnis ist der Oberfaden (schätze ich) generell zu locker, weil quasi ohne Spannung, ABER: Nach ein paar Zentimetern Naht klemmt er sich tief im Inneren zwischen den Scheiben dann richtig fest und der Faden reißt.

2. Der Oberfaden klemmt sich irgendwo bei der Spule des Unterfadens fest. Das passiert nicht immer, aber sehr oft. Nach ein paar Stichen kommt der Oberfaden nicht wieder hoch, sondern ist unter dem Füßchen verschwunden. Ich muss ihn dann vom Unterfaden entwirren und entweder mit viel Kraft herausziehen oder das Spulenkästchen(?) aufmachen, die Spule herausnehmen und den Oberfaden herauspulen.

3. Das Nahtbild passt nicht. Bei den allerersten Versuchen mit einem geraden Stich sah noch alles gut aus. Der OF war oben sichtbar, der UF unten. Vielleicht war da die Oberfadenspannung noch "in Ordnung", sprich noch nicht verstellt worden, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist es jetzt so, dass der Unterfaden oben sichtbar ist. Außerdem ist ein Zick-Zack je nach Einstellung nur beim UF erkennbar, während der OF quasi gerade durchläuft. Bzw. ist es genauer gesagt so, dass die ersten Stiche noch richtig aussehen und dann der OF gerade wird. Hängt vielleicht mit dem Festklemmen des OFs zusammen? Zuletzt hatte ich es auch ein paar Mal, dass sich der Stoff zusammenzog/kräuselte (ich nähe auf einem Baumwollrest immer knapp 10cm Nähte und teste dabei herum).

4. Vermutlich nur eine Kleinigkeit: Eine der Tasten oben auf der Maschine hängt. Ich weiß noch nicht genau, wozu sie gut sind, aber man kombiniert sie irgendwie mit der Stichart und erhält dann noch mal andere Nähte, glaube ich. Davon lasse ich erst mal die Finger... ;)

5. Das Pedal reagiert nicht immer gut. Manchmal trete ich stark drauf und komme trotzdem nicht aus einem Zeitlupentempo heraus. Dann wieder funktioniert das problemlos. Vielleicht hilft da ein Kontaktspray...?

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit diesem Anfängerkram auseinandersetzen :)

LG
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]