Anzeige:

Beiträge von NelaH

    Hey,


    also ich habe damals vor meiner Ausbildung eine Elna (ich glaub die 2600 oder 2800) gekauft, hat nur um die 250 Euronen gekostet und ist jetzt auch schon so um die 6-8 Jahre her.
    Die ist im Grunde genommen die einfachste Version gewesen ohne Klimbim, aber was mich sehr begeistert hat war die Fähigkeit mehrfach gefaltete Jeansstücke!!! problemlos zu nähen.
    Klar sie hat auch mal so ihre Ausfälle, aber im Regelfall reicht reinigen und einmal komplett alles neu einfädeln aus, damit sie wieder schnurrt.


    Keine Ahnung ob das in deine Preisrange reinfällt, aber wenn ich meine Mama mit ihren Maschinchen anschaue und auch die Nähzeit die die Dinger aufbringen, das sind zur ihr im Vergleich grade mal, wenn überhaupt 2/10 des Preises. (und weniger Zicken, wenn ich mir die Elektronikmonster meiner Mutter so anschau XD)
    Sie hat Janome und Elna ist wohl dazugehörig, deswegen bin ich auf mein Herzstück gekommen ^^


    Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

    Der große Nachteil des Transparentpapiers ist ja das man es nicht so schön falten und knicken kann wie normales Papier, deshalb nehme ich es nur wenn ich wirklich die Transparenz brauche.


    wie meinst du denn das? Hast du welches das sehr dünn ist und schnell reißt?
    Ich habe das Zeug daheim, weil ich Architektur studiere und es kommt echt auf die Grammzahl an. 22g/m² ist echt tricky, da reiß ich teilweise beim Konstruieren das Papier auf, aber es lässt sich schnell falten. Allerdings sind die Rollen soweit ich weiß nicht sooo breit.


    bei den höheren Grammzahlen ist das Papier schon stabiler und lässt sich meines Erachtens auch noch relativ gut falten.
    Ich kann ja mal die nächsten Tage meine Bestände durchforsten und euch berichten =)
    Ist nur etwas länger her, dass ich damit hantiert habe, da ich einen Krankheitsfall daheim habe (Studium hat jetzt ein halbes Jahr pausiert)

    (Auf ein neues bin beim Schreiben abgemeldet worden -.-)


    Hallo ihr Lieben,


    ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich ein eher besonderes Problem mit einem roten Stoff habe.
    Es ist ein Vorhang, den ich vor etwa zwei Jahren für einen Bekannten genäht habe.
    Der Vorhang hat eine weiße Blende und beide Stoffe (Baumwolle) sind mit Flammschutz ausgerüstet - gewesen, da er leider meine Warnung vergessen hat, ihn nicht mit Wasser in Berührung kommen zu lassen. Nun leuchtet die Blende in schönstem Rosa.


    Ich habe jetzt schon etwas experimentiert. ACE mit Farbfangtüchern klappt schon mal, der weiße Stoff leuchtet nur noch schwach rosa (allerdings feucht verarbeitet, der Vorhang ist ja schon trocken).
    Intensiventfärber - äh ja, rot ist eher lila und weiß ziemlich schmutzig. Es lag nur über Nacht in handwarmen Wasser.
    Nachher will ich mich nochmal nach dem Buntentfärber umschauen und gegebenenfalls ein neues Nachtexperiment starten.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung in die Richtung? Wie kann ich die Blende wieder richtig weiß bekommen ohne den roten Stoff in Mitleidenschaft zu ziehen?
    Und wie könnte ich die Farbe halbwegs fixieren oder die Blende schützen, da ich eigentlich die erneute Flammausrüstung tauchen wollte und nicht aufsprühen. Da habe ich aber die leise Befürchtung, das der Stoff wieder färbt und dann war die ganze Rettungsaktion umsonst, denn Wasser darf danach nicht mehr dran X(


    Danke =)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]