Beiträge von NelaH

    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran erinnern! ;)


    erinnern muss ich ihn schon mal (ist aber ein erträgliches Maß), aber für die 'Beschädigung' kann er leider nix, also wäre es für mich ein Ding der Unmöglichkeit ihn auszutauschen :)



    ich hab da nochmal ne Frage an diejenigen, die diese Sortierkästen haben. Bin wirklich in Versuchung mir welche für meine (kiloweise) Perlen zu holen, aber ich hab immer Angst das die Wandern gehen, wenn ich sie mal nicht waagerecht transportiere.
    Sind die Dinger 'dicht'? So ganz erschließt sich mir das nicht, wenn ich mal Bilder sehe.

    neko damit ist es leider nicht zuende, der schlimmste Fall der am Anfang bestand besteht leider immer noch
    und neeeein, der ist vom Umtausch ausgeschlossen, wir stehen das seit Januar durch und alles weitere auch


    jupp Zeitmanagment, sag das mal den Profs :motz:
    egal ich habs bisher geroppt, mach ich auch weiterhin
    und bei mir ist das Lesen schlimmer, bin ne waschechte Leseratte ^^


    aber wieder zum Topic zurück
    ich hab, glaube ich, ne interessante Lösung für die Aufbewahrung der Reststücke von abgeschlossenen Projekten gefunden
    alles wird in ein Obsttütchen gepackt, mit ner halben Schleife verschlossen und erstmal eingelagert
    jaaa ich könnts auch wegschmeißen, aber es sind teils größere Stücke und ich hab nen Vergleich da,wenn ich doch nochmal was brauch
    wenn man die Luft rauspresst, werden die auch echt kompakt :D

    hach ja, und das ausbeulen nicht zu vergessen, wenn man noch das letzte Fitzelchen reinbekommen will


    dann hast du ne bessere Charge, bei mir brechen die Deckel, auch wenn die Box voll ist


    ich will mein Stofflagerregal!!!:motz: ~auf ab Nov bewegungseingeschränkten Menne schiel~auf 30 Stunden Arbeitswoche schiel~auf Studium schiel~ :irre:
    egal irgendwann ~träum~

    Eichelberg
    danke, den werd ich mir mal zur Gemüte führen, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe (freie Zeit was isn das?kann man das essen? :rolleyes:)


    Lara
    hm das wäre auch eine Idee, leider hab ich da so viele leichte Stoffe dazwischen, das könnte schief gehen


    @MissPiggy
    :o öhm ja eigentlich sogar ziemlich viele Stücke die sehr groß sind, teilweise für Projekte noch
    und jep das hab ich bisher auch so gemacht, weil ich zum Glück oder eher leider seit einiger Zeit nicht zum nähen komme
    war nur jetzt mal ne Idee, weil ich die eine Box mehrmals ausräumen musste


    mucneko
    jaaa die schrägen Wände die kooo...haben mir auch die Laune verdorben, aber gerade Boxen in der Größe waren nicht zu bekommen (zumindest nicht auf die Schnelle)
    ich würde die auf den Boden passend falten, aufstapeln und an den Wänden gefaltete Stücke noch reinstopfen, sodass es halt halbwegs ordentlich ausschaut
    gehen bei dir auch die Deckel kaputt, wenn du sie stapelst? oder hast du das Glück, dass die einzeln stehen dürfen? :confused:


    Puppenmutti
    uh ja über die Wickelbretter hab ich auch schon überlegt, ich werd das auch irgendwann mal angehen, nur kann ich jetzt noch keine Sammeln, mein Freund erschlägt mich ^^ und viel Platz hab ich auch nicht, weil sich das Arbeitszimmer auf Nähen, Modellbau, Pläne zeichnen aufteilt und wenn mein Freund mal wieder Kreativsch*ß hat, legt der seine Acrylplatten zum Malen dahin
    und dann folgt für die Stoffe ne Datenbank :D Länge, Breite, Merkmale, Projekt, Lagerort


    anhamkade
    das sieht nur so aus, das sieht nur so aus ;)
    ich hab die Erfahrung gemacht, das sich schnell wieder Chaos ausbreitet
    spätestens dann, wenn man verzweifelt etwas bestimmtes sucht


    ~sehnsüchtig auf nächsten Sommer schiel~ früher wirds nix mit Regalen und angepasstem Arbeitstisch bauen -.-'

    hallo ihr Lieben,


    irgendwie stell ich mich grad blöd an
    ich such eine Faltanleitung für stoffe, irgendjemand hatte das auch über ein patchworklineal gemacht
    nachdem ich meine 80L Box nochmal durchwühlen musste, will ich da versuchen mal system reinzubringen


    derzeit sehen die boxen eher so aus
    WIN_20151017_11_52_16_Pro.jpg
    also irgendwie gefaltet, dass der platz richtig schön ausgenutzt wird, allerdings nicht sonderlich kompakt gehalten (immer nur so 2-5 stofflagen)
    die boxen haben sich nicht als optimale lösung herausgestellt, da leider zum stapeln zu schwer :o
    aber beim umzug waren halt mal fix 6 stück davon schnell zu beschaffen (vom transport reden wir mal lieber nicht)


    bis ich meine gewünschte lagerlösung bekomme (unterteiltes regal IN den schrank rein) dauert es leider noch ne ganze weile
    aber dann kann ich ja schon mal an an 480L stoffvolumen :eek: üben


    kann mir da jemand noch mal anleitungen dafür aufzeigen?


    vielen dank euch schon mal

    Hallo Terra,


    das sind coole Waschtipps. Meine normale Wäsche macht zum Glück keine Probleme, ich trenn aber eig nur dunkel und hell und Temp. ist 30%
    Für höhere Temp. kommt eig nicht genug Wäsche zusammen (ausser die Sis kommt zu Besuch, da kann man hinterher schon mal die Kochwäsche anschmeissen)
    Klappt auch soweit gut. Neue Jeans zB werden erstmal einzeln mit schwarzen Sachen gewaschen.
    Und seine Hemden alleine, maximal mal nen weißes Shirt dazu, dat versteht er immer gar nicht, weils manchmal ne Weile für ne Maschine dauert.
    (Aber er umgeht das Thema Wäsche ja eh seeeehr gut)



    Wie gesagt, der Vorhang war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände. Molton B1 ausgerüstet, darf eh net gewaschen werden. EIGENTLICH (Ende vom Lied zusätlicher Längenverlust über 50 cm)
    Tja hinterher ist man immer schlauer, ich mach nix mehr als Auftrag (Ausnahme mein Freund, der hat bei dem Spruch schon seine Felle schwimmen sehen)

    Hey Daniela (hach noch eine ;) )


    des wär zu schön um wahr zu sein, wenn ich mal tagsüber 'richtig' Zeit hätte, eben sind es immer nur mal eine Stunde Zeit stehlen die ich schaffe.
    Ich hab nen Vollzeitjob plus Studium.


    Ich war etwas zu voreillig mit dem Dienstag. Mein Cheffe hat mich etwas vollgepackt jetzt. Ich fall wohl doch bis zum neuen Jahr raus, zum andern steht bei uns jetzt der OP-Termin für meine bessere Hälfte fest. Das heißt ich bin dazu noch mit (mehr als jetzt schon) betüddeln beschäftigt.


    LG Nela

    ich bitte eigentlich darum, ich bin heute im Regen zur Uni. Ich möchte Schnee, der ist nicht so nass (unlogisch?)


    mal zu den Tagen wann ich immer mal kann, also bisher schaut es so aus, als ob ich Di Nachmittags ein wenig Freizeit hätte, evtl wenn ich die Arbeit nochmal umstelle auch Mo Nachmittag
    wie passt es euch eigentlich?


    eine (trotz Regen) schönen Tag euch
    LG

    Och also wegen mir net, ich liebe gesegnetes Chaos.
    Vorallem da mein Näh- und Arbeitzimmer, das einzige in der Wohnung ist, dass nicht pikefein und wie ausm Katalog ausschaun muss.
    Daran ist der Menne schuld :irre:


    Erks ja stimmt Pflanzen da war ja was, meine Baumwolle ist schon vor ein ppaar Wochen eingezogen, aber die anderen zwei müssen irgendwo noch ein Plätzchen finden X(

    Posaune
    Rentenalter - na und, wie heißt ein Lied so schön 'mit 66 Jahre, da fängt das Leben an'
    ich muss sagen ich habe schon (wieder ist Mama dran Schuld) mit unterschiedlichen Semestern zu tun gehabt und meistens machen eine gemischte Ansammlung an Lebenserfahrung das ganze interessant. Klar die Chemie muss stimmen, aber die interessiert sich nicht fürs Alter


    LG Nela

    Schnittmuster kopieren, bei mir jedenfalls keine Lieblingsbeschäftigung.


    also meine Mama hat ihr Kind immer dafür heran gezogen :rofl: also mich :mauer:
    nee war schon so okay, ich habe damit nie Probleme gehabt


    seit meiner Ausbildung pause ich eigentlich auf allem ab was mir so in die Finger fällt
    von der Schule hatte ich glaube ich noch transparentes Papier von der Rolle, irgendwelche Folien aus der Werkstatt meines damaligen Freundes und irgendson flusiges dünnes Zeug
    DSCF0733.jpg
    ja dieses. einziger Vorteil es klebt an der Wand, aber da ich scheinbar ein paar sehr statische Vorzüge hab, kleben sie eben auch liebend gern an mir


    alles auf DIN A4 gefaltet und in Ordner verstaut
    vorzugsweise nehm ich schon etwas dickere Folie, weil ich da Nadeln durchhauen kann, ohne allzu großen Verlust

    Ha ne wie genial, Wernigerode kenn ich sogar :applaus:
    bin von der anderen Seite vom Harz, Raum Braunschweig
    naja also wenn man dann noch abgebrochenes Maschinenbaustudium vor der AuBi und jetziges Architekturstudium noch dazu nimmt :confused:
    meine Mama hat solang ich mich dran erinnern kann genäht und irgendwann kam dann Patchwork und ihre Stickmonster dazu, da bleibt irgendwo eine Schädigung nicht aus :D
    jepp irgendwie macht alleine Nähen nicht wirklich Spaß, der Austausch macht es eigentlich spannend


    Handarbeit finde ich persönlich bei vielen Sachen auch wichtig, also gerade Saumarbeiten oÄ
    schlimmer ist es das ich gerade bei hochpreisigen Sachen im Laden immer so schön dran kritteln kann (Anzüge zB). LG

    Schwerpunkt DOB, klar wegen meiner Ausbildung, aber interessiert auch an anderen Bereichen
    Dauerprojekt ist ein von hand gesmoktes Kleid (bisher 60-90 Stunden), und viele andere Kleinteile mal fertig bekommen
    und diesen verdammeleiten Vorhang, neue Blende und Lederwischer ansetzen


    28, ursprünglich aus Niedersachsen, jetzt bei FFM beheimatet
    ich habe leider nur eine Elna 2600 oder 2800 ich vergess da immer weil die keine großen Unterschiede haben und neuerdings endlich eine Singer-Kettelmaschine :applaus: mit und ohne Schneiden alle Stiche, da bin ich super stolz drauf


    im Prinzip ist es ganz super gemeinsam zu nähen um sich gegenseitig abzustecken ;)
    ansonsten kann man auch mal schauen was man so findet, was man unbedingt mal ausprobieren wollte und da zusammen Erfahrung sammeln


    PS: schönes Wochenende wünsch ich allen anderen, ich habe leider seit 5 Jahren kein wirkliches mehr :D

    cool
    ha und uni sei dank, kann ich kostenfrei fahren :)
    wird schon besser, nur nach knappen 10 Monaten liegen die Nerven halt etwas blank
    aber wenn mein Schatz wirklich nächste Woche sich eine Beschäftigung in Mainz sucht, kann ich mir vielleicht doch mal etwas Zeit frei schaufeln
    auf jedenfall zum Beschnuppern ~kicher~

    hey Mimi


    interessiert auf jeden Fall, aber leider habe ich bis mindestens Ende des Jahres nirgends ein freies Plätzchen
    (Krankheitsfall daheim, 30 Stunden Arbeitswoche und wiederbeginnendes Studium)
    aus welche Ecke kommst du denn? bin noch immer nicht ortskundig, weil aus Niedersachsen zugezogen und Orientierungsblind
    ich bin im Großraum FFM

    eig wollt ich den Beitrag bearbeiten, aber des geht jetzt nicht mehr


    leider hat sich die Entfärberfrage erledigt
    hab jetzt Buntentfärber und Sauerstoffbleiche am weißen Stoff probiert, nicht zufriedenstellend und am 2.50 breiten Vorhang für mich grade unmöglich und riskieren will ichs auch nicht


    also trenn ich den ganzen Mist jetzt wieder auf, kann zumindest die Ausrüstung tauchen und nagel es wieder zusammen
    aber niiiiiiie wieder -.-

    meine frühere Nähecke
    IMG_0309.JPG
    während dem Einzug, noch ziemlich leer, Stoffe in den großen stabilen Einkaustüten und meine Arbeitsplatte noch am Regal hängend


    IMAG0205.jpg
    nach mehreren Umräumaktionen hat sich dann doch so etwas wie Ordnung gebildet (leider sehr unscharf, da altes Handy)
    na gut es hat drei Jahre Ausbildung gebraucht
    ganz oben gabs mal Metallkisten bei NanuNana -runtergesetzt ;) - für allerlei Krimskrams, Garne, Knöpfe usw. Ein paar Bücher haben sich da auch hingeschmuggelt
    dadrunter sind Schnitterstellungsbücher und ein bissl was fürs Studium war glaub ich da auch schon da ~kopfkratz~ und meine Ordner mit Burda (komplett seit 2012 denke ich), Ausbildungsmaterial und privatem
    darunter Ordner mit Zeichnungen und Beweisphotos, ja da stehen auch Blumen ^^ und Erinnerungstücke an der Wand und das Stifte und Deko-sammelsorium
    dadrunter ist das Bild leider abgeschnitten, was evtl auch gut ist, Regalböden sind alle nach oben gewandert also gabst zur stabilen Aufbewahrung gestapelte Bananenkisten von der Arbeit


    da ich dann irgendwann noch ein Tischchen von Schweden spendiert bekommen habe, tummelt sich darauf die Nähmaschine oder das Studium, bzw. der Laptop plus Monitor (wer mit Photoshop arbeitet weiß wovon ich rede)


    IMAG0206.jpg
    auf dem Bild erahnt man die Kistenkonstruktion ;), NäMa und die obligatorischen Taschen tummeln sich auch da
    mein armes Bügelbrett wurde wie alles was ging zur zweitweisen Ablage umfunktionniert


    wem ist es aufgefallen? jaa meine Arbeitsplatte, hat sich aufgrund Instabilität temporär aufs Bett verzogen, DA zeig ich jetzt kein Bild, die andere Seite des Zimmer war noch chaotischer
    das Bett ist mein altes Kinderhstockbett (also die eine Hälfte) und schlau wie ich war und es schon mal gemacht habe, auf die höchste Stelle gebracht und es ergibt ein wunderbare Arbeitshöhe um die 90cm
    wenn ich die Platte net brauchte wurde sie zwischen Bett und Wand verstaut
    uuuuund es gab noch super Stauraum unterm Bett (wieso hat der trotzdem nie ausgereicht Oo)


    alles in alles eine 18qm Wohnung (inkl.Bad und Küchenzeile im Zimmer) sehr gut ausgereizt


    allerdings erzieht so eine Wohnung nicht zum Stoffüberblick
    als ich mit meinem Schätzle zusammengezogen bin, hat er geschockt und irritiert erstmal bei meiner Stoffschätzung am Telefon aufgelegt
    6 oder 8 Bananenkisten voll mit Stoff waren für ihn dann doch etwas zuviel (und ich bin mir nimmer sicher obs nicht doch nur ein Zwischenstand war) :pfeifen:


    jetzt hab ich neben dem Büro, noch ein halbwegs eigenes Arbeitszimmer, aber nach 80qm aufbauen und einrichten war irgendwann Schluß
    aber neue Ideen gefunden und nur noch die Zeit zum machen finden ^^

    Anja: ah jetzt hab ichs kapiert, hm gut da hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, weil ich meine Papiere eher rolle :D und für die Schnitte recht stabile Folie aus allen möglichen Quellen verwende (oder sehr dünne die super anhänglich ist und manchmal extrems praktisch an der Wand 'kleben' bleibt ^^)



    le0fine: mach ich wie gesagt für mich gehts wieder an die Uni und ich schau mal welche Grammzahlen ich habe, bzw. welche ich mir noch hole um zu berichten;)


    dauert aber etwas weil ich grad ein Stoffproblem schnellstmöglich lösen muss X(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]