Anzeige:

Beiträge von chittka

Klar. mach ich!

Die Sache derKnöpfe ist mir aber immer noch nicht klar: sechs am Hemd , einer am Steg, gleich 7. Zwei an den Manschetten ( ein Knopfloch je Seite) gleich9!!! Die beiden kleinen für die Ärmelschlitze. ????

Was ich wissen möchte, sind keine Geschmacksdetails, sondern Fragen nach "wie ist es richtig".

Es gibt doch sicher einen Standart für die Ärmellänge, nicht in cm, aber bei offener Manschette bis zum Fingeranfang, vielleicht, So etwas benötige ich, weil ich sehr vieles an einem fertigen Schnitt ändern muss!

Bei meinem Mann sitzt Deine Hemdenpassennaht sicher hinter der Schulternaht, daher möchte ich wissen, wo sie bei einem normal gebauten Mann sitzen würde. Ich gehe immer von Deinem Schnitt aus, bei allen Fragen, denn diesen möchte ich ja umstzen!

Ein Hemd in Gr 60 passt in beim Brustumfang, wird aber am Bauch zu eng sein, Bei einem Rock für mich gibt es bestimmte Tricks um dort Mehrweite einzubauen. Das ist lediglich damit gemeint.

Hoffe, ich habe mich klarer ausgedrückt, wie gesagt, es geht mir nicht um allgemeines, sondern um genaue Angaben zu Deinen Schnitten, damit ich sie so , wie von Dir entworfen anpassen kann.

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Elke

Na, dann mach ich mal den Anfang mit meinen speziellen Fragen zu den Hemden

Da mein Mann mit Rundrücken in beiden Richtungen, Bauch Hohlkreuz und ohne Hintern in kein normales Schnittmuster passt muss ich viel ändern und brauche ein paar Basisangaben

- wie lang muss ein Obehemsärmel bei geöffneter Manschette sein?

- wie weit ragr die vordere Passennaht über die Schulternaht hinaus?

- die Schulternaht ist etwas überschnitten. Wieviel?

- reicht es bei einer Hohlkreuzänderung die Abnäher dort zu vertiefen, oder bringt das nix?

- und warum brauche ich 12 normale und zwei kleinere Knöpfe (diese für den Ärmel oberhalb der Manschette, okay) Ich zähle 6 Knopflöcher im Hemd, eines im Steg und zwei an den Ärmeln. Macht für mich 9 Knöpfe. Was hab ich übersehen????

- wie bekomme ich den Bauch in eine engeres Hemd? Wie bei meinen Röcken???

So weit so gut, hoffe auf Antworten von Euch....

Lieber Basti, das nächste Buch wird eines in dem du uns erklärst, wie wir unsere Männer passend zu den Schnitten umarbeiten können, ja.....................:evil:

Grüße Elke

Nachdem in einer Facebook Gruppe das Buch extrem verrissen wurde - Hauptkritik war die Lässigkeit der Modelle, kein Business Look, "Schnitte die es überall gibt" - war ich sehr gespannt und ja, auch etwas skeptisch. Bin ja eher kritisch und schon oft enttäuscht worden von vielen der neuen Bücher im Selfmade Hype.

Wo gibt es Herrenschnitte in großen Grössen , die gut sitzen??????? Burda? Fehlanzeige! Viele glauben ein legeres Teil benötige keinen guten Schnitt, aber dann hat man meist "irgendwie so etwas um den Körper hängen".

Da ich für meinen Mann alle Schnitte extrem anpassen muss, freue ich mich sehr über das Buch, somit habe ich eine gute Arbeitsgrundlage. Wo kann ich denn meine vielen Fragen los werden..... :evil::)

Liebe Grüße

Elke

Was spricht dagegen den Vogue Schnitt zu kaufen?? Und warum nicht die Burdas durchsehen ?
    Habe eine ähnliche Menge und sie nach Jahrgängen in Kisten geordnet. Ein Blick auf die Technischen Zeichnungen im Bereich Kleider oder Oberteile geht doch schnell. Auch glaube ich, dass ein solch kassisches Format eher in den älteren Ausgaben zu finden ist, also bei 2000 anfangen und vorwärts arbeiten. Geht schneller als nach einzelheiten von burda zu googeln.....
    Liebe Grüße
    Elke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]