Mir gefallen die Taschen gut so wie sie sind. Aber den Verschluss finde ich auch zu wuchtig. Vielleicht nur aus Metall?
Beiträge von Chica
-
-
Meine Elna näht auch zuverlässig seit vielen Jahren. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für eine reine Overlock viel Geld auszugeben, dafür kann sie einfach zu wenig. Das einzige was mich reizen würde wäre Luft Einfädler und/oder eine sehr leise Maschine.
Die Gritzner 788 hätte ich mir damals auch gekauft, aber hier gab es die nicht.
-
... okay, ich vermute, dort "kann" man auch Qualität 😉.
Wer zum Mond und retour fliegen kann, sollte auch Nähmaschinen bauen können .Ich wäre da auch optimistisch ...
Vietnam war noch nicht auf dem Mond, hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Bernina aus 😆
-
Lieben Dank, Machi Du has Dir hoffentlich nicht wegen mir allzu große Mühe gemacht das www. zu durchsuchen.
Aus Frankreich werde ich mir das nicht herankarren lassen, sonst komme ich in die CO2- Hölle, wie mein Mann zu sagen pflegt.
Aber einen Clapper, der gleichzeitig so ein Bügelholz ist, da werde ich nun schon schwach….
So einen zum Beispiel:
Dann bleibe ich auch mit der Taschenverarbeitung bei der herkömmlichen Pappe-Methode und weiss nun, wie die NZG nach dem Bügeln unten bleibt. - Dank Forum!
Den gibt es hier auch in einem online Shop, kostet 23 €. Schon praktisch. Falls es jemand interessiert, die verschicken auch nach Deutschland. Meinen Scherenständer hab ich auch da bestellt.
-
Ich bin echt schockiert wie hier meine neue Maschine , über die ich mich sehr freue und die super funktioniert, hergezogen wird, ohne sie zu kennen.
Was ihr hier vom Stapel lasst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wenn Gritzner eine Maschine rausbringt, kann man davon ausgehen, das dies rechtlich völlig in Ordnung ist.
Gerne beantworte ich sachlich gestellte Fragen zur Maschine und zum Handling, soweit ich sie beantworten kann.
Lass dir deine Maschine nicht madig machen 😉. Mit der Zeit gibt es sicherlich Berichte und Videos von Anwendern, um beide zu vergleichen.
-
Ich denke mal irgendwann wird jemand beide direkt vergleichen. Wenn es wirklich der selbe Hersteller ist, werden die Materialien auch identisch sein, bis auf das MTC (da hat Bernina sicherlich ein Patent drauf). Der Preisunterschied ist schon happig und wir wollen immer glauben das teurer besser sein muss. Kann, muß es aber nicht.
Die früheren Jukis und Berninas waren wohl auch gleich in der Qualität, Juki hat die hergestellt.
-
Bei mir ist es umgekehrt. Die paar Stoffe die ich auf Lager habe, fristen ein tristes Dasein. Ich müsste da umgekehrt denken, den Stoff ansehen, ausmessen und dann einen passenden Schnitt suchen.
Wenn ich einen Schnitt sehe der mir gefällt, kauf ich mir den passenden Stoff und das wird dann direkt genäht.
Fürs Patchwork finde ich einen großen Fundus aber toll.
-
Die interessiert mich auch. Irgendwann werde ich meine mal austauschen, aber eigentlich dachte ich an Lufteinfädelung und an Einfädler für die Nadeln.
Weißt du ob die den selben Motor der Bernina L460 hat?
-
Das Große ist 30 cm lang und damit kommt man nicht schneller voran, im Gegenteil. Auch bei weiten Kleidersäumen geht es viel besser mit kürzeren Abschnitten 😉
-
Mir ist heute noch was eingefallen, was ich nicht mehr missen möchte. Die Bügellineale von Prym. Für Nachtzugaben, für Säume, das geht so einfach.
-
Was für ein schönes Stoffgeschäft! Aber auch gefährlich, oder? Ich würde dort wohl ziemlich viel Geld lassen 😁
Ich kaufe ja meistens projektbezogen, da hält sich das in Grenzen 😆
-
Also wenn man sehr viel Patchwork näht, lohnt sich so ein Oliso Bügeleisen sicherlich. Nur das große hat den Lift, die kleine Version nicht und die dampft nur auf Knopfdruck.
-
Da möchte man ja direkt noch mal zur Schule gehen, so toll 😍
-
Das sieht ja jetzt schon sehr edel aus. Den Kettstich meiner Cover nutze ich eigentlich nie, das werde ich jetzt ändern 😉.
Gestern habe ich eine Hose zugeschnitten. Dachte mir, probier es mal mit dem Rollschneider. Furchtbar, der Stoff schiebt sich auf, ich brauche bei so einer Qualität eine Menge Druck und ich sehe es nicht so gut. Mit der guten Schneiderschere geht es für mich viel einfacher.
Ich bleibe dabei, Rollschneider nur für Taschen und Patchwork.
-
Da setz ich mich gern dazu. Ich bin gespannt auf deine Teile aus der Schneiderakademie, dein Quilt war ja schon so wunderschön.
Ich finde es immer toll wenn jemand ein eigenes Thema aufmacht und was zeigt 😉
-
Meine war auch Keramik, das Zeug ist nicht so hart und kratzfest wie man glaubt.
-
Der Kochfeld-Schaber macht sofort Kerben in die Sohle, einmal versucht, nie wieder.
-
Ein interessantes Thema. Ich bügel eigentlich ganz gern. Und das mit einem ganz normalen Bosch Dampfbügeleisen. Bügeltuch ist das geerbte Stofftaschentuch von meinem verstorbenen Vater. Und ein Ärmelbrett nutze ich auch. Bügelei fehlt noch, werd‘ ich aber kommenden Winter nähen .
Jetzt schweif ich mal ein bisschen ab: Wie reinigt ihr die Sohle eurer Bügeleisen ? Ich krieg meines einfach nicht mehr richtig sauber
Mit so einem Stift für Bügeleisen. Wird auf die leicht warme Sohle aufgetragen und schmilzt dabei. Danach einfach mir einem Tuch polieren.
-
Zum Mitnehmen? Da gibt es leichtere, das Teil wiegt wohl 9,8 kg.
Bernina hatte ja schon die vorherigen Ovis von Juki, vielleicht ist das mit den neuen Modellen genauso. Ein anderer Hersteller, der jetzt nach ein paar Jahren die Maschinen auch unter anderem Namen vertreiben darf. Natürlich ohne MTC.
Die wäre für mich durchaus interessant, wenn sie den gleichen Motor hat.
-
Was tut ein Clapper? Prügelt man damit die warmfeuchten Stücke nochmal extra platt??
So ungefähr 😆. Man drückt ihn auf die frisch gebügelte Naht, das zieht die Feuchtigkeit raus und es bleibt flach. Funktioniert sehr gut. Schneider haben immer so ein Teil.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]