Schau Dir mal die neuen Jukis DX5 und DX7 an, die haben einen kleinen Schieber, der aus der normalen Stichplatte eine Geradstichplatte in einer Sekunde macht. Was ebenfalls noch super für Patcher ist, ist der Floating-Modus. Kniehebel ist auch dabei. Und sie ist mit Abstand die leiseste Maschine die ich je gehabt hab :).
Beiträge von Chica
-
-
Bei meiner Juki Dx5 ist das auch so, ich naehe immer im Schwebemodus, super praktisch wenn man sich daran gewoehnt hat. Sie hat dann noch den Lifter über eine Taste, einen manuellen Lifter sowie einen Kniehebel, der unbenutzt rumliegt.
Wenn nur der manuelle Hebel vorhanden waere, wuerde ich auf den Kniehebel nicht verzichten wollen ☺ -
Das mit dem Deckblatt und den Klarsichthüllen ist eine gute Idee für mehr Ordnung; ich habe die Schnitte in Plastiktüten mit Aufschrift .
Schade, ich hätte vom Handling der Tasche lieber Magnetverschlüsse, aber wenn es mit den Druckknöpfen einfacher ist, werde ich mir die auch besorgen; die Prym-Zange habe ich bereits für die anderen Nieten und Ösen.Meine letzten beiden Foldover:
fold2-6.jpg
Version mit synthetischem Schlangenleder (klebt wie Pattex am Nähfuss)
6.jpg5.jpg
Version mit Echtleder -
Sehr schön geworden die Simpleas, ich glauch ich muss auch mal eine machen, hach und auch eine Amea, die ist auch so super geworden :). Frage: nimmst Du Druckknöpfe für die Simplea oder gehen auch die magnetischen Verschüsse?
OT: druckt Ihr die ebooks immer aus? Ich habe neben meiner Maschine ein ipad/Tablet und speichere die PDFs da einfach ab, spart viele Seiten, Platz und die Ansicht lässt sich einfach vergrössern.
-
Hallo ihr Lieben,
ich liebe Ordnung im Nähzimmer.
Das funktioniert aber nur, solange ich nicht plane und nähe.
Dann herrscht Chaos.
Ich bin chaotisch, wenn ich nähe.
Offene Boxen überall.
Aber ich werfe alle Fäden und Stoffreste direkt in die Tonne.
Steht allerdings während des Nähens direkt neben mir.
Nach dem Nähen räume ich recht ordentlich auf.
Ich mag kein Chaos im Nähzimmer.
Mich blockiert das. Da muss eine "gewisse" Ordnung herrschen.
Ich habe alle Boxen beschriftet. Das hilft mir sehr.Ich kann aber auch die Chaos-Näherinnen verstehen.
Liebe Grüße
JenniferKann ich so unterschreiben. Ich liebe mein kreatives y Chaos wenn ich naehe. Stoffe, Garne, Scheren, Bügeleisen; alles sichtbar und im Einsatz. Allerdings bin ich sehr diszipliniert bei den anfallenden Abfällen, die werden sofort an der Maschine in einem kleinen Karton gesammelt. Und wenn ich aufhöre, wird alles fein säuberlich aufgeräumt, mein Naehplatz und mein Material ist bis ins Detail organisiert.
-
@Jeanette89
Die ist doch total schön geworden, die nächste wird immer ein klein wenig perfekter
-
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Lieferanten für Karabiner und co., vielen Dank für den Namen
Welche Modelle bestellt Ihr normalerweise? Besonders grosse? -
-
Meine Chobe-Bag ist auch fertig :), bin sehr zufrieden für die erste. Ist mit cremefarbenem Kunstleder kombiniert.
Komischerweise war das Vorderteil genau um ein Patch zu lang, das ich abschneiden musste.
Der Henkel ist sicherlich aus weichem Leder besser zu verarbeiten, bei der nächsten werde ich einen maschinengenähten Henkel anfertigen.mit Hundefutter *ggg*
patch2.jpg -
Ich finde Deine Testberichte sehr interessant, auch wenn ich mir keine Epic kaufen werde (habe schon ein Epic als Fahrrad )
-
Sie ist da!! Und ich bin verliebt, sie entspricht genau den Vorstellungen die ich hatte. Und sie ist so leise
Ich habe ein paar Dinge probiert und ein ärmelloses Top in Jersey genäht. Die Einstellungen des Füsschendrucks brauchte ich nicht zu ändern, es ging problemlos ohne Wellen. Auch die Zwillingsnadel habe ich eingesetzt. Mit der Brother hatte ich hier mit dem gleichen Stoff Probleme; der Faden riss und ich musste mehrfach neu einfädeln bis es einigermassen geklappt hat. Deshalb hatte ich heute auch ein bischen Angst vor der Zwillingsnadel, es ging aber ganz einfach.Das einzige Blöde ist, das keine deutsche Betriebsanleitung dabei ist und auch auf der DVD nicht. Bei Juki habe ich auch nichts zum Runterladen gefunden. Es ist aber die spanische Version dabei, damit komme ich auch klar.
Das Knopflochfuss-Monster werde ich in den nächsten Tagen auch probieren. Ein Knopfannähfuss ist leider nicht dabei, aber der von der Brother scheint zu passen, die Spulen passen auch.
Grössenvergleich mit der Brother FS40
2016-07-11 19.28.54.jpgPad für die Schonung des Füsschens/Transporteurs genäht
2016-07-11 19.05.07.jpg -
Sehr sehr schön geworden , ich glaub ich muss mich auch mal rantrauen
-
Entscheidung ist gefallen, ich komme grad vom Händler. Es ist die Juki DX5 geworden, die F Serie ist ausverkauft.
Jetzt habe ich fast alles von der F600/400 auswendig gelernt und nun eine andere Maschine . Ich hoffe die DX 5 läuft genauso problemlos wie Eure F-Series, allzuviele Änderungen hat sie wohl nicht. Was ich gesehen habe ist die veränderbare Stichplatte sowie dieser Floating-Modus. Und ein paar Stiche mehr und etwas schneller ist sie. Bei Interesse (und sobald sie da ist) berichte ich gern.Ich freu mich wie ein Schneekönig auf die neue
-
Sehr schön geworden, gefallen mir. Wo hast du den Schnitt gekauft?
-
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass du schonmal an der Husquarna gesessen hast?
Die Hussi hat der Händler in der (minimalen) Ausstellung, er hat sie mir vorgeführt, testen mit meinen Materialien kann ich sicherlich auch.
-
Ich grabe den Thread noch mal aus. Seid Ihr noch zufrieden mit Eurer Juki oder hat jemand gewechselt weil etwas nicht ok war?
-
Leider kann ich die Juki nicht vorher ausprobieren, ich kann sie nur direkt bestellen. Rein vom Gefühl her und von dem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zur Juki.
Steffi, was bedeutet für Dich "Nähen am Limit"? Ist die Juki überfordert, wenn ich 4-5 Stunden dran nähe? Das ist ja auch immer mit Auszeit verbunden, wo gesteckt und geschnitten wird, sie läuft ja nicht wie in einer Fabrik , zumindest bei mir nicht. Oder übrhitzt der Motor bei schweren Stücken?
-
Hallo Seewespe, vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Opal leichte Schwierigkeiten bei festem Stoff hat, wenn das so wäre, kommt sie nicht infrage, da bei den Taschen viele feste Stoffe unter die Nadel kommen. Die Sapphire ist ja wohl einer andere Klasse
Kann mir jemand was zu den Juki´s sagen? Wie gehen die mit festen Stoffen und dickeren Lagen um? -
Hallo, ich brauche etwas Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Maschine.
Nach vielem Suchen habe ich die Juki F400 (oder auch die F600) oder die Opal 670 in der engeren Auswahl. Der Preis wäre bei der F400 und der Opal 670 identisch, die F600 kostet 100 € mehr.
Es sollen mit der Maschine vor allem Taschen genäht werden und natürlich auch Teile meiner Garderobe (Jersey, BW, Leinen, eigentlich mache ich vor nichts Halt). Später mal vielleicht auch kleine Quiltstücke oder Patchwork (was ich noch nicht kann).
Wichtig ist mir das die Maschine robust ist und nicht zickt wenn ich ihr mal einige Lagen Jeans runterschiebe.Leider kann ich hier vor Ort nur die Opal probieren, der Kauf hier in Spanien ist nicht ganz einfach
Wer hat Juki oder Husquarna und kann mir etwas mehr sagen?
Vielen Dank!!!
-
Das ist aber schade. Ich hab hier mitgelesen und die Janome gefiel mir auch sehr gut. Allerdings würde ich sie auch umtauschen, wenn sie fiept, ich finde man kann schon erwarten, das die Maschine ruhig ist. Ich habe eine einfache Brother FS 40 und schaue immer nach einem späteren Update, aber weder fiept sie noch macht sie Probleme. Mein Favorit ist jetzt JUKI
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]