Das ist für einen Anfänger sehr gut gelungen. 👍🏼
Die Perfektion kommt irgendwann mal durch viel üben. Wenn es dir gar nicht gefällt, trennen und neu absteppen.
Das ist für einen Anfänger sehr gut gelungen. 👍🏼
Die Perfektion kommt irgendwann mal durch viel üben. Wenn es dir gar nicht gefällt, trennen und neu absteppen.
Hm, der neue Laden ist wirklich toll geworden, da möchte frau mal einen Tag verbringen.
Aber das Format der Hausmesse diese Jahr ist dürftig für uns online-user. Ich hatte mir heute Zeit genommen um zuzusehen, morgen spare ich mir das.
Wow, ist das schön 😍
Ja die braunen sind unauffälliger, deshalb reizt mich der Kontrast.
Da hast du absolut Recht. Ein Kimono macht mehr her als ein schnödes T-Shirt.
Einen Kimono-Schnitt habe ich vor ein paar Jahren mal selbst erstellt und 2 für eine Freundin genäht, nur für mich nicht🤔.
Bei mir steht auch noch ein Morgenmantel an, aber der wird ein bisschen abgewandelt.
Ich bin diesmal echt eine Schnecke. Gestern bin ich ein Stück weiter gekommen, Knöpfe gekauft und Rumpf soweit fertiggestellt.
Hat jemand für seine Trenchjacke einen Gürtel genäht?
Hier die Knöpfe (gut gefüttert 🤣)
Ich werde die grünen nehmen glaube ich. Die Farben kommen mit dem Handy nie gut hin 😏, die Jacke ist camel mit leichtem Olivstich.
Was meint ihr?
Ich habe hier vor Ort einen uralten Meisterbetrieb fürs Messerschleifen. Da habe ich mal eine ältere Schere schleifen lassen und der Unterschied war gering. Also verlieren meine Schneiderscheren anscheinend kaum Schärfe.
Bei Küchenmessern sieht das ganz anders aus. Aber meine Japaner schleife ich meistens selbst, entweder mit den japanischen Steinen oder dem Minosharp.
Interessant finde ich auch die Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer.
Die liebe ich echt. Da lernt man wirklich was, selbst wenn man das Teil nicht parallel näht. Ich habe fast alle und bis jetzt nur die Chanel Jacke genäht.
Nicht jede youtuber ist Schneiderin, leider gibt es auch viele die ihre ach so tollen Näheergebnisse verbreiten. Und wehe du übst Kritik.
Lillesol sitzt bei mir gut, Burda muss ich immer anpassen, Ottobre sitzt auf Anhieb, Pattydoo geht bei mir auch.
Devil's Dance , Pattydoo hat durchaus anspruchsvolle Modelle; Parkas, Jacken einen kompletten Jeanskurs, Hemden...
Aber ich nähe nicht gern nach Videos, eine gute Anleitung ist mir lieber.
Aber für Anfänger finde ich Pattydoo klasse, es gibt einfache Teile und die Hemmschwelle ist durch die Videos kleiner.
Bin dabei. Der Quilt ist wirklich schön und die Handschuhe sehen schon toll aus 👍🏻
Jeder soll sich das kaufen woran er Spaß hat, ob das nun 500 oder 15000 € kostet. Wer es sich leisten will und kann, braucht doch keine Rechenschaft ablegen und auch kein schlechtes Gewissen haben.
Aber eine Nähmaschine als Statussymbol ist schon schräg 😆, zumal die meisten gar nicht einschätzen können was die kostet.
Mich würde die 990 durchaus interessieren.
Wenn bei uns ins Budget passen würde, würde ich anschaffen… passt nicht ins Budget 😅 bei uns, aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Toll finde ich den riesen Rahmen zum quilten, und den integrierten BSR für Ruler-Work.
Vielleicht bringen die dieses BSR später auch in anderen Modellen, hat Janome ja auch gemacht. Aber die sind etwas schneller als die behäbigen Schweizer 😄
Ja, das finde ich auch. Da fehlt leider ein Tutorial.
Die Saumzugabe sind nur 2 cm und das habe ich fertig zugeschnitten. Vielleicht kürze ich die Jacke ja noch, aber wenn nicht muss wohl das Futter angepasst werden.
Ansonsten sind vom Schnitt her bereits Nahtzugaben auch an den Belegen dran, obwohl der Schnitt ohne Futter ist.
Ja, dann werden sie groß und stark 🤣, ich weiß nur noch nicht was die gerne fressen.
Ich find die Jacke offen, so richtig schön. 20240915_215011.jpg
HolziSew kannst du mir sagen, wie du den Futterschnitt konstruiert hast?
Und reichen 2 m Futterstoff?
Bin auch grad an der Jola 😉 und für Tips dankbar.
So, das mit dem Gummiband habe ich probiert, sieht grausig aus. Ich habe die Schrittnaht etwas enger genäht und muss den Bund noch mal aufmachen, dann wird es passen.
Ich habe heute mit dem Nähen der Jola von Lillesol angefangen. Habe die Vlieseline aufgebügelt und die Eingrifftaschen fertig bekommen. Die brauchen bei mir immer viel Zeit.
IMG_20241003_193756_edit_18906652402161.jpg
Ich muss noch Knöpfe kaufen und überlege sie zu füttern.
Jeder Jeck ist anders. Wenn ich was anfange, hab ich nur das im Kopf und denke immer schon an die nächsten Nähte 😆.
Hauptsache man hat Spaß.