Beiträge von Chica

    Danke für eure Antworten. Es stimmt, das die 664 und die 664pro haben den gleichen Motor haben. Es sind nur Ausstattungsetxras, die den Preisunterschied machen.
    Wir sind jetzt wieder zu Hause und werden erst wieder im März wieder nach Osnabrück fahren. Bis bis dahin kann ich überlegen. Aber lohnt es sich 2 Stunden zu einem Fachgeschäft zu fahren?


    Kommt drauf an, was er dir für einen Preis macht. Bedenke auch dass du dann immer einen Ansprechpartner hast und sicherlich eine vernünftige Einweisung.

    Ich bin weiterhin schwer verliebt in meine Elna, bei mir war der Preisunterschied aber auch nur 70 €, das war mir der Nähberater und der Rest schon wert (Konverter für 2 Fäden, Abfallbehälter, Einstellen der Stichbreite von aussen, Sicherheitsabschaltung bei geöffneter Klappe). Die Nadeln klapp ich eigentlich nie hoch, brauch ich also nicht unbedingt. Aber vom Nähen und Stichbild sind beide gleich schön :)

    Gott sei Dank seid ihr auch Oben-Rauszieher :D, ich hab mich schon insgeheim als Maschinen-Folterer gesehen.
    Ich mach das seit über 3 Jahren so und es steht auch in keiner Bedienungsanleitung, dass man es anders machen soll. Frau zieht den Faden ja schliesslich nicht mit Gewalt aus den Führungen und wenn etwas dadurch kaputt gehen sollte, wäre ich so sauer dass ich mir keine Haushaltsnähmaschine wieder kaufen würde.

    Ich find die Idee klasse, sie zu überraschen. Und für das Geld bekommst du eine gute Maschine. Was ich für wichtig halte, ist die Maschine im Ort bei einem Händler zu kaufen, dass sie dort auch eine Einleitung bekommt und wenn mal was ist, einen Ansprechpartner hat. Gerade die Overlock ist etwas komplizierter, wenn man allein davorsitzt und sich mit der Anleitung daran geben muss.


    Von denen die ich persönlich probiert habe, haben mir die Juki MO 1000 und die Elna 664 pro am besten gefallen. Aber auch bei Bernina findest du nur gute Maschinen, mit denen du sicherlich ins Schwarze triffst.

    Hallo Mary, ich hatte auch die Pfaff in der Auswahl, sie war mir aber zu gross. Die Ovi wird bei mir hin- und hergestellt. Die 2.5 ist sicherlich eine gute Maschine, vielleicht ein bischen laut. Ich habe die Elna genommen und bin sehr zufrieden mit ihr. Für mich Ovi-Anfängerin ist der Nähberater spitze, die Maschine arbeitet sehr präzise und leise. Wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall beide probieren und dann die nehmen die dir vom Bauchgefühl besser gefällt, verkehrt machen kannst du m.E. mit beiden Maschinen nichts.

    In meiner über 20-jährigen Nähkarriere :rolleyes: haben mich 5 Nähmaschinen begleitet, aber nie eine Overlock. Ich hatte immer das Gefühl, das ich das nicht brauche. Nicht zuletzt durch dieses Forum hat sich das geändert :D. Ich habe wochenlang recherchiert, mir viele viele reviews angeschaut und Tanjas blog für die Auswahl der Overlock verfolgt.
    Warum die Elna? Aus dem praktischen Grund das ich den Händler ganz in der Nähe habe. Brother liegt mir nicht, Bernina bietet er (nicht mehr) an, und Gritzner gibt es hier gar nicht.


    Und gestern ist sie nun angekommen, die Elna 664 pro. Ich habe eine Einweisung bekommen, schwupps die Maschine bei mir aufgebaut und ohne die Anleitung zu lesen direkt todesmutig einen Hoodie genäht. Und es hat auf Anhieb geklappt.
    Die Maschine ist überraschend leise und auch für Anfänger leicht zu bedienen.


    WARUM HABE ICH DUMMKOPF NUR SO LANGE DAMIT GEWARTET? Das ist ja so was von toll und schnell, hach und diese schönen Abschlüsse.


    13.jpg
    Die Glühbirne ist nicht die gelieferte, ich hab sie direkt durch eine Led ersetzen lassen, deshalb so hell.


    20161117_110114.jpg


    Meine Anfängerfrage ist, wie macht Ihr das mit den Garnen? Muss man bei jedem neuen Teil die Nadelfädeln den Farben anpassen? Nehmt ihr bei allen 4 Konen die gleiche Farbe?

    Also ich wäre nicht in der Lage in ein paar Stunden etwas völlig neues zu entwerfen und das dann auch noch fertigzustellen. Und ich frage mich, ob die Kandidaten nicht doch eine vage Idee davon haben, was kommt.
    Das Keno vor Tatjana gehen musste, war nicht gerecht, aber Tatjana ist ja wohl eher für den Sender interessant. Ich finde sie etwas theatralisch, aber unsympatisch ist sie mir nicht. Bin gespannt was als nächstes kommt, am Ende ist es doch für uns Nähfreaks eine nette Unterhaltungsshow.

    Nähen ist eine Leidenschaft, da sollte man nicht unbedingt die Vernunft walten lassen:).
    Wenn man sich in eine Maschine verliebt hat, sollte man die auch nehmen. Naja, so sehe ich das wenigstens mittlerweile.
    Nachdem meine geliebte Pfaff irreparabel war, habe ich aus Vernunftsgründen eine einfache Brother gekauft. Die hat auch eigentlich alles brav gemacht, aber warm geworden bin ich nie mit ihr. Am Ende hab ich mich in die Juki verliebt, die Brother verkauft und nun bin ich happy.

    Hmm klar, die übertrifft das Budget. Die H-G Serie hab ich nicht probiert, aber vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine F400 oder F600 und kannst im Preis handeln, da die neuen Modelle diese ablösen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]