Beiträge von Chica

    Ich persönlich würde nicht so viel Geld für eine Maschine ohne verstellbaren Nähfussdruck ausgeben, da haben andere Hersteller bessere fürs Geld, auch wenn die kleine Bernina süss ist und schöne Nähte macht.

    Ich hatte vor meiner Juki eine Brother ohne verstellbaren NFD und das hat mir schnell keinen Spass mehr gemacht.


    Alle die anderen Dinge die Du aufgezählt hast, sind quasi Standard an jeder Mittelklasse Maschine, für viel weniger Geld.

    Seewespe hat Dir ja schon die üblichen Verdächtigen aufgezählt, damit kannst Du in guten online-shops Vergleiche aufzeigen lassen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, probier die Maschinen beim Händler vorher aus, manche Maschinen sind so toll aber sie liegen einem aus irgendwelchem Grund nicht, bei mir ist es z.B. das Nähgeräusch :)

    Pelz ist für mich ein absolutes no-go. Ich finde sie auch nicht schön, irgendwie empfinde ich Pelz aus einer längst vergangenen Zeit, es passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Frauen im Pelz erinnern mich immer irgendwie an ... ach lassen wir das lieber.

    Ich liebe Fell, lebendiges, am Tier zum Streicheln oder nur zum bestaunen. Es gibt m.E. auch heutzutage keine Rechtfertigung dafür Pelz zu tragen.

    Das Stichbild sieht wirklich gut aus, das hätte ich von der kleinen Juki nicht erwartet. Aber Nähfussdruck bis zum Anschlag find ich schon krass, kann man das vom Mechaniker einstellen lassen?

    Ich kann nur sagen, dass ich den Vertikalgreifer an der Pfaff nie vermisst habe.


    Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hat einen. Damit hatte/habe ich mehr Probleme. Kann aber auch an den einzelnen Geräten liegen. Beide sind Pfaffs.

    Jetzt wo du das sagst, stimmt. Ich hatte bei meiner alten geliebten Pfaff 1467 auch einen Doppel-Umlaufgreifer und ab und zu Fadensalat, bei der Juki hatte ich noch nie Probleme mit dem Horizontalgreifer. Also vermissen tu ich den Vertikalgreifer auch nicht, obwohl der von Bernina sicherlich gut ist. Ein Auswahlkriterium wäre es bei mir aber nicht.

    Joo, das hat Steffi schon ganz gut getroffen, die Juki ist eine ganz andere Liga.


    Ich kenn die Janome nicht, habe die Juki DX5 und kann sie ohne irgendwelche Abstriche empfehlen. Sie zickt bei keinem Material, ich nähe meine gesamte Kleidung mit ihr und viele Taschen aus recycelten Jeans. Das macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Der Transport ist so gut, das ich den beiliegenden Obertransportfuss nie brauche. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur Juki hat den Box-Transport.

    Sie ist leise, kraftvoll im Durchstich und einfach zu bedienen, sie macht sehr schöne Knopflöcher und das Stichbild ist klasse.


    Sie ist normal gross würde ich sagen, aber schwer ist sie schon.


    Am besten probierst du natürlich beide Maschinen mal aus.

    Hallo ilovesewing!


    Ich habe die Juki DX5 und nähe auch viele Taschen, bis jetzt problemlos. Sie ist schon sehr kraftvoll, gestreikt hat sie ganz selten, wenn es wirklich steinhart wurde und ich auch mit dem Handrad nicht mehr durchkam. Das ist dann auch sicherlich die Grenze zur Industrienähmaschine. Ich nähe aber auch alle meine Kleidung mit ihr, da merkt man dann ihr Potential wirklich zu schätzen. Der Boxtransport ist klasse, einen OTF (der im Zubehör enthalten ist) habe ich noch nie gebraucht. Die Knopflöcher sind auf Anhieb sehr schön und sie ist sehr leise.

    Am besten probiertst du sie mal mit deinen Materialien aus. Wenn die Juki deine Sachen nicht kann, brauchst du sicherlich eine Industriemaschine.

    Gurtbänder? Hab ich oft im Einsatz, 2-lagig meist und ich denke viele andere Mädels die Taschen nähen, nähen das auch ohne Probleme :(
    Die rote ist wohl die Pattydoo Edition; es gibt auch eine DX3, aber ich glaube die ist in DE nicht gelistet. Kannst auch in der Facebook Gruppe mal nach den Erfahrungen fragen.

    Lach...Hundehalsband kommt ab und zu unter die Maschine, aber oft sind es dicke Sachen wie Taschen, Decken und auch Fleecepullover. Aber ebenso die Jerseyshirts für mich usw.


    Ist doch eigentlich nichts aussergewöhnliches dabei, das wundert mich sehr, dass das die genannten Maschinen nicht schaffen sollten. Vielleicht waren die nicht richtig eingestellt, oder falsche Nadeln, Garn etc.


    Ich habe eine Juki DX5, die näht bei mir eigentlich alles; Taschen, meine gesamte Kleidung, ab an und quilte ich Kleinigkeiten, Geldbörsen, usw. Natürlich keine Sattlerwaren, dafür ist sie ja auch nicht konzipiert. Aber auch die Berninas müssen das können, ich habe eine 580 vorgeführt bekommen die sehr schön Leder nähte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]