Beiträge von Chica

Muss Euch mal zu Rate ziehen, bevor ich zuschneide. Ich hab einen Blusenschnitt hier, der für meine Hummelhüfte zu schmal ist. Hab ihn schon skaliert, aber ich hätte gern etwas Mehrweite, deshalb hab ich überlegt, eine Kellerfalte im Rücken einzufügen.

Wie mach ich das am besten? Den Rücken einfach im Stoffbruch schräg anlegen und wenn ja, wieviel unfgefähr? Der Rücken hat eine Passe, es ging doch eigentlich problemos, oder muss ich noch irgendwas beachten?? :/

Sandra, wo liegt denn dein Schwerpunkt beim Nähen?

Eher Kleidung, Taschen oder Quilts? Das macht die Auswahl doch schon mal leichter.

Mit der Suchfunktion findest du hier auch einige Erfahrungsberichte von den Maschinen die du dir angesehen hast.

Und ja, es gibt eine Riesenauswahl an Maschinen und Neuerungen, die man erst mal kennenlernen muss. Mir ging es genauso. Nach fast 30 Jahren mit der selben Maschine musste ich dann eine neue kaufen und wusste gar nicht wo anfangen.

Ich hab mich dann auf die Tests einiger Forummitglieder hier verlassen und hab die Maschine dann bei meinem Mechaniker bestellt. Hat gepasst und ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine.

Ich konnte nicht probenähen, aber wenn du das kannst, nimm dir Zeit und lass dich nicht bequatschen.

Welche Art von Oberteilen und Röcken sollen es denn werden? Das ist ein bischen weitläufig.

Wie hoch ist das Budget?

Wenn du mit einem Kurs anfängst, geht das ganze viel leichter und du sparst dir manchen Frust. Im Kurs haben die ja wahrscheinlich Maschinen, da lernst du erstmal damit richtig umzugehen und was deine spätere Maschine dann so haben soll.

Es bringt nichts, eine billige Maschine für den Anfang zu kaufen, grade die sind schwierig und machen das Nähen für Anfänger alles andere als leichter (billige Singer & Discountermaschinen).

Es kommt dir auf ein perfektes Innenleben an, aber das ist erst machbar, wenn die Grundlagen sicher beherrscht werden. Wenn du dabei bleibst, kaufst du dir eine Overlock, sobald du mit den ersten tragbaren Stücken zufrieden bist.

Eine gut ausgestattete Nähmaschine macht auch einen schönen Überwendlingsstich.

Ich habe eine Elna 664pro. Sie ist ein treues Arbeitstier und hat in 3 Jahren keinerlei Probleme verursacht. Die gleiche gibt es auch ohne Pro, ohne Schnickschnack, näht genauso präzise.

Ich empfinde sie nicht als laut, sie läuft ruhig ohne wandern oder vibrieren. In ihrer Preislage würde ich sie wiederkaufen.

Auch Juki baut sehr gute Ovis.

Bei mir steht an erster Stelle die Nähmaschine, danach die Ovi, danach die Cover.

Also für eine Nähmaschine bin ich eher bereit Geld auszugeben als für Ovi und Cover. Das sind meine Arbeitstiere, die momentan einen sehr guten Dienst leisten.

Aber 5000 würde ich auch nicht für eine Nähmaschine ausgeben, die Maschinen die mir gefallen liegen so bei 1500 bis 2000 Euro.

Das gilt aber nur für mich persönlich, wenn jemand eine Stickkombi für 14000 Euro kauft finde ich das absolut ok. Niemand sollte sich rechtfertigen müssen eine so teure Maschine oder eben eine Billigmaschine zu haben.

Traurig finde ich es nur wenn jemand viel Geld in eine Maschine investiert und meint die macht alles besser und von selbst.

Vor meiner Auswanderung hatte ich so ein super praktisches Teil von Horn, stabil und mehrfach ausklappbar, damals war meine Pfaff drin eingelassen. Hätte ich den bloss mitgenommen. Heute hätte ich gern wieder einen geschlossenen Schrank, hier ist leider kaum Auswahl.

Ich verleihe nur Dinge wenn es für den anderen wirklich wichtig ist, ansonsten nichts mehr.

Die Dinge die ich in meinem Leben verliehen habe, kamen entweder gar nicht mehr, oder in schlechtem Zustand zurück. Die Folgekosten sind immer an mir hängengeblieben.

Ich bin auch selbst kein Ausleiher, ich hätte immer Angst das etwas kaputt geht. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es mir.

Oh und meine Nähmaschinen würde ich gar nie nicht verleihen :D

Es ist doble gauze, es muss nicht grade sein 😉. Der Stoff lebt ja gerade davon das er wellig und nicht perfekt ist. Ein Stoff der Weite braucht und lebendig fällt.

Ich hab grad 3 Sommerteile aus Musselin genäht und finde den Stoff so klasse für den Sommer.

3 einzelne Maschinen, es hat sich einfach ergeben.

Meine Cover ist eine Elna 444, günstig second hand gekauft und sie näht perfekt.

Ich habe nicht viel Platz und die Cover muss ich aus dem Schrank holen, wenn ich sie brauche.

Gegen eine Kombi, die einfach im Umbau ist hätte ich nichts einzuwänden, aber 4000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich noch 2 weitere Sonderhefte von Brigitte. Die hätte ich so gern wieder, schon allein um in Erinnerungen zu schwelgen.

Ich erinnere mich an ein Kostüm, einen Blazer und 2 Oberteile, die aus diesen Heften entstanden sind.

Meine Schwester wollte aus einem Heft ein Abendkleid von mir genäht haben, leider kam das nie zustande.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]