Beiträge von Chica

Reparieren lassen würde ich sie nur wenns günstig wäre. 15 Jahre ist schon ein Alter wo sicherlich nach und nach Probleme auftauchen.

Falls du eine neue möchtest, probier beide Maschinen mit deinen Stoffen aus. Das mit den Füssen ist schon ein Argument, aber die passen wohl auch nicht auf die MC6700.

Bei meiner Juki hatte ich noch nie "Stofffrass" noch elektronisches Fiepen. Den OTF brauch ich bei der Juki so gut wie nie, aber den Floating Modus auch nicht. Mit den Knopflöchern bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich sie mal gegen eine neue austausche, dann nur weil frau ja mal was anderes haben will und nicht aus Vernunft :D. Und ja, mir gefällt die MC 6700 auch ausgesprochen gut, aber ich hadere noch ein bischen mit dem Flachbett.

Ich hab mit meiner Juki DX5 schon viele Taschen genäht, das kann sie schon. Ist auch ein bißchen Übungssache. Jersey, Softshell, Kleidung im Allgemeinen meistert sie mit Bravour. Aber der Preis ist ähnlich wie bei der kleinen Bernina.

So wie ich das verstanden habe, willst du ja nicht so viel ausgeben. Dann würde ich mal bei Janome oder die Husqvarna Opal schauen, da kann dir Tanja sicherlich mehr zu erzählen.

Bei den Spulen musst du schon genau drauf aufpassen ob die kompatibel sind, auch beim Horizontalgreifer sind nicht alle gleich.

Ich würde sie dann wohl einschicken, wenn alles richtig eingefädelt und eingestellt ist, liegt der Fehler an der Maschine. Ärgerlich grad wenn sie neu ist und man alles aufschieben muss.

Da stimmt irgendwas nicht mit dem Fadenweg. Zuviel Spannung oder es klemmt irgendwas.. Läuft der Faden leicht wenn du dran ziehst?

Ich hab vorhin an dich gedacht, hab mit der Suk Jerseynadel von Schmetz ganz feinen Strickstoff genäht und 4 Knopflöcher, total easy.

Das hört sich an als wenns irgendwo hakt. Versuch nochmal alles richtig einzufädeln und zieh mal an beiden Fäden. Laufen beide leicht?

Ich benutze fast ausschließlich Gütermann Mara, aber auch bei anderen Garnen hab ich mir der Juki noch nie Probleme gehabt.

Das war meine erste Investition diese Jahr, die Standlupe. Weiss gar nicht wie ich ohne konnte.

Meine hat eine 5fache Vergrößerung, einen biegsamen Hals, helle Leds und eine aufladbare Batterie. Hat der 36 € bei Amazon gekostet.

Es ist die Taste über der Rückwärtstaste.

Du kannst es abstellen dass der Nähfuss automatisch leicht hochgeht wenn du stoppst. Am besten arbeitest du dich erstmal durch die Anleitung, es hat bei mir auch gedauert bis wir eine Einheit waren 😊

Ja, der Fadenschneider ist laut aber dafür sehr zuverlässig. Da ist wohl die 6700 leiser.

Das ist ja richtig schön geworden 👍🏼.

Ich hab die gleiche Maschine, auch gebraucht gekauft. Nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten läuft sie super, danke nochmal an Tanja und ihre Gruppe.

Versuch mal Bulky Lock im Greifer, ich mag das am liebsten, ist weich und null Fehlstiche.

Also bei der Juki DX definitiv nicht. Die hat zwar extra-hub, der Transporteur senkt sich aber nicht ab.

Das ist eine Funktion die ich gern hätte. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Pfaff das auch, wohl aber nur über die Taste, nicht mit dem Kniehebel.

Bei der Juki ist er nicht feststellbar in der höchsten Position. Aber sie hat zusätzlich einen automatischen Nähfusshub, den hat die Janome nicht. Braucht man nicht unbedingt, aber ich muss gestehen, dass ich den zu 99 % nutze, man gewöhnt sich schnell an den Luxus 😄.

Du solltest aber wirklich mal eine Handtasche ohne Freiarm nähen, das ist um einiges schwieriger durch die vielen Schichten, RV, Verstärkung usw.

Mir geht es genauso wie Pecaja. Wenn ich ein extra Zimmer dafür hätte, hätte ich auch mehrere Maschinen, eine Ersatzmaschine, eine Stickmaschine und eine eingelassene Flachbett. Aber in der derzeitigen Situation muss ich mit einer Nähmaschine, Ovi uns Cover auskommen. Sind ja nicht nur die Maschinen, kommt ja noch das Stofflager, Bügelzeugs und jede Menge Zubehör dazu.

Die früheren Maschinen hatten nur Flachbett, damit wurde alles genäht. Ich seh noch meine Mutter vor mir, sie hat damals auch viele Beutel genäht, aber nie so komplizierte Handtaschen wie wir es heute tun.

Ich hab das mal versucht, die obere Absteppung an einer Tasche ohne Freiarm. Es geht, aber hier ist der Freiarm eine große Erleichterung.

Die Janome 6700 (oder Elna 720) hab ich auch im Auge, wenn ich meine Juki austausche, vermutlich nächstes Jahr. Aber genau der fehlende Freiarm hält mich ein bischen ab. Bei mir steht auch die Pfaff 720 auf der Liste. Ich finde es schon wichtig ein grosses Zubehörangebot zu haben, das ist bei Janome und Pfaff besser als bei Juki.

Ansonsten kann ich Dir aus meiner Sicht die Juki voll empfehlen, sie läuft leise und ist kraftvoll. Obertransport braucht sie so gut wie nie.

Steinradlerin

... oh mann, die Pingel-Inge-Shop (ich finde die Frau klasse!) kannte ich noch gar nicht - das ist ja eine Goldgrube!

... wenn auch mit gepfefferten Preisen :pfeifen: ...

Stimmt. Sogar zu mir nach Spanien hat sie verschickt, ich hatte mit ihr persönlich Kontakt. Total nett.

Aber bei einigen Sachen schon teuer, das kauf ich vor Ort schneller und günstiger.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]