Anzeige:

Beiträge von Chica

Ich bin immer wieder fasziniert von neuer Technik und finde es auch ok wenn jemand soviel Geld ausgibt. Es ist schließlich eine Leidenschaft und wenn man das Geld hat, warum nicht?

Ein gutes Mountainbike kann auch 10k kosten und letztendlich ist es auch nur ein Fahrrad.

Ich persönlich habe mein Preislimit festgelegt und würde eine 15k Maschine auch nicht ausnutzen.

In meinem Stofflager sind klägliche 5 Stoffe, aus denen ich irgendwelche Kleidung nähen könnte. Es gibt noch allerhand kleinere Stücke für Taschenfutter etc.

Wie macht ihr das? Ihr wisst doch vorher gar nicht wieviel Stoff man überhaupt braucht.

Bei mir wird meist umgekehrt gekauft, ich lege einen Schnitt fest und geh dann ins Stoffgeschäft und komm dann auch (fast immer) nur mit dem Stoff auch wieder raus. Wenn ich dabei einen schönen anderen Stoff entdecke, kauf ich den erst ein paar Tage später, wenn ich weiss was ich draus mache :denker:

Vielleicht wäre die Miss Mini Money was für sie, die geht ganz schnell.

Es macht immer Sinn, nähen zulernen. Gerade dann, wenn du später deine 3 Kleiderschnitte nach deiner Größe und Geschmack nähen kannst. Gerade bei Kleidern lohnt es sich.

Ein Nähkurs ist gut, weil du eine erfahrene Schneiderin hast, die du immer fragen kannst. Wenn das finanziell nicht drin ist, kannst du in Youtube tausende Videos finden, oder online-Nähkurse kaufen.

Also für 200 € bekommst du keine Maschine für diese Anforderungen, da wäre eine gebrauchte sicherlich besser. Ruf doch mal beim Nähpark an, die haben oft Rückläufer zu guten Preisen und gut beraten wirst du auch.

Um ein Bügeleisen kommst du nicht rum, aber da tut es auch eins vom Lidl oder Aldi.

Nähen ist im Prinzip kein billiges Hobby, aber es gibt ja immer Angebote für Stoff, Stoffmärkte oder online Shops.

Dann brauchst du noch eine gute Zuschneideschere und eine kleine Fadenschere, Massband, Fingerhut, Handnadeln, Stecknadeln. Mit der Zeit kannst du dann dein Material aufstocken.

Mit Stofftieren kenn ich mich nicht so aus, aber da musst du wahrscheinlich mehr mit der Hand nähen als bei Kleidern.

Ich schließe mich den anderen an, fürs Taschennähen brauchst du keine Overlock. Aber für Kleidung möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Kommt jetzt drauf an, was du ausgeben möchtest. Die Babylock Ovis haben einen sehr guten Ruf, da kannst du nichts mit falsch machen. Aber auch Juki, Bernina und Janome /Elna haben sehr gute Ovis. Am besten ausprobieren.

Also 65 km würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Leider kann ich hier gar nicht ausprobieren, mein Händler /Mechaniker stellt sich keine hochpreisigen Maschinen in sein kleines Geschäft, die kriegt man nur auf Bestellung. Ist hier halt so.

Ich habe jetzt eine Elna 720 pro, bin auch sehr zufrieden. Aber ob die für Jersey so geeignet ist wie die Juki glaub ich kaum, sie hat 9mm Stichbreite. Dafür brauch ich sie auch nicht, das macht die Ovi.

Ja, ich hab die DX5. Die Bedienung finde ich einfach, ein großes Menü gibt es eigentlich gar nicht. Meine neue ist allerdings noch einfacher zu bedienen. Die Juki hat eine höhere Nähgeschwindigkeit als die Brother und einen Sensorhub, das ist eine feine Sache an die man sich schnell gewöhnt.

Am besten wäre beide mal auszuprobieren, dann kannst du auch den Quertransport besser beurteilen.

Die Innovis habe ich nicht probiert, habe aber lange auf der Juki genäht. Sie ist wirklich eine Maschine für alles, Jersey näht sie sehr gut und Kraft hat sie reichlich. Den Obertransport hab ich bei der Juki nur 2x eingebaut, sie braucht den nicht. Ich habe zahlreiche Taschen auf ihr genäht, ganze Jeans und alle meine Kleidung; ohne Mucken.

Meine verkaufe ich, weil ich nach 5 Jahren eine neue Maschine wollte und wenn ich Platz hätte, würde sie bleiben 🙂.

Ich hab die Mynta als auch die Ruby schon mehrfach genäht. Die Ruby ist etwas einfacher, das stimmt. Bei der Mynta ist der RV knifflig, aber die Beschreibung im ebook ist so toll, dass du das bestimmt hinbekommst, Respekt hätte ich eher vor solchen Quilts, die du nähst 😆.

Ich finde die Mynta auch schöner, aber im Gebrauch ist mir die Ruby lieber 😊.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]