Beiträge von Chica

    Ja natürlich soll jeder nach seiner Façon glücklich werden 😉, ich hoffe nur das es für uns old schools auch in Zukunft noch Schnittmusterhefte geben wird.


    Wegen der A0 muss ich mal schauen, gibts sicherlich alles, trotzdem ist es für mich zeitaufwändiger.

    Trotz den ganzen Download Schnitten möchte ich persönlich nicht auf ein ein Heft verzichten. Mir ist das kopieren echt lieber als das dämliche Kleben. Für A0 müsste ich erstmal einen Copyshop finden, hinlaufen, bezahlen und wieder kopieren oder ausschneiden.

    Natürlich habe ich auch viele Downloadschnitte, aber jedesmal nervt mich das, vor allem wenn es grosse Teile sind, wie Mantel o. ä., bei Taschen und Kleinteilen gehts ja noch. Einen Ärmel z. B. hab ich im Handumdrehen fertig kopiert .

    Vom Volumen ganz abgesehen, meine Ottobre- oder Burda Schnittmuster habe ich auf Seidenpapier, die kann ich in Hüllen oder Umschlägen platzsparend aufbewahren.

    Jemand hatte gefragt warum die Elna teurer als die Janome war. Jetzt ist es andersrum, die Janome ist teurer als die Elna 🙄. Es gab wohl gerade eine Preiserhöhung bei Janome, ob die bei Elna nachziehen? Hier in ES ist die Elna auch vor 2 Monaten um 200 € teurer geworden, mein Händler hatte mir im Sommer schon gesagt das die teurer werden.

    Falls jemand vor der Entscheidung steht, am besten mal nachfragen.

    😒 Vor Urzeiten hatte ich ein Nähmöbel von Horn. Hätte ich das bloß nicht verkauft.

    Meine steht auf einem normalen Tisch, wenn ich mal ein großes Teil nähe, kommt der Anschiebetisch dran, für mich völlig ausreichend. Aber nichts geht über eine eingelassene Maschine 😃. Wenn ich irgendwann mal ein Nähzimmer haben sollte, lass ich mir ein Nähmöbel vom Tischler bauen.

    Hallo,


    eine Frage hätte ich jetzt noch. Ich kam mit dem Anbringen des Obertransportfußes nicht zurecht. Kann ich auch den "normalen" Obertransportfuß montieren? Für die 9900 und andere gibt es auch in 9mm Breite.

    Bei der 720pro /6700p? Das ist m. E. einfacher als ein konventioneller OT-Fuss. Der wird angeschraubt wie der normale und hinten eingeklickt.

    Ausserdem transportiert er und drückt nicht nur wie der normale OT.

    Ich gehe davon aus, das die das gleiche Zubehör im Lieferumfang haben.

    Warum der Preisunterschied? Keine Ahnung, hier in Spanien wird mehr Elna vertrieben und sie sind hier günstiger als Janome. Auch die Zubehörteile sind hier wesentlich günstiger als in Deutschland, ist halt ein anderer Markt.


    Bei gleichem Preis hätte ich mich trotzdem für die Elna entschieden, ich finde sie ganz in Weiss schöner :)

    Also bei meinen Maschinen ticken die Pedale auch ganz unterschiedlich. Cover und Ovi sind gleich, aber Juki und Elna haben unterschiedlichen Anlauf, die Elna hat ein weicheres Pedal, was ich schon mal ganz durchdrücke, dann rast sie. Deshalb habe ich die Geschwindigkeit meist gedrosselt.

    Wenn du solange mit der Taste genäht hast, ist es vielleicht einfach nur die Umgewöhnung.

    Meine Juki habe ich privat verkauft, mein Händler nimmt nichts in Zahlung. Es hat auch lange gedauert, der Markt hier ist einfach anders. Ich hätte sie sofort in Zahlung gegeben, auch wenn der Preis niedriger gewesen wäre. Meine war kurz vorher noch zur Wartung, wurde justiert und gefettet, da hab ich auch nach dem Wert gefragt. Und ja, privat habe ich mehr bekommen.


    Was meinst du mit Eigenheiten? Wegen dem Pedal? Das ist doch sicherlich weg wenn man das Pedal austauscht. Oder hast du das Vertrauen in die Maschine verloren?

    Beim Quilten nervt es mich oft, wenn der Stoff beim platzieren an den Zähnchen hängenbleibt.

    Das hat sie leider nicht. Ich finde die Funktion auch sehr nützlich, auch bei hakligen Stoffen super. Aber dafür kann man den Nähfuß in der extra hohen Position feststellen, dann kriegt man auch alles leicht drunter.


    Also wenn dich die M7 anlacht und es finanziell drin ist, nimm sie. Ein schlechtes Gewissen braucht niemand für einen Herzenswunsch zu haben 😊

    Beide sind klasse Maschinen. 🙂


    Der Transport der Juki ist besser, sie braucht keinen OT. Bei der Elna nutze ich den OT öfters, allerdings sind diese acufeed Füße wirklich klasse. Ich habe den schmalen noch dazu gekauft und benutze ihn gern für Taschen und Kunstleder, da brauchte die Juki den Teflonfuss und auch das ging nicht immer gut, da läuft die Elna besser.


    Die Elna ist ein robusteres Arbeitstier, sehr schnell und super einfach zu bedienen. Ich mag den Metallkörper sehr, nix knarzt hier beim Händeauflegen.


    Nie mehr eine geschraubte Stichplatte! Bei der Elna wechsle ich öfter von Normal- auf HP Platte, die Gradstichplatte brauche ich so gut wie nie.


    Die M7 wäre mir persönlich zu groß und für mich überdimensioniert, ich wollte mich mehr aufs wesentliche konzentrieren 😉.


    Gegen die Juki würde ich sie nicht mehr tauschen, obwohl ich mit der auch sehr zufrieden war. Die macht jetzt eine junge ukrainische Frau glücklich, die eine große Brother Stickkombi zurücklassen mußte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]