Mann, jetzt hab ich mir die Tykka auch gekauft 😆.
Weiss gar nicht wann ich das alles nähen soll.
Mann, jetzt hab ich mir die Tykka auch gekauft 😆.
Weiss gar nicht wann ich das alles nähen soll.
Eigentlich lese ich die Handbücher auch immer vollständig durch. Bei der Elna hab ich es nur überflogen, die ist für mich absolut logisch und einfach zu bedienen. Ich kram das nur mal raus wenn ich was programmieren will.
Aber im normalen flow brauch ich es nie und bin froh mich voll auf das Nähen konzentrieren zu können.
Wenn ich jetzt auf so einen ich-kann-so-viel-mehr-als-du-Computer wechseln würde, müsste ich wohl erstmal viel Zeit investieren. Aber vom Bauchgefühl muss es einfach von Anfang an stimmen.
Nachdem sich meine geliebte Rikka nach 3 Jahren auflöst habe ich ab heute eine neue in Arbeit.
Ich werde versuchen das Gurtband der alten zu verwenden und die Zipper auch.
So sieht übrigens das Kunstleder von Snaply nach ca. 3 Jahren aus, nur das kupferfarbene ist hinüber.
Die neue wird ganz aus Stoff sein, dann kann ich sie auch mal waschen. Schwarzer Cord, Blende schwarze BW und grauer RV.
Zuschnitt und Verstärkung sind fertig. 😉
Steffi, ich glaube dir täte ein Kurs zur und mit der Bernina gut um dich einzugewöhnen
Für mich war der Wechsel von der 530 zur 590 auch nicht ganz einfach, weil die 590 ja eine 9 mm Maschine ist. Ich habe mir damals auch eine 5,5 er Stichplatte dazu gekauft und einige 5,5 er Füße um wieder genauso gut Dessous nähen zu können wie mit der Alten. Das klappt bei mir sehr gut und ich nutze die 9 mm Platte nur sehr selten. Aber die vielen Funktionen die meine 530 nicht hatte möchte ich heute nicht mehr missen.
Ich bin auch auf 9mm umgestiegen und hatte von Anfang an keinerlei Ungewöhnung. Die Gradstichplatte die dabei ist habe ich noch nie benutzt, die HP Platte aber schon öfters. Aber generell nähe ich mit der 9mm Platte.
Vielleicht liegts bei Bernina an was anderem
Hach, einen netten Nähkurs würde ich auch gern mal wieder machen. Müsste mir natürlich eine hübsche leichte Zweitmaschine kaufen
Bei meinen Mynthas hat es mit dem RV geklappt, kürzer dürfte er nicht sein. Ist ein bisschen kniffelig, der muss ganz genau nach Beschreibung eingeschnitten und eingenäht werden. Andere Portemonnaies sind vom Verschluss her einfacher und schneller auf und zu. Aber die Optik mit dem RV finde ich sehr schön.
Die Little Ruby hat ein schönes Format und passt bei mir in die meisten Taschen gut rein.
Die kleine Flora habe ich für meine kleinen Taschen, die ist wirklich handlich.
Ich stopf allerdings auch nicht alle verfügbaren Plastikkarten in meine Geldbörsen, das mag ich gar nicht. Bank, Perso und eine Kreditkarte vom Kaufhaus.
Ja sieht man, aber ansonsten ist es doch toll geworden.
Beim zweiten ist man immer schlauer 😆
Ich hab mit dem Hochladen auch so meine Probleme. Erst in deine Galerie hochladen, dann kannst du sie im Beitrag einbetten und da kann man die Größe auswählen.
Ich habe auch schon zu dickes Futter gehabt, das passt dann nicht mehr gut und das Innenleben wölbt sich.
Beim Futter am besten feinen Stoff aus BW nehmen, Verstärkung je nach Funktion muss aber sein.
Ich nehme normales Nähgarn, 120er Mara von Gütermann.
Hm, das direkte Hochladen mit der Büroklammer klappt nicht. Dann muss ich später das mit dem PC machen.
Ich habe schon so einige genäht. Die Myntha einmal in groß und zweimal die mittlere. Sie ist ein bisschen kniffelig.
Dann habe ich von Unikati die kleine Flora genäht, sie hat Hosentaschengröße, also eher klein. Und auch die Rosa und die Roxa von Unikati, die sind einfach zu nähen.
Dann die Little Ruby, die habe ich momentan in Verwendung, weil ich die am praktischsten finde.
Eine Brieftasche Mr. Ryks habe ich auch für meinen Mann genäht. Allerdings fehlt mir bei der doch ein Verschluss.
Braucht ihr Fotos?
Ja für normale Stoffe bevorzuge ich auch Nadeln, allein schon wegen dem Handling. Die Klammern haben eben mehr Gewicht als die Stecknadeln. Aber bei vielen Projekten mag ich die Klammern sehr.
Ich kenn die Untersteppnaht vor allem aus der Ottobre, da wird die auch ganz gut erklärt. Aber mit dem 3-fach Zickzack habe ich die auch noch nicht genäht .
Stimmt, das sind andere Voraussetzungen.
Ein Herzenspferd verkauft man nicht 😉, aber hier ist es nur eine Maschine.
Wie schon gesagt, räum lieber die Brother und die 330 weg , dann musst du dich mit dem Glitzer Monster beschäftigen.
Ich komme mit meiner 770 so gut klar, von Anfang an… das Ding ist wie mein Hirn programmiert, ich fand die 6700p nie so eindeutig 😂 …
Siehste, das kommt auf den User an…
Echt? Ich finde die 6700 (bei mir die Elna 720) so logisch und kinderleicht zu bedienen 😃. Es ist also Bauch- wie auch Kopfsache. Es hat ja auch nicht jeder Lust und Zeit sich so innig mit der Technik auseinander zu setzen.
Am Ende ist es am wichtigsten gern mit der Maschine zu nähen und nicht die Freude am Hobby zu verlieren.
Viel Spaß mit der neuen und über Berichte freuen wir uns hier immer.