Beiträge von Chica
-
-
Die Knopflöcher sind ok, vielleicht stellen die Anwender beider Maschinen ein paar Fotos rein 😉.
In der Ausstattung ist nur der breite OT dabei, der transportiert super. Den schmalen habe ich dazu gekauft und verwende ihn bei Kunstleder oder RV. Da muss man nur am Nahtanfang aufpassen weil die Sohle etwas höher steht als der "Greifer", aber dann läuft auch der gut.
Ich nähe auch viele Taschen oder Geldbörsen, bei Kleinteilen verwende ich selten den OT.
-
@bianchifan ach weißt du, ich richte mich da lieber auf die Aussage meines Mechanikers. Der hat ECHTE jahrelange Erfahrung und verkauft zufällig beide Marken.
Die Janome 6700/Elna 720pro ist anders konstruiert und robuster. Punkt.
Die Marke Janome ist innovativer als Pfaff, die M8 ist vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen, kurz davor die 9480 und letztes Jahr die M17. Alle 3 haben neue Funktionen die für Näher und Quilter sehr nützlich sind. Das mal zur veralteten Technik.
Übrigens war der elektronische Kniehebel einer der Minuspunkte bei meiner Auswahl, das hat ja Devil's dance hier schon erwähnt.
-
Ja die alten Pfaffs sind natürlich ausgeschlossen, ich meine nur die gegenwärtigen. Die sind nicht mehr so robust, ich hatte selbst eine Pfaff 1467 über 20 Jahre.
Das mit dem extra Stich habe ich nicht persönlich ausprobiert , aber öfter davon gehört das es wohl bei den jetzigen so ist. Frag doch mal im Nähpark nach, ob das alle machen.
-
Ich hatte genau die beiden in der Auswahl und es ist die Elna 720pro geworden, der weiße Zwilling der Janome.
Die Pfaff fiel aus dem Rennen weil sie anscheinend beim Rückwärtsnähen immer noch einen Stich vorwärts macht und beim Vernähen einen seitwärts. Die Pfaff ist besser mit Zier- und Maxistichen bestückt und hat IDT.
Dafür hat die Janome Accufeed Obertransport, der funktioniert auch sehr gut.
Was mir auch besser gefällt ist die gerade Nähfläche und der Tisch, da ich jetzt Rulerwork ausprobieren möchte.
Robuster als jede Pfaff ist sie sicherlich 😉
In den 1,5 Jahren ist mir noch nichts negatives aufgefallen, ich hatte auch noch nie einen Notstopp.
-
Die ist richtig schön 😍
-
Super, war ja meine Favoritin 😊. Mit so einer tollen Maschine wird sie wahrscheinlich erst recht vom Nähfieber befallen und hier bei uns ist sie gut aufgehoben.
-
Einen Obertransportfuss kann sie immer noch nachkaufen, vielleicht braucht sie den auch gar nicht.
Die Janome ist halt bei der Kniehebel-Fraktion beliebt 😉, aber sie ist wirklich kleiner und hat weniger Komfort. Dafür hat sie etwas mehr Zubehör dabei und einen Anschiebetisch für große Teile oder Quilter.
Am besten rufst du im Nähpark an und lässt dir die Maschinen vergleichen.
-
-
... WENN wir hier über Maschinen-FARBEN philosophieren - dann werfe ich mal das "Liebesapfel-Rot" von KitchenAid in dem Raum . ...
In DER Farbe würde ich sogar 'ne Pfaff kaufen ...Dann bist du doch mit den neuen Elnas gut bedient 😆, die haben immer knallrote Elemente. Sollen wir tauschen? 🤣
-
Das ist hier genauso, ich lebe in Spanien und kaufe meine Maschinen bei meinem Mechaniker. Ein kleines Unternehmen der weder Bernina, noch Janome oder Bernette führt. Er hat auch Pfaff und Husqvarna, aber die Ovis von denen haben mir nicht gefallen. Die Cover ist mir regelrecht zugelaufen, ein Schnäppchen für wenig Geld. Das hässliche Baby steht im Schrank und wird nur bei Bedarf aufgestellt 😆.
Aber in die 720pro habe ich mich direkt verliebt, ist die einzige Elna die mir auch optisch gefällt.
Dafür habe ich aber einen super Service direkt in der Nähe, ich stell ihm die Maschine auf den Tisch und in 1, 2 Tagen hole ich sie wieder ab.
-
... naja, hässlich sind unserer dicken Berninas ja wohl auch
Die Janome war schöner
-
Eine Maschine die mir optisch nicht gefällt, kauf ich auch nicht 😆. Gibt ja genug Auswahl.
-
-
Um noch mal aus eigentliche Thema zurückzukommen.
JeanLuc Bizarre , an der Husqvarna hat deine Frau sicher Freude. Die haben einen Nähberater an Bord, der sehr hilfreich ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
-
In meiner Laufbahn hatte ich 5 Maschinen mit herkömmlichem Transport und eine mit Boxtransport. Und ja, Boxtransport ist definitiv besser, aber nur deswegen würde ich keine Maschine auswählen.
Aber einen Unterschied gibt es ganz klar.
-
-
Meiner Freundin ist vor einiger Zeit explizit die Necchi empfohlen worden, und das von einem erfahrenen Mechaniker. Ich selbst habe sie mal live bei meinem Händler gesehen und die machte einen guten Eindruck für den Preis. Wir reden hier über 500 Euronen, bei 2000 sieht das ja ganz anders aus.
Wir können ja hier nicht unsere Maschinen empfehlen die deutlich teurer sind als er bezahlen will.
-
Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt. Die hat so ziemlich alles was man braucht, ein Obertransportfuss ist dabei und sogar ein Anschiebetisch.
Die zweite Wahl wäre die Passport 3.0, die hat auch einen Fadenschneider, hat weniger Funktionen als die Necchi, aber eine gute Auswahl an zusätzlichen Füßen, wäre mir auch wichtig.
-
Ich habe es genäht, da kommen ein paar Euro rein, mehr nicht. Meine ist ohne das RV Mittelfach, ich habe sie ja für den Strand genäht, einfach für Handy und ein paar Kleinigkeiten. Sie ist nicht dafür geeignet vollgestopft zu sein, dafür hat sie zu wenig Bodenvolumen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]