Kommt auf Stoff und Schnitt an. Wenn es lässig sportlich sein soll, würde ich das genauso machen wie Hedi. Eventuell mit der Cover.
Wenn es fein sein soll, würde ich die Taschen wahrscheinlich weglassen.
Kommt auf Stoff und Schnitt an. Wenn es lässig sportlich sein soll, würde ich das genauso machen wie Hedi. Eventuell mit der Cover.
Wenn es fein sein soll, würde ich die Taschen wahrscheinlich weglassen.
Ich habe mir den kleinen manuellen Knopflochfuss dazu gekauft, eigentlich mehr für schwierige Stellen. Aber bis jetzt nicht gebraucht. Ich weiß jetzt gar nicht bis wieviel Durchmesser die normale Schiene geht. Lohnt sich die große Schiene?
Vielen Dank ☺️
Reality , ich habe die in Größe 50 genäht, normalerweise nähe ich aus der Ottobre alles in 48. Die Helene gibt es von 34-52, ist aus der Ottobre 5/2020.
HolziSew , du hast doch die neue Janome, nicht wahr? Die macht die Knopflöcher sicherlich genauso einfach. Ich habe Standard Knopfloch ohne weitere Anpassungen genommen.
Puppenmutti ich habe die vorgesehenen Manschetten weggelassen, den Ärmel etwas verlängert und unten etwas weiter ausgestellt, so lassen sie sich einfach krempeln.
So, feddisch 😃
IMG_20240404_125050_edit_77939888591517.jpg
Der Rest hat reibungslos geklappt, alle Knopflöcher mit der Schiene genäht, hat auch am Kragensteg nicht gemeckert. Die Knöpfe habe ich auch mit der Maschine angenäht.
Das erste Mal den Knoplochstecher bei einem Projekt eingesetzt, das Teil ist wirklich Klasse.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich als nächstes nähen soll 🤔
Ich häng echt hinterher mit der Blusen-Jacke. Letzte Woche habe ich nur das Kragenteil fertig bekommen. Ich brauchte ein neues Handy und das hat echt Zeit gekostet, bis ich wusste was ich wollte und dann die neue Einrichtung 😆.
Aber heute habe ich Knopfleiste, Kragen und Saum fertig genäht. Jetzt fehlt nur noch Ärmel säumen, Knopflöcher und Knöpfe annähen.
Bitte nicht schon wieder UFOs 😞.
Wie wär's mit Bluse oder Shirt?
Ich kaufe auch zu 95 % projektbezogen, dann häuft sich auch nichts an.
Für mein jetziges Projekt, das Leinenhemd aus der Ottobre, habe ich ein teures Leinen gekauft und knapp bemessen. In der Ottobre sind leider keine Zuschnittapläne, da muss man selber überlegen wie es aufzulegen ist. Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe alles zuschneiden können. Eine Hemmung habe ich glücklicherweise nicht😆. Da ich das ganze ja relativ schnell verarbeite, könnte ich immer noch ein Stück nachkaufen. Bei gelagertem Stoff ginge das nicht.
So einen Ballen geschenktes Leinen hätte ich auch gern 😃. Und ein Probeteil ist ja meistens auch tragbar. Alles für später aufheben mag ich auch nicht, wer mal mein Erbe antritt, schmeißt garantiert viele gute Sachen weg. Da benutze ich es lieber selber.
Warum nicht? Solange du mit dem Kopf noch durchkommst. Kannst auch ein Bündchen annähen.
Wenn du keinen Fadenabschneider hast, kannst du die Fäden auch etwas länger nach hinten rausziehen.
Ich persönlich möchte auf den Abschneider bei einer Maschine nicht mehr verzichten, aber er produziert beim Weiternähen ein kleines Fadenwirrwarr unter dem Stoff. Da das unten ist, ist es bei den meisten Arbeiten nicht sichtbar, aber bei sichtbaren Stellen sollte man die Fäden dann rausziehen und schräg festhalten.
Mit Schrägband ist mir das auch zu dick, ich will den Ärmel ja aufkrempeln.
Da hast du Recht, ich habe das auf einem Stoffrest probiert und es geht, aber die Naht wird zu knubbelig.
Ich werde den Ärmel wie gewohnt annähen und versäubern.
Es ist ein kräftiges Rein-Leinen, es soll ja auch eine Blusen-Jacke werden.
… sind cool und sexy.
Herzliche Grüße
Schnägge
Oh ja, an meinen Blusen liebe ich auch die schönen Knöpfe und ein schönes Knopfloch. Leider habe ich keine Stickmaschine, dann wären sie noch schöner. Aber ich bin zufrieden mit den Knopflöchern meiner Maschine.
Geht ganz einfach, hast du die Zange von Prym? Mach einfach erstmal eine Probeöse mit denselben Grundlagen, Stoff und Einlage. Damit die Teile gut halten sollte eine feste Einlage dazwischen sein, reicht ein etwas größeres Stückchen als die Öse oder Druckknopf. Bei Taschen nehme ich immer ein kleines Quadrat aus Decovil light.
Ich habe hier ein Studio gefunden die Kurse anbieten. Aber da geht es um die Schnitterstellung nach einem bestimmten System und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Und die nähen auf rappeiligen 100 Euro Maschinen 😣
Am liebsten hätte ich so einen Kurs wie Azawakhine ihn beschreibt. Eine nette Runde, wo man immer eine Meisterin fragen kann und die auch gute Maschinen vor Ort haben. So war mein erster und einziger Nähekurs vor vielen Jahren auch.
Klar, kannst du natürlich machen. Ich finde aber die Optik mit den Druckknöpfen an der Fiona passender, da die eher lässig-sportlich ist. Meine Fiona ist aus schwarzem Cord mit Druckknöpfen in Kupfer.
Mir ist es wichtig die Optik zu bekommen die mir für das Teil am besten gefällt, da gehe ich keinen Kompromiss ein. Die Druckknöpfe von Prym funktionieren sehr gut und sind mit der Zange leicht anzubringen.
Ich war gestern fleißig. Schnittmuster fertiggestellt, Zuschnitt fertig und Taschen aufgesetzt.
Die Ärmel wollte ich mit einer französischen Naht nähen, hab das beim Zuschneiden aber vergessen 😔 und habe nur 1 cm Nahtzugabe angeschnitten. Gibt es eine Alternative?
Das schränkt aber bei der Modellwahl sehr ein, wenn man vor Knopflöchern oder Druckknöpfen zurückschreckt.
Bei der Fiona von Pattydoo waren 10 Druckknöpfe anzubringen, bei meiner Jeansjacke 10 Jeansknöpfe zum Einschlagen, nebst Knopflöchern. Alles gut geworden.
Knopflöcher finde ich nur am Hosenbund und am Kragensteg schwierig, da komme ich auch mit der Platte nicht besser zurecht. Da musste ich auch schon mal eins auftrennen, das war spaßig.
Kauf einfach ein gutes Overlockgarn, damit kannst du alles versäubern. Es braucht kein extra starkes oder feines Garn bei Jeans.
So, weiter gehts mit Blusen.
Das ist die Käthe von Prülla, als Kleid hab ich die schon mal genäht. Die Anleitung ist recht lieblos und enthält verwirrende Lücken, für Anfänger nicht so dolle zu lesen, aber einfach zu nähen.
Stoff ist ein flutschiges Viscose-Biest, da hat schon das Zuschneiden Freude bereitet 😝.
Dafür ist das im Sommer super angenehm zu tragen.
Die zweite Bluse ist aus der Ottobre 5/2020. Ich habe dafür ein schönes Leinen in weinrot gekauft, das läuft gerade in der Waschmaschine, obwohl gewaschenes Leinen draufstand 🤔
IMG_20240321_104752.jpgIMG_20240321_104557.jpg
Auf die Manschetten verzichte ich und mach einen graden Ärmel zum krempeln. Unsicher bin ich noch beim Saum, ob grade oder abgerundet.
Wowww, einfach nur klasse 🤩