Die beiden Blusen finde ich durchaus vorteilhaft, ohne das Rüschengedöns. Kann man ja auch leicht verlängern wenn man groß ist. Würden mir auch für mich gefallen, ich habe aber nur eine normale Oberweite.
Beiträge von Chica
-
-
Mir persönlich gefallen Sloper, Haskell und Slewyn am besten.
-
An 50 € kostenlos? Schön wär's. Nähpark verschickt nach Spanien für satte 42 €, auch für ein Päckchen Stecknadeln. Die wollen keine Bestellungen aus dem Ausland, sonst würde ich da durchaus bestellen 😊
-
😃 neue Schnittmuster, was wird das denn? Und ein neues Bernina Füßchen. Ich bin auch so ein Füßchen Sammler, die passen schon kaum noch in die Box.
-
Azawakhine kippeln ist gar nicht gut 😒
Muss ja nicht die von Prym sein, Olfa hat auch eine im schönen Olfa Grün und Fiskars eine in Mausgrau, die hat vor kurzem hier jemand verlinkt. Meine große Fiskars Matte ist allerdings glatter, der Stoff rutscht mehr. Snaply hat auch eine in billig, vielleicht hat die jemand und kann berichten.
-
So eine Projekttasche ist eine gute Idee. Hast du sie frei oder nach Schnittmuster genäht? Gefällt mir sehr gut
-
Interessante Drehmatte. Meine ist so groß und hat auch die Form vom Lineal. Kannst du später berichten welche Vorteile und ich hoffe keine Nachteile, deine Matte hat?
Matten nehmen nicht viel Platz weg .
Nachteil: die Teile sind teuer.
Die hier ist von Prym und misst ca. 36 cm im Durchmesser. Ich wollte lieber eine runde als eckige haben.
Ich habe die Matte nur kurz ausprobiert, die Taschenbeutel und die Klappe habe ich darauf zugeschnitten. Was soll ich sagen, hätte ich schon viel früher kaufen sollen. Nichts mehr über Kopf zuschneiden, einfach drehen und immer ein grader Schnitt.
Die Oberfläche ist angerauht, ein bisschen weniger als die Olfa Matten, Stoff hält trotzdem gut. Damit sie nicht viel Platz einnimmt werde ich ihr eine Hülle verpassen und stehend hinter dem Anschiebetisch der Maschine lagern.
-
Nach der Hose ist vor der Hose. Ich habe den Schnitt eine Größe verkleinert und diesmal eine geteilte Bundverarbeitung gemacht. Das werde ich zukünftig wohl immer machen, so sitzt es auch im Hohlkreuz.
Die neue ist aus Leinengemisch, fällt sehr locker. Auf die Gürtelschlaufen habe ich hier verzichtet und ich habe mit Blindstich gesäumt.
IMG_20240717_201832_edit_227208805701346.jpg
Als nächstes möchte ich wieder was aus Patchwork nähen und die drehbare Schneidematte und das neue Lineal einweihen. Wahrscheinlich nochmal diese HSTs 😊.
-
Kennt ihr https://takoy.de/ ? Ich habe zwar noch nie etwas bestellt weil ich vor Ort einen Riesen-Stoffladen habe, aber mir gefallen einige Stoffe sehr.
-
Ich positioniere das erste Knopfloch, dann richte ich das nächste daran aus. Nimm dir einfach Zeit für jedes einzelne, es lohnt sich. Du schaffst das 👍🏻
-
Da muss man sich wahrscheinlich wieder mit beschäftigen, blöd. Dabei ist Bernina doch für schöne Knopflöcher berühmt. Aufhängen geht aber gar nicht 😐.
Die Jacke wird so toll, ich habe ja mit viel Glück noch ein Exemplar dieser Curvy ergattert und die Jacke ist mir auch sofort aufgefallen. Auch als Mantel gefällt mir der Schnitt sehr
-
Deine neue Elna macht die Knopflöcher ganz einfach 😉, mit oder ohne Schiene.
Für den Aufwand mit Rahmen und Stickprogramm hätte ich auch keine Lust.
-
Das sieht doch schon toll aus! Hast du schon mal Knopflöcher mit Miss Glitzi gemacht? Die kann die auch sticken, ist das einfacher?
-
Noch bügelwarm 😊
IMG_20240708_201136_edit_261676265725072.jpg
Hier sieht man auch die Taschen.
IMG_20240708_200933_edit_261713421769589.jpg
Das wird nicht die letzte bleiben. Die nächste soll aus Leinen sein. Ein paar Änderungen braucht sie noch, am Hohlkreuz muss ich noch den Schnitt anpassen.
-
Danke, die schau ich mir mal an. Aber ich bin ja Anfänger und weiß nicht nicht was sinnvoll. Die rotierende Schneidematte hab ich schon im Visier, leider sind die meisten hier erhältlichen in cm.
-
Ja, die sind oben in der Naht, man sieht die wirklich kaum. Ich mach noch mal Fotos wenn sie fertig ist.
-
-
Du kannst auch Gradstich nehmen, ist dann aber kaum noch elastisch.
-
Wenns viel zu lang ist, abschneiden und neu säumen (Zwillingsnadel).
Wenn deine Tochter sehr schlanke Arme hat, würde ich auch an der Weite anpassen.
-
Endlich mal wieder an den Maschinen.
Es wird eine Hose, Burda Curvy 1/24, diese werde ich auf 3/4 kürzen.
IMG_20240705_133312_edit_252256213655384.jpgIMG_20240706_190129.jpg
Der Schnitt gefällt mir für Curvys sehr gut, da er die Seitennähte nach vorne versetzt hat. Dadurch beulen die Taschen nicht aus und die gesteppten Nähte strecken optisch. Nur die neckischen falschen hinteren Paspeltaschen habe ich weggelassen.
Ich versuche sie heute fertig zu bekommen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]