Was mir an dem Link auffällt: Foto und Text passen nicht zusammen. Das Lineal ist nicht 15 × 60 und die Matte nicht 60 × 90, zu sehen an dem aufgedruckten Maßen.
Beiträge von Do-it
-
-
Versteht man, was ich meine ?
Du meinst selbständig arbeitend, so inclusive Zuschneiden und so ? 😃 Man muß nur Stoff und Garn hinlegen und nachher das/die fertigen Teile einsammeln.
-
-
Versuche doch mal die Google Bildersuche, mit dem Bild nach ähnlichen suchen.
-
Ich kenne das Problem auch nicht.
Aber ich habe einen Gedanken: Kann es am Schleudern in der Waschmaschine liegen, insbesondere an hohen Schleudertouren? Das zieht ja recht kräftig an der Kleidung.
-
Geht am einfachsten mit PDF24 (kostenloses, aber gutes Programm, das im Browser benutzt wird)
Das empfehle ich auch. Nutze ich oft, um z. B. Websites oder Worddokumente in Pdf's umzuwandeln und gelegentlich auch weitere Funktionen.
-
wie, vermischen die Hersteller etwa mitunter andere Garne in Wolle ohne es zu deklarieren?
Es könnte irgendwo was versehentlich passiert sein, Reste in der Maschine von vorher, Schlamperei etc.
Ich denke nicht, das so was üblich ist, aber es wäre eine mögliche Erklärung.
Andererseits habe ich im Fernsehen einen seriösen Bericht gesehen, dass Labortests ergeben haben, dass ein hoher Prozentsatz von Kaschmir in Kleidung mit anderer Wolle gestreckt oder sonstwie gefälscht ist. Damit erkläre ich mir auch, dass meine teure Kaschmirstrickjacke von Gerry Weber kratzt und auch nicht wirklich warm ist. Wird gemacht, weil Kaschmir so teuer ist.
Aber Merino ist üblicherweise deutlich günstiger als Alpaka oder die anderen genannten Tiere. Erkärt das nicht so.
-
Ich heiß da nur anders.)
Ich ebenfalls.
-
Einmal hatte ich Merinowolle, die ich auch nicht vertragen habe.
Möglich ist auch, dass in die Wolle die von die nicht vertragenen Fasern vermischt waren.
-
-
Das gleiche Spiel treibt er auch in dem anderen Hobbyschneiderinforum. Daher kenn ich noch mehr Ergüsse von ihm.
Im interesse der anderen Leser, die sich weniger auskennen, muss ich einfach den für mich erkennbaren unzutreffenden Verallgemeinerungen, unklaren Aussagen und auch falschen Angaben widersprechen. Falls er darauf bei seiner nächsten Forenrunde eingeht, versucht er alles zu verdrehen, den, der nachfragt/widerspricht dumm dastehen zulassen. Ich könnte auf seine Beiträge sehr verzichten.
-
Erstaunlich finde ich, daß Du Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle nicht verträgst, dafür aber Merino und Schurwolle..
Das erstaunt mich auch, Ich bin nicht allergisch, aber empfindlich auf kratzende Wollen. Mohair und Alpaka ist bei mir kratzfrei.
Die Kachmir-Kleidungsstücke, die ich getestet habe, auch eine eigene Strickjacke und eine mit Bemischung, fand ich leicht kratzig. Möglicherweise war das Material gestreckt mit einfacher Wolle.
-
Den Grund weshalb das gemacht wird, glaube ich zu verstehen
Was meinst du denn, warum das gemacht wird? Warum willst du das?
Seit ich Ende des letzten Jahrs wieder zu stricken begonnen habe, habe ich meistens mit 2 Fäden gestrickt. So Kombination Alpaka/ reine Schurwolle oder Mohair mit Sockenwolle, also Schurwolle mit 25 % Polyamid.
Das mache ich aus den Gründen:
Da ich Rhizarthrose im rechten Daumen habe, mag ich nicht mehr mit dünnen Nadeln stricken. Mindestens 4,5 muss es schon sein, gerne auch 5 oder 6.Anfangs nahm ich doppelt, weil ich Restgarn verwenden wollte, das sonst zu dünn war. Mittlerweile stricke ich in der Gruppe für karitative Zwecke und will auch das vorhandene gespendete Garn verwenden.
Ich mag Mohair, weil es so schön weich und kuschelig ist, auch wenn es schwerer zu verstricken ist. Pur ist es optisch recht löcherig, mit der Sockenwolle finde ich die Optik schöner und es lässt sich auch etwas besser verstricken.
Und zweifädig kann man schöne Optiken erzielen.
Zweifädig stricken ist aber etwas aufwendiger, weil man immer drauf achten muss, dass man auch beide Fäden erwischt und verstrickt.
Also sag doch, was du damit erreichen willst, sonst können wir dich nicht sinnvoll beraten.
-
aber angespitzt hast du sie schon, oder?
Ja klar, angespitzt, dann noch leicht angefeuchtet. Auf weißem Viskosejersey war kaum was zu sehen, ganz blass nur. Ich hatte rote und blaue Kreide probiert.
-
Genau das Problem hatte ich auch. Die ältere Kreide wollte kaum Farbe abgeben.
Ich nehme für dunkle Stoffe seitdem ein flaches Stück Seife. Das funzt echt gut, notfalls leicht anfeuchten.
Für helle Stoffe habe ich mir vor ca. 2 Jahren die blaue Schneiderkreide von Tedi gekauft. Die ist wohl etwas anders zusammengesetzt als die klassische Schneiderkreide, irgendwie leicht cremiger. Malt gut und ließ sich bislang gut auswaschen. In rot hab ich sie dort auch schon gesehen.
Und nach einer Diskussion hier vor einiger Zeit habe ich meinen Silberstift wieder hervor gekramt. Auf bunter BW-Webware geht der gut, und die Striche sind schmal und präzise.
-
@bianchifan Es erwartet niemand von dir, dass du diese Lampe kaufst. Willst du dich wichtig tun, dass du sie so runtermachst?
Wichtig ist, dass sie den Käuferinnen hilfreich ist für kleines Geld. Wem sie nicht gefällt, bringt sie halt zum Händler zurück.
-
Podcast vom Nähpark angehört. Da kommt die 790 Pro ja sehr gut rüber. Alles top, keine Probleme, Friede, Freude, Eierkuchen.
Ich habe mir auch dies Jahr 2 oder 3 Podcasts von dort angehört, auch für meine eigene Maschine. Das ist voll nur Werbung, objektive Schwächen werden nicht genannt. Kritisiert werden höchstens unwichtige Kleinigkeiten, dass es nicht zu krass auffällt. Daher höre ich den Podcast nicht mehr.
-
Welch ein Zufall
Nein, dass ist Absicht. Damit du es von Aldi schön bequem hast, auch zum Rossmann zu kommen.
Hier in der Gegend sind die ganz oft dicht beim Aldi.
-
nur wo stelle ich die hin?
Es gibt ja auch, wie weiter oben geschildert, die Leuchten mit längerem Schwenkarm zm Anklemmen. Vielleicht passt das bei dir besser? Fest angeklemmt lassen und nur zusammenfalten beim Nähende .
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]