Beiträge von Do-it

    bei das-mach-ich-Nachts gibts Tulip Nadeln

    Die Beschreibung der Maße verwirrt mich. Ich kenne das so: je größer die Nummer, desto dicker ist die Nadel. In deren Liste ist die Nr. 3 am dicksten und die 10 am dünnsten? :confused:


    Ich bin immer an guten Nadeln interessiert, die John James habe ich auch. Aber die Nadeln nur verpackt zeigen - da kann ich die Ware nicht einschätzen. Nein ,danke.

    Ich würde aber auf jeden Fall auf Schnitte mit Querteilungsnähten verzichten, der Rumpf wird bei unserer Körpergröße optisch gestaucht

    Sehe ich auch so.


    Leider haben sich bei mir aber auch Bilder eingebrannt, meist von Probenäherinnen zu irgendwelchen Trendschnitten, wo ich die Kombination verschiedener Stoffe eher nicht so gelungen fand.

    Du kombinierst doch deine Stoffe. Da machst du das so, dass es zusamnen passt und dir gefällt. Am besten gemusterte mit uni oder 2 uni.


    Leg dir die geplanten Kombis wo hin, wo du sie öfters siehst. Wenn es dir nach ein paar Tagen noch gefällt, ist es ok.

    Aber ich kann auch gut verstehen, wenn jemand sich nicht ganz sicher ist bei den Proportionen und dabei gerne auf das Auge von professionellen Designern vertrauen möchte -

    Verstehen kann ich das auch.


    Aber ich vertraue mir da lieber selber, denn ich kenne mich und meine Porportionenen besser.


    Die Teilungsfrage habe ich mir auch gestellt. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Skizze von mir gezeichnet und diese mehrfach kopiert. Dann habe ich verschiedene Teilungen eingezeichnet und mit Buntstiften verschieden koloriert. Also auch verschiedene hell-dunkel Varianten für die gleiche Einteilung.


    Ich habe dadurch einen schönen Überblick, was funktioniert und was nicht gut ist. Die Bilder habe ich mit Anmerkungen abgeheftet.


    Wer keine freie Skizze machen kann, nimmt es entspechendes Foto von sich, druckt es in A4 aus und paust dann die Konturen ab als Grundlage für die Skizzen.

    Seit ich auf dem Zuschneidertisch bügele und ein gescheites Bügeleisen habe, bügele ich relativ gerne.


    Ich bügel auch meine Geschirrtücher. Meist nutze ich welche aus Reinleinen, die sehen einfach besser aus, wenn sie gebügelt sind.


    Bettwäsche muss nicht gebügelt werden bei uns. Nur neue Bettwäsche bügele ich nach der ersten Wäsche, weil üblicherweise die Nähte nicht ausgebügelt sind, sondern die Teile nur plattgemangelt sind mit falschen Bügelkanten irgendwo neben den Nähten.


    Heißmangeln gibt es hier in der Gegend schon ewig nicht mehr.

    Ich habe mir jetzt dieses Buch aus der Bibliothek geholt

    Das habe ich auch seit 2021, nachdem ich es zuerst aus der Bücherei hatte. Danach war es dann nicht mehr lieferbar. Ich finde es auch sehr gut und hilfreich.

    Meine Puppe ist also schon eine ältere Dame.

    Schön , wenn man so was in Ehren hält und repariert.


    Eine meiner Puppen konnte ich retten, die hat einen Hartkörper und ist intakt. Nur ein neues Kleid hab ich ihr organisiert. Und mein Teddy von damals hat sich bei Mutters Haushaltsauflösung wiedergefunden und wohnt jetzt bei mir. Den mochte ich damals aber weniger als meine Puppen, da er hart mit Holzwolle gestopft ist.

    Minga Puppenmutti

    Ich danke euch. Die Puppe ist von Anfang/Mitte der 90er. Der Stoff ist so was von dünn, weiß, da finde ich leicht was besseres. Evtl. Bettwäschesatin aus Baumwolle oder so was, da hab ich noch .


    Gefüllt ist sie mit Polyesterwatte. Die habe ich üblicherweise vorrätig, die nehme ich auch für Kissen u. ä.


    Ich denke, zum Herbst/ Winter traue ich mich einfach mal. Aber erst brauch ich noch "ein bisschen" Kleidung.

    Bügelfreie Baumwolle ist nicht immer mit einem Anteil von Poly versetzt

    Das habe ich auch gar nicht behauptet.


    ich habe dazu vor einigen Jahren recheriert. Die als Bügelfrei beworbenen Hemden usw. werden im Stoff mit Kunstharz oder ähnliches behandelt. Das muss wie andere Apreturen aber nicht als Material aufgeführt werden. Bleibt aber dauerhaft im Stoff. Die Stoffe dürfen immer noch 100 % Baumwolle genannt werden. Dann habe ich auch Berichte in einem Forum gefunden, viele Männer empfanden die Stoffe als schwitziger.


    Ob es mittlerweile auch Bügelfrei durch andere Verfahren gibt, weiß ich nicht.

    ich möchte auch für eine Puppe einen neuen Body nähen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie. Hat jemand evtl. eine Anleitung zum Verlinken?


    Ich habe diese von meinen Nichten bekommen, nachdem sie Puppen aus meiner Kinderzeit zerspielt hatten. Meine Tochter stand gar nicht auf Puppen, aber total auf Kuscheltiere und wollte diese Puppe bald nicht mehr. Sie hat jetzt Asyl in meinem Nähzimmer. Der dünne Stoff ist mürbe, an den Beinen abgerissen und mit Klebeband repariert. Aber sie ist so eine liebe und hübsche, ich mag sie gern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]