Anzeige:

Beiträge von Do-it

Was du da mal ausprobieren könntest . . .

Dankeschön. Ich hab da schon ausgelassen.

Die Videos von Courleys sind doch kostenpflichtig?

Ich hab einfach keine Lust mehr auf die Cover. Mit der Nähmaschine geht alles, was die Cover kann, so viel einfacher. Ich habe bessere Sicht, einen richtigen Freiarm, brauche nicht umfädeln, keinen 3. Faden, kein Bauschgarn. Ich kann vernähen und rückwärts nähen, von links nähen, ohne dass es anders aussieht. Die etwas andere Optik finde ich ok.

Hat er das mit deinen Stoffen und deinem Garn gemacht?

Die Feinheiten weiß ich nicht mehr. Im Nachhinein fühlte ich mich abgewimmelt.

Das wäre ja gerade mal etwas, was gegen eine Bestellung online sprechen könnte, wenn der Händler das entsprechend gut macht.

Das war für mich immer der Grund, vor Ort zu kaufen: Bei Problemen konnte ich hin und fragen. War aber nur selten der Fall. Aber hat bei meier jetzigen Husqvarna Viking Sapphire 930 Nähmaschine auch nicht dagegen geholfen, dass die Maschine keine maßhaltigen kleinen Knopföcher mit der Automatik macht. Liegt an der verwendeten Technik, mit mehreren Füßen an mehreren Maschinen getestet. 12mm Knopflöcher wurden zufällig zwischen 18 und 25 mm lang.

Längere Knopflöcher werden wunderschön - wenn man nicht nachmisst.

Ok, ich kann manuelle Knopflöcher nähen. Ich drücke mich aber davor. Ich hab die Maschine behalten, weil sie sonst sehr gut und komfortabel näht.

Hätte ich damals eine 1000er bekommen, die nicht gut funktioniert, hätte ich sie einfach zurückgeschickt.

Tja, das ist heute

einfacher.

Ich hatte meine 2009 im Fachgeschäft gekauft. So viel Auswahl an Cover-Maschinen gab es damals nicht. Natürlich bin ich wieder hin. Der Händler produzierte Nähte, die ok waren und ich hatte den Eindruck, es läge an der Bedienung. Ich habe dann aber im Forum festgestellt, dass ich mit dem Problem nicht allein war. Und andere schrieben "meine macht keine Probleme, die geht auch mit billigem Ovi-Garn super".

Nach Drehen der Unterfadenspannung fast auf Null und Bauschgarn im Greifer machte sie dann bei normalem T-Shirt-Stoff und viel Vorsicht an den Seitennähten von Außen ordentliche Nähte. Mehr nicht. Zickereien beim Kettenstich, nicht dehnbar genug für gut elastische Stoffe. Unterseite als Ziernaht außen ging schon gar nicht, die Optik war mies. Das Problem ist, dass die Maschine nucht genug Länge von Unterfaden nimmt. Leider nicht anders einstellbar.

Ich nähe Säume jetzt gleich mit der Nähmaschine.

und natürlich wird mit Maschinenstickgarn genäht (kann man gar nicht oft genug erwähnen

:?:

Ok, wenn man eh eine Stickmaschine hat und ein großes Stickgarnsortiment im Vorrat, kann man das machen.

Ich kaufe nicht extra nur für wenige Meter fürs Knopfloch noch passendes Stickgarn.

Mit Markennähgarn wurden meine Knopflöcher auch immer schön - wenn nicht die Maschine mit unterschiedlichen Längen oder so geärgert hat.

Wenn dann sichtbare Nähte und die Stickgarn-Knopflöcher etwas unterschiedlich aussehen, würde mich sehr stören.

Für Hosenknopflöcher finde ich im Oberfaden am besten das Garn, mit dem die Hose gesteppt wurde.

Diese Dame hat ja nun auch die Primo, nicht wahr?

Mit Nähfirma kann sie die auch vom Betriebsgewinn absetzen, so finanziert sich das leichter.

Meine Meinung zum Thema Ziernähte mit der Cover: Die nützen mir nix, wenn das Kleidungsstück nicht passt. Daher setzte ich meine Zeit lieber zur Passform-Anpassung ein.

Aber wer die Zeit und Lust hat, mag gerne damit experimentieren. Es gibt reichlich tolle Möglichkeiten für creative Gestaltungen.

Eine Bekannte aus den Nähtreff und eine andere Bekannte, die übrigens vom Nähfach ist, haben beide die Gritzner 788 und sind damit gut zufrieden. Beim Kauf meiner Ovi gab es die damals noch nicht.

Vielen HS reicht die völlig, und wie ich sehe, ist die neue noch komfortaber. Ich denke die wird weite Käufer:innenkreise finden.

Und ich denke, Gritzner wird die Rechte schon geprüft haben. Ansonsten: man wird sehen, es ist nicht unser Problem.

Ich habe übrigens damals eine Babylock Imagine beim Händler getestet, aber ich mochte sie nicht.

Ich habe Montag 3 Vorhänge aus Poly-Outdoorstoff gesäumt, die waren etwas widerspenstig beim bügeln auf relativ niedriger Stufe. Da waren mir die ca. 35 cm genau richtig, so 30 cm kann ich in einem Zug jeweils umklappen und bügeln.

Bei gebogenen Säumen messe ich in kürzern Abständen mit einem handlichen Saummaß aus Metall.

Wollstoffe vernähe ich gar nicht. Klar, dass ich dann kein Bügeltuch brauche.

Na, ja, mit falschen Namen "Saumrolle" kann ich leicht mißverstehen, was gemeint ist.

Einen Nahtausbügel-Rollenständer habe ich schon lange und nutze den auch. Der ist in Teamwork von meinem Mann und mir erstellt: ein Stück Holz Typ Besenstiel mit Molton und Baumwoll-Webstoff umnäht. Das steckt einseitig in einem kleinen senkrechten Holz, das zu den flachen Holz geht, wo das Ding draufsteht. Die Rolle schwebt in der Luft wie ein Ärmelbrett.

Pappstreifen nutze ich auch manchmal zum Saumbügeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]