Beiträge von Do-it

Hallo,
    wichtig ist, dass Messer zum Schneiden so weit wie möglich nach links zu stellen, so dass die Stoffkante in der Naht möglichst schmal ist. Die Flatlocknaht geht bei dünneren Stoffen halt besser, irgendwann wird der Stoffzu dick, um in die Naht zu passen. (In meiner Anleitung stand, das Messer wegzuklappen und dann die vorher geschnittene Kante in der Mitte der Naht zu führen. Fand ich nicht praktikabel, zu leicht wurde das ungleichmäßig bei leichten Abweichungen nach links/rechts.)

Hallo,

das verstehtich leider nicht ganz. Welches Gummi ziehtst du in eine OVi-Kantenversäuberung ein? Und hält das wirklich?

(Mit "Stoffrest" bist du ja großzügig. Wo ich noch Bettlaken raus nähen kann, gehen auch komplette Kleidungsstükcce. Und somit is tes für mich kein Rest.)

Hallo,

das verstehtich leider nicht ganz. Welches Gummi ziehtst du in eine OVi-Kantenversäuberung ein? Und hält das wirklich?

(Mit "Stoffrest" bist du ja großzügig. Wo ich noch Bettlaken raus nähen kann, gehen auch komplette Kleidungsstükcce. Und somit is tes für mich kein Rest.)

Hallo,

keine Angst vor dem Heften! Wenn etwas fummelig ist und leicht fehlerhaft werden kann, dann hefte ich, also nähe mit der Hand mit etwas größeren Stichen. Dann kann ich auch in einem Zug nähen und muß nicht mit den Stecknadeln kämpfen. Anscheinend möchten einige HS Zeit zu sparen, wenn sie bei so etwas das Heften weglassen. Dem ist aber nicht so.

Hallo,

ich kauf für meine Maschinen - OVi, Cover und Nähma - keine OVi-Konen mehr. Die brauchen viel Platz zum Lagern, die Billigware hat eine sehr mäßige Qualität (Auf die Nähma passen sie nicht, Konenhalter geht bei ihr auch schlecht) und von welcher Farbe brauch ich schon über 1000 m? Daher kaufe ich nur noch Industriegarn von Amann oder Gütermann in 1000m Rollen ("Spulen"). Das gibt es in sehr vielen Farben, passt auf alle Maschinen und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Hallo,

Alternative zur kompletten Konstruktion: Probemodell anpassen. Also die Schittändererungen für die Länge machen wie bei Burda erklärt. Die Grundschnitte müssen ja nicht von Burda sein, deren Passform fand ich auch so daneben, dass ich keine Schnitte mehr kaufe. Dann aus Probestoff mit viel Zugabe zuschneiden, Anprobieren und entprechend weiter abändern.

Ich bin 1,81 m groß und hab dazu noch 2 Nr. mehr Hüfte als Schulter. Ich bin irgendwann angefangen, Kleidung abzuändern und Schnitte abzunehmen: System Versuch und Irrtum mit Stecken und heften. Mit der Zeit lernt frau immer mehr.

Du weißt aber, dass es auch Spezialversender für Fertig-Konfektion für ganz große Frauen gibt.

Hallo,

was ist der wichtigste Bestandteil einer Günstig-Nähmaschine - stets herausgestellt sowohl in den üblichen Discounter/Warenhaus-Prospekten als auch in dem o.a. "Testbericht"?

Richtig. Das "blendfreie Nählicht". Im "Testbericht" extra doppelt erwähnt.

(Eigentlich das unwichtigste bei einer günstigen Maschine. Lampe kann auch leicht dazu stellt o. ä. werden.)

Hallo,

die Längsnaht des Ärmels ist doch schräg? Da muss doch eigentlich die Längsnaht angepasst werden, oder das untere Nahtstück wird sehr gedehnt?

Da Ergebnis ist aber sehr schön geworden. Danke, dass du das zeigt. Mit dieser Methode können auch Ärmel oder Beine von Sportanzügen oder Trainingshosen gekürzt werden, die RV haben oder um ein Gummiband gerafft sind.

Hallo,

interessanter Verwendungszweck. Merk ich mir für Notfälle. Allerdings bin ich bei meiner Elna immer mit der Methode: Je dünner das Material, desto mehr Stoff einschlagen (Messer nach rechts verstellen) bislang immer gut durchgekommen.

Hallo, Glücksachen,

Kugelschreiber (und damit wohl auch der Frixxon) läßt sich gut mit quasi reinem (96%igen) Alkohol entfernen. Auch einige Filzstifte, die nicht aus Textil auswaschbar sind. Drauftäufeln, einwirken lassen. Evtl. wiederholen. Zum Schluß waschen.

Ich bevorzuge zum Markieren die Aquarellstife von Albrecht Dürer. Nur wenn die Probleme machen (grober Strick oder Fleece z. B.) nehme ich Filzstifte. Ich hab da auswaschbare von Pelikan.

Hallo,

hab schon mehrere Jeans mit Simplcol Echtfarbe übergefärbt. Die ausgeblichenen Tragefalten waren dann weg und es sah gut und neu aus.

Allerdings musst du davon ausgehen, dass die darunter liegende Erstfarbe weiter ausbleicht und auch die Echtfarbe geht mit der Zeit etwas ab.

(Wenn du helle Abreibstellen vom Fahradsattel vermeiden willst, ist eine Polyesterhose die erste Wahl.)

Hallo,

die Unterlage muss nicht Vliseline sein. Ich nehme da einen passenden Stoffrest, den ich großzügig größer drunter hefte und das überstehnden Teil hinterher wieder abschneide. Für solche Stopfarbeiten hat meine Hus extra einen Stopfstich - Steppstiche hin und her nebeneinander. Kann frau ohne das aber auch manuel steuern. Allerdings brauchte ich den noch nicht auf Jersey, sondern für Jeans oder Geschirrtücher (da ohne Unterlage).

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Elna654 und die zickt nicht. Sie möchte aber respektiert werden und besteht darauf, dass alle Fäden durch alle vorgesehenen Häkchen und in der vorgesehen Reihenfolge eingefädelt werden. Seit ich das eingesehen habe, macht sie keine Probleme.

Hallo,

noch etwas anders: Ich habe eine Bügelrolle mit Schaumstoffkern statt Ärmelbrett, eine Bügelplatte mit Schaumstoffkern und den großen Zuschneidetisch statt Bügelbrett. Normale Bügeltische waren mir - wohlgemerkt angeblich beste Markenware - zu wackelig und zu klein. Dito mit dem Ärmelbrett. Außerdem habe ich noch eine Stange zum Nähte ausbügeln. Aller selbstgebaut bzw. in Zusammenarbeit mit meinem lieben Gatten. Seitdem bügel ich übrigens erstmals gerne.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]