Ich habe eine Husqvarna Viking Sapphire 935. Sie hat einen Freiarm, und den nutze ich auch, genauso wie bei der Vorgängerin der Lilly 535 von der gleichen Marke. Bei beiden Maschinen habe ich den Freiarm häufiger genutzt, ich würde ungern drauf verzichten.
Und die Maschine näht einen wunderschönen Geradstich mit ca. 29 Stichlagen. Einen Gradstichfuß oder eine Geradstichplatte wäre dabei störend, deswegen habe ich die nicht dazu. Durch die Einstellung der Stichlagen kann ich den Stoff so unter die Maschine legen, dass er gut transportiert wird und stelle dann über die Stichlage ein, wo genau die Naht hin soll.
Ach und noch ein Tipp: das Streben nach Perfektionismus kostet viel Kraft und Zeit und das Ziel "perfekt" ist meistens doch nicht erreichbar. Es muss also das Nähergebns nicht perfekt sein, und es muss auch nicht die perfekte Nähmaschine sein. Weil in allen Punkten perfekt für den jeweiligen Anspruch des Käufers gibt es vermutlich nicht. (Ich mag meine oben genannte Maschine gern, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich auch gerne anders. )