kleine Stoffstücke.
Hilft dann auch nicht bei Drucken mit großen Rapport Aber bei Uni.
kleine Stoffstücke.
Hilft dann auch nicht bei Drucken mit großen Rapport Aber bei Uni.
Ok, bedruckten Sportpolyester in sehr vielen Mustern gibt es bei Dresowska aus Polen. Ich habe da schon mal Baumwolljersey bestellt . Schöner Stoff, aber in Natura auf der Fläche wirkt das schon anders als nur ein kleiner Ausschnitt auf dem Foto. Und es gibt leider keine Stoffmuster von den Drucken.
Ich hoffe, man kann etwas erkennen..
Leider nein.
Du schreibst Trikot. Das heißt also, es ist Jersey? Mit Elasthan? Jersey Sportstoffe aus Polyamid und Polyester findet man bei Extremtextil.de, Funfabric.de und aktivstoffe.de. Dort finden sich auch ganz leichte Polyester- und Polyamid Webstoffe. Alle drei versenden Muster. ich bin Kunde bei allen dreien.
Ich habe nach Abnehmen schon Hosen einfach seitlich außen abgenäht. Wieviel kannst du mir stecken oder heften ausprobieren. Du kannst da auch hinten mehr wegnehmen als vorn. Die Seitennaht sollte möglichst gerade nach unten zeigen.
Wegen der Taillie: Du könntest auch ein Knopfloch-Gummiband durch den Bund durchziehen , der vorne innen rauskommt und mit Knöpfen verstellbar ist, wenn du dann weiter abnimmst . So in der Art wie hier die 2., dunkle Hose.
Abdreas Borutta schrieb:
"Das würde ich gerne mal anschauen, aus reiner Neugier, wie es mechanisch gelöst wurde."
Auf thingiverse.com und in einem anderen Hobbyschneiderinneñforum, das hier nicht genannt und verlinkt werden darf.
Edel wäre natürlich eine Mechanik, die den Faden während des Aufwickelns hoch und runter über die gesamte Länge der Garnrolle bewegt.
Dazu habe ich auch eine Anleitung für 3 D Druck gesehen. Mit Zählwerk für Garmlängen.
Alternative wäre 3 D Druck. Vielleicht kennst du jemanden , der einen Drucker hat, oder hast Lust auf das Hobby Selberdrucken. Es gibt schon viele Vorlagen im Netz zu finden. Die Drucker sind nicht mehr teuer. Mein Mann hat auch einem.
Ich habe auf der Pfaff 260 meiner Mutter nähen gelernt und auch einiges genäht und hab dann die Pfaff 262 von meiner Tante bekommen. Ich finde die nicht so toll , so wenige Möglichkeiten. Nur 2 Stichlagen. Näht quasi nicht Jersey.
So richtig Spass machte mir das Nähen erst, als ich mir im Jahr 2000 die Husqvarna Viking Lily 535 gekauft habe, eine Computermaschine mit horizontal liegender Spule.
Also die 710 /720 halte ich schon für ganz anständige Maschinen.
Die habe ich mir näher angesehen und finde das auch. Ich nähe seit 3,5 Jahren mit einer Husqvarna Sapphire 930, damals für 1200 €. Das ist eine sehr gute und hochwertige Maschine. Nur das Display ist etwas zu grobpixelig. Aber die Maschine ist auch schon ettliche Jahre auf dem Markt.
Für die Tochter der Themenerstellerin finde ich aber diese und die 710,,720 zu hoch gegriffen. Zum einen vom Preis, zum anderen von den vielen Funktionen und Stichen.
dass sie eine ausreichend große Maschine braucht, da sie selbst sehr groß ist
Wieso dass denn? Das habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört. Ich nähe schon ewig und bin 182 groß und habe kein Problem mit normalen Nähmaschinen. Da passt man die Stuhl- und Tischhöhe an und schiebt die Maschine evtl etwas von der Tischkante weg, weil die Arme länger sind.
Ganz kleine Maschinen würde ich nicht empfehlen, weil die meist zu leicht gebaut sind, und eher Einsteigermodelle.
Die ganz großen Maschinen haben meist mehr Durchlass und sind für Patchworker wichtig. Oder wer an dicken Wintermänteln noch die Seitennähte absteppen will. Also sollte mittlere Größe o k. sein.
Zu den Pfaff kann ich nichts sagen. Aber das freie Einstellen des Zickzacks finde ich für Fortgeschrittene schon wichtig.
Den gibt es für Industriemaschinen für Kunstlederarbeiten. Die haben dann so einen Kunststoffring.
Das habe ich auch beim Googeln gefunden.
Ich glaube nicht, dass das überaltertes Garn ist. Und dann in solchen Mengen immer wieder auf den Markt geworfen wird seit Jahrzehnten.
Ich denke, das wird einfach in minderer Qualität hergestellt.
Hast du dir das Serafil mal persönlich angesehen? Ich hatte einige Konen von den Serafil 120, das ist sowas von fein und glatt. Das 300er dürfte dann nochmal feiner sein.
Nähgarn hab ich mal bei Tschibo gekauft und mich beim wegschmeißen
Das, so mit passenden gefüllten Unterfadenspulen, habe ich in den 90ern auch gekauft. Hat nur Ärger gemacht und ging nicht mal fürs Handnähen. War somit nicht günstig, sondern zu teurer Müll.
Wenn ich mehr weiß schicke ich eine PN.
Warum PN? Was ist daran so geheim? Schreib oder verlinke doch hier, dann können auch andere davon profitieren.
Also, der Transporteur bei meiner ersten Maschine war nicht so dolle. Die Oberfläche des Transporteurs war so diagonal schraffiert und transportierte nach wenigen Jahren gar nicht mehr gut. Mein Händler hat mir dann einen nicht originalen Transporteur eingebaut, der Zacken hat wie die Pfaff 260 meiner Mutter.
Dickes Garn wie das 50er Jeansgarn von Gütermann schaft sie nicht im Unterfaden, höchstens 80er.
Den Obertransporteur habe ich nur für schwierige Sachen wie Frottee und Steppdecken verwendet.
Das ist ja gerade der Vorteil der elektronisch geregelten Durchstiechskraft : sie ist auch bei langsamer Geschwindigkeit gut.
Wenn du mich als meine Freundin fragen würdest , würde ich dir sagen: kauf diese Maschine nicht blind. Warte lieber noch etwas, bis du eine in der Nähe findest, die du testen kannst. Vielleicht kannst auch auch eine Gesucht-Anzeige in Kleinanzeigen stellen. (Bei uns in der Nachbarschaft ist gestern eine elektrische Anker-Nähmachine Typ 60er Jahre im Schränkchen in den Sperrmüll gegangen.)
Eine Maschine mit Gleichstrommotor ist für Durchstichkraft eine gute Idee. Nach meinen Informationen erkennt man die daran, dass die Stecker für Strom und Pedal getrennt in die Maschine führen. Führen die Kabel zusammen in einen Stecker, sind das Wechselstrommaschinen.
Für die Maschine gibt es einen anbaubaren Obertransportfuß, habe ich eben noch nachgegoogelt.
Ich habe für meine Hus auch den Obertransportfuß.
Ich habe seit 2020 die Husqvarna Viking Lily 535 und seit 2019 die Sapphire 930.
Die haben beide einen Gleichstrommotor mit sehr guter Durchstichskraft. Elektronisch geregelt, auch bei niedriger Geschwindigkeit. Nur ob die Prisma 960 die auch hat weiß ich nicht. Gut möglich.
Am besten wäre es, wenn du hinfahren und sie testen kannst.
Was versteht du unter einer Tischmaschine? Gewerbemaschine, die im Tisch eingebaut ist, oder eine Madchine zum auf den Tisch zu stellen?
so sieht eine Hundewaschstraße aus.
Mehr vergleichbar mit den Autowaschboxen. Keine Vollautomatik wie in meiner Idee. 🤔
(Ich denke, die Idee wäre realisierbar. Aber so was von teuer, dass das kaum jemand bestellen würde. Und es würden wohl auch nicht viele Hunde mögen.)
Oh ja, das wäre doch toll: der Hund kommt durch die Hundeklappe rein in einen Bereich, wo er automatisch frottiert, gebürstet und gefönt wird. Und erst wenn das fertig ist, kann er durch eine zweite automatische Hundeklappe in die Wohnung.
Wegen dem Schaumstoff: eher eine feste Qualität , also ein höheres Raumgewicht, gerade wenn es nicht so dick sein soll.
Bei Sitzpolstern und Matratzen macht man über den Schaumstoff normalerweise einen dünnen Unterbezug, damit man den Oberbezug leichter ab und aufziehen kann. Der bleibt sonst gerne am Schaumstoff haften. Die Matratzenfirmen nehmen dafür meist so ganz dünnen lockeren Jersey. Bei den Polstern für unseren vorigen Wohnwagen habe ich da einfach ein Jersey Spannbettlaken genommen, das von der Farbe nicht zu uns passte.