Anzeige:

Beiträge von Do-it

    Ich gebe da den dringenden Tipp, vorher Stoffmuster zu bestellen. Online-Händler, die diesen wichtigen Service nicht bieten wollen, sind dann eben draußen.


    Ich habe auch schon einige kleinere Online-Shops gesehen, die Baumwoll-webware in der Rubrik nur als "Baumwolle" bezeichnen. Das spricht m.E. stark gegen eine sachkundige Geschäftsführung. Bei der Suche nach einem etwas höherwertigen Stoff für ein Dirndl wären die auch gleich raus.

    ich stelle es mir schwierig vor, doppelseitiges Klebeband nachher wieder von dem Samt runterzukriegen, erst recht, wenn es auch noch durch eine Naht fixiert ist.

    Du fragtest nach auswaschbarem. Das gibt es, heißt "Wondertape". Meins klebte beim letzten Versuch nicht so toll. Lag vielleicht auch am Alter/zu langer Lagerung. Lässt sich aber gut auswaschen.


    ein Brei aus Stärkemehl und Wasser als Kleber fungieren. Der ginge wieder raus,

    Ich hab das mal auf Baumwolljersey versucht, um das Einrollen an den Seitennähten zu vermeiden. Ließ sich nur schwer nähen und ging dann gar nicht mehr raus .

    Veritas hat jetzt eine neue Maschine herausgebracht , die Power Stitch Pro, insbesondere ausgelegt für dickere Materialien wie Leder, Taschen, Planen, bis 6 mm Materialdicke. Mechanisch, mit Untersetzung für die Durchstichskraft und wohl auch mehr auf dickeres Garn ausgelegt als sonst üblich.


    Ich habe da letztens eine Videovorführung gesehen. Soll aber auch normale Näharbeiten schaffen. Preis bei diversen Oblinehändlern unter 400,00 €.

    Was die Fadenschere angeht:
    Es sieht aus, als wenn du stärkeres Garn, als den üblichen 120er Allesnäher in der Maschine hast.

    Nach meiner Beobachtung mögen die automatischen Fadenscheren kein dickeres Garn als max. 80er.
    Ich schneide in solchen Fällen lieber traditionell von Hand

    Das ist bei der Hus auch so.


    Die Husqvarna schien mir etwas kompliziert beim Ändern von Parametern.

    Welches Modell hast du da in Betracht gezogen? Ich kann ganz toll viel einstellen, sogar die Stichlagen für Zickzackstiche.


    Als Garn nehme ich für alles Amann Saba. Das wird mehr von Industrie und Gewerbe genutzt als von HS, hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gibt es in sehr vielen Farben, in 180, 150, 120, 100, 80, 50, 30, 20. (Wenn ich das richtig im Kopf hab.) Gibt es nicht überall, ich kaufe es online und hab eine Farbtabelle mit Echtgarn. Das 120er gibt es in über 500 Farben.


    Und 50er und dicker egal von welchem Hersteller läuft bei meiner Maschine nicht gut im Unterfaden, dafür ist meine Maschine wie viele andere auch nicht ausgelegt. Ich nehme da dann dünneres.

    ich habe die Husqvarna Viking Sapphire 930. Die hat einen Gleichstrommotor und dadurch schon eine schöne Durchstichskraft, aber irgendwo ist dann auch Ende. Sie schafft 12 Lagen normalen Jeans, bei 16 blieb sie stecken.


    Ich kenne die Bernettes nicht, aber ich würde versuchen, um die Hubbelstelle rum zu was unterliegen, z.B gefaltete Reste von dem Material, damit das Füßchen fest waagerecht ist und nicht runterkippt.


    Dann schreibst du, dass du das Bedienkonzept der Bernette gut und intuitiv findest. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Bedienkonzept bei Husqvarna Viking völlig anders ist. Kann sein, dass dir das dann gar nicht gefallen würde.


    Wenn du die Hus beim Händler testen kannst, dann mach das und bau dir aus Resten genau die Konstellation nach. Wenn es ein Umtausch beim Onlineshopping ist, würde ich es an deiner Stelle eher nicht machen.

    @ Parmelotte Ich habe letztens eine Anleirung gesehen, durch Mitnähen eines Stoffstreifen, der dann beschnitten wird, den Schatten unter den 3 Lagen Abnäher zu 1 Lage Stoff quasi zu tilgen.


    Falls es dich interessiert, kann ich das hoffentlich wiederfinden.


    (Ich finde die Anleitungen von Anna - einfach nähen , also das was ich ab und zu gesehen habe, nicht so hilfreich . Ganz schlimm fand ich letztens ihre Anleitung zum Raglan-Ärmel-Erweitern. Sie machte den an den Schnittkanten statt in der Mitte breiter und zum Ausgleich einfach die Vorter-und Rückenteile breiter. 🙈)

    Wo findet man das denn?

    Das Spulmaschinchen: Ich habe das in einem anderen Nähforum gelesen, das hier nicht verlinkt oder genannt werden kann. So vor 2-3 Jahren.


    Und nach den Garnrollen suchen auf thing... suchen in den Bereichen Sewing auf Englisch oder Nähen - deutsche User und auf deutsch. Das sind aber viel weniger. Ich hab da neulich auch mal durchgeschaut, das Spulmaschinchen ist mir nicht aufgefallen.


    Und sorry, ich habe keine Links zu den genannten Sachen gespeichert und derzeit leider auch keine Zeit, danach zu suchen.

    Ich hab eben mal gegoogelt, scheint es in 6mm nicht zu geben. Wenn du größer nehmen kannst, gibt es Kunststoffösen, deren Gegenseite dann in der gleichen Farbe ist.

    Troja gehört zu Gütermann…

    Troja ist das Günstig-Garn von Amann-Mettler. Gütermann hat ein ähnliches, das heißt Toldi. Das wird in meiner Heimatgegend aber deutlich seltener angeboten als Troja.


    Mein Lieblingsgarn nach Farbauswahl, Qualität, Preis ist das Amann Saba in den 1000 m Rollen. Ich habe aber auch Troja im Bestand und nutze es, wenn die Farbe passt.


    Das Entfusseln ist ein extra Arbeitsgang bei der Herstellung, die Garne sind dann teurer.

    Danke für das Feedback.


    Die Pfaff 720 ist schon eine tolle Maschine, hat einige Gemeinsamkeiten mit meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 und wohl noch mehr Ausstattung und Möglichkeiten incl. Quertransport.


    Ich weiß nicht in welchem Umfang ihr näht/Kleingewerbe? Es gibt ja auch Gewerbenähmaschinen mit extrahohem Platz unter dem Nähfuß und ganz viel Freiarm. So Sattler/Täschnermaschinen. Kosten entsprechend viel, gibt es aber auch gebraucht.


    Das Heavy Duty von Singer ist ein anscheinend sehr werbewirksamer Name. Immer wieder lese ich hier und in einem anderen Forum von Leuten, die damit LKw-Planen, Pferdegeschirre und andere schwere Stoffmengen nähen möchten. Falls sie sich nicht abraten lassen, sind die meisten enttäuscht. Es ist halt auch nur eine eher einfache Haushaltsmaschine. Nach den Berichten hat meine Hus mit dem Gleichstrommotor mehr Durchstichskraft. Ich meine, eure 720 hat auch Gleichstrommotor.


    Ich wünsche euch, dass die 720 auch für eure Zwecke gut geeignet ist und immer schöne Nähte ohne Zickereien.

    Bist du wirklich sicher, dass du bei dem dicken Loden beide Nahtzugaben auf eine Seite legen willst? Dann mußt du schon extra Nahtzugabe für die eine Seite der Nz rechnen, die um die andere drum zu muss. Und im Saum gibt das dicke Buckel. Wahrscheinscheinlich steht dass dann auch neben de Nähten deutlich hoch. Willst du das?


    Wegen der Mehrweite für den dickeren Stoff als beim Probemodell: Ich würde da nicht versuchen, was auszurechnen, was dann doch nicht auskommt. Warum nicht die bewährte Schneidermethode: Bei den Nahtzugaben etwas dazugeben und auf der Nahtline (plus evtl ein paar mm, die du zugeben willst) heften. Dann sieht du, ob das auskommt und ob der Sitz mit dem schwereren Stoff so ist wie am Probestoff. Dann kannst du noch korrigieren.


    So ein Mantel sollte nicht zu knapp in der Bewegungszugabe sein.

    Druckknöpfen verarbeitet hast? Mein Mann befürchtet, dass die bei meinem 720g-Loden versagen könnten.

    Lady, wird hatten das doch schon oben. Weder die Knöpfe noch die Druckknöpfe tragen das Mantelgewicht. Dafür sind deine Schultern zuständig. Die (Druck-) müssen nur die Soffe vorn zusammenhalten.

    wo der Ohrwärmer bei Nichtgebrauch nach innen geklappt werden kann (geht hinten um den Kopf, bietet da auch etwas mehr wärme)

    Solche hatte mein Vater auch. Ein Streifen, der über die Ohren und hinten um den Kopf ging, zum Einklappen. Der Streifen war dann an den Ohren etwas länger runter als im Nacken.

    Wenn du eh die Innenjacke auszippbar machst, dann mach doch verschieden dicke Innenjacken. Ich hatte für meine Goretex-Wetterjacken auch immer mehrere verschieden dicke. Überwarm ist auch nicht gut, und in den letzten Wintern in Norddeutschland waren viele Tage mit so 6 - 8 Grad plus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]