Gute Haushaltswarenfachgeschäfte haben i.d.R. auch heute noch Messerschleifer - die Menschen, die das machen - zur Hand.
Kann aber auch schiefgehen, wie bei meiner Lieblingsnagelschere. Die war war teuer, aus einem guten Messer- und Scherenfachgeschäft, das es schon länger nicht mehr gibt.
Sie wird häufig genutzt. Vor längerer Zeit habe ich sie schleifen lassen. Danach war sie wieder klasse.
Anfang dieses Jahres war Nachschleifen wieder dringend fällig. Aber der macht das aus Altergründen nicht mehr.
Nach dem Rat einer örtlichen HS habe ich sie sie zu einem Eisenwarenfachgeschäft gebracht, die die außer Haus geben.
Sie schneidet nun nur mit der rechten Hand, mit der linken geht es nicht wirklich (früher schon). Und ein kleines Etikett aus Kleidung schneiden ging gar nicht. 😥
Ich habe von meinem Opa noch 2 Schleifsteine liegen. Damit würde ich es gern selbst versuchen, aber ich trau mich noch nicht. Zum Testen hätte 1 noch ca. 2 ältere Haushaltsscheren. Ich muss mal nach ner guten Anleitung suchen und einen mutigen Moment nutzen.