hulabetty ich hasse kräuseln auch, es wird nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich die Strecke zeitaufwändig schön mit zwei Fäden eingekräuselt habe, verschiebt der Nähfuß es wieder und wird doch unregelmäßig.
Ersatzweise bin ich dazu übergegangen, nicht zu kräuseln, sondern lieber Fältchen einzulegen.
Vor einigen Wochen musste ich die Schulternähte an einem Modal-Jersey-Nachthemd leicht einkräuseln. Da habe ich die Kräuselfäden mit kleinen Stichen mit der Hand genäht, schön zurecht gezupft und dann gebügelt. Das hat die Sache an Ort und Stelle gehalten und ist okay geworden. Waren ja nur kurze Strecken.
Ich habe überlegt, ob es was bringt, wenn man auf die gezogenen Fältchen dieses auswaschbare bügelfixzirbare Vlies namens Solufix aufbügelt. Das sollte dann die zurecht gezupften Fältchen beim Drübernähen an Ort und Stelle halten und wird nach dem Nähen ausgewaschen. Hat das vielleicht schon jemand probiert?
Mit diesem Framilon und Framilastic komme ich auch nicht klar. Außerdem ist es, wie ich an Kauf-Klamotten gesehen habe, nicht haltbar genug. Ersatzweise habe ich versucht, mit Gummiband zu kräuseln. Das funktionierte ganz gut, wurde aber für den Zweck zu dick.
Ruffler lohnt für meine Zwecke nicht, zu kurze Strecken.