diese in gebraucht von einer Hausmarke für 25 Euro Second Hand kaufe, lohnt es sich nicht mehr
Sehe ich auch so.
Wir haben hier eine größere soziale Einrichtung, die Personen mit Handicaps beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Die macht hier die Altkleidersammlung für die Stadt Osnabrück und die Sortierung und hat dementsprechend viel Auswahl. Da kostete die Altkleidung nach Gewicht dies Frühjahr noch 8 €. Letzte Woche hatten sie auf 10 € erhöht. Kurzwaren gibt es auch immer mal.
Es gibt in der Gegend auch kleinere soziale Kleiderläden wo die Stücke einzeln ausgepreist sind. Da habe ich früher schon mehrfach erfolglos geguckt: teilweise zu wenig Auswahl und teilweise mir auch zu teuer, diese als Material noch ändern zu müssen.
Weiter weg zum Fahren gibt es auch schon ewig einen kommerziellen Altkleiderhandel, der auch nach Kilo Preisen verkauft, dort war ich noch nie.
Ich habe mir z.B in diesem Frühjahr für anteilig 1,75 € eine leichte Schurwoll-Strickjacke in Größe 36 gekauft. Die harmoniert farblich mit einer mir zu klein gewordenen Schurwollstrickjacke. Derzeit bin ich dabei, die geliebte Strickjacke seitlich mit Streifen aus der zugekauften Jacke zu erweitern. Sowas funktioniert bei mir ganz gut, weil ich vergleichsweise schmale Schultern zur Hüfte habe. Kaufkleidung passt bei mir meistens nicht wirklich, weil entweder die Schultern zu breit oder die Hüfte zu eng ist.
Aber ich scheine da Glück zu haben, die Möglichkeiten sind wohl nicht überall so.