Beiträge von Do-it

Ich schicke Dir mal gute Wünsche.....wer weiß was sich ergibt...

Dankeschön. Ich bin mit meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 Nähmaschine da gut zufrieden: die hat einen richtigen Freiarm, viele verschiedene Füßchen, auch voll Klarsicht, nimmt ganz viele Garnsorten, ich brauche nur einen Oberfaden, ich muss keine weitere Maschine einrichten, sondern kann mit der Nähmaschine weiternähen, die Cover braucht Platz, den ich besser nutzen kann usw. Allerdings sehen die Nähte dann nicht aus wie bei einem Konfektionsshirt. Müssen sie bei mir auch nicht. :biggrin:

Eine Elna 434 müsste dann ja der Janome 1000 CP entsprechen. ... Bei einer 1000 CP ist, wenn sie sonst technisch korrekt funktioniert, eigentlich nicht mehr so viel rauszuholen. Denn die hatten noch keine Auswahl für die ...

Schade, ich habe schon alle Tipps umgesetzt die ich damals finden konnte.

Dann bleibt sie im Schrank. Ich hab keine Lust mehr , mich mit dieser Cover zu ärgern und nähe lieber Säume usw. auch mit der Nähmaschine.

Nix mit schlechte Qualität. Webstoffe verziehen sich leicht in der Wäsche und beim Trocknen. Wenn das nur 1cm ist, ist das noch wenig.

Das kann man richten durch recken, also den Stoff länga ca 4fach falten und dann zu zweit diagonal ziehen, bis es passt.

Meine Mutter hat das mit der Bettwäsche nach jeder Wäsche gemacht und ich habe ihr oft dabei geholfen. Heute mache ich das auch noch bei Bedarf zusammen mit meinem Mann.

Und Stoffe aus der Vorwäsche hänge ich über den Metaltrockenständer, da sie sich auf der Leine gerne verziehen.

Mittlerweile haben auch viele Privatpersonen einen 3D Drucker zuhause, wir auch seit einem Jahr, einen einfachen. Neues Hobby meines Mannes.

Vielleicht einfach mal rumfragen im Freundes-, Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft?

Die einstundige Schulung dazu ist sicher sinnvoll, wir hatten gerade angangs auch schon Fehldruck.

Was ist das für eine Miniwaschmaschine?

Hat das Leinen extreme Breite?

In 2 normalen Bettbezügen stecken schon über 8 m Stoff. Vielleicht sind die etwas dünner, aber dafür gehen in eine Maschine auch noch mindestens die Kissen und Laken mit rein.

Faustformel für Waschmaschinenfüllung ist, dass man über der zusammen gedrückten Wäsche noch die Faust drehen können soll. Scheint nicht zuviel gewesen zu sei , wenn du es rein gekriegt hast.

Ich kenne die Schlichte nicht, aber ich habe mal die Tipps gelesen

a) man soll neue Textilien eher kalt einweichen, um Apretturen zu entfernen

b) mann solle altes Leinen (gemeint ist wohl historisches Leinen) vor dem Waschen kalt einweichen, damit die Fasern sich vollsaugen können und nicht zu trocken dann brüchig werden.

Denke, die Waschmaschine hatte zu wenig Wassser. Man kann dann durch das Waschmittelfach Wasser nachgießen.

Gibt zu dem Wasser und dem Leinen in der Badewanner noch etwas Waschmittel - gut auflösen - und das Leinen gelegentlich bewegen - umwälzen.

Elastisches Einfassband kenne ich nicht....was ist das ?

An den Halsausschnitt wird normalerweise eine Einfassung genäht, die elastisch ist und etwas kürzer als der Ausschnitt. Das kann der Stoff mit Elasthan drin oder auch elastisches Kantenband, Falzgzmmi, elastische schmale Wäschespitze o.ä. Meist ist der Originalstoff am besten zu verabeiten, einfacher als diese Gummis.

Ich habe in Kaufshirts die Ausschnitte auf größere geändert. Da habe ich sowas genutzt, weil ich keinen passenden Originalstoff hatte.

Ich mag das nicht, wenn Shirts so kleine Halsausschnitte haben, das engt mich am Hals ein und sieht auch nicht so gut aus. Wenn ich nicht genug Zeit zu Nähen hatte, habe ich auch schon gekauft und geändert.

und ich halte die einfach für schlechter konstruiert als eine 2000. Anscheinend sind da auch viele nie richtig eingestellt worden und drehen als Gebrauchte viele Runden.

Ich habe 2009 eine Elna 434 Cover beim örtlichen Händler gakauft. Sie machte von Anfang an Probleme. Meines Erachtens gibt sie viel zu wenig Unterfaden in die Naht. Nur mit Bauschgarn gab es eine etwas brauchbare Naht die allerfings nur sehr wenig dehnbar ist. Ich mag die derzeit gar nicht mehr nutzen.

Kann man da was einstellen? Ich habe vor 2 Jahren nochmal bei dem Händler nachgefragt. Der Mechaniker meinte, da könne man nichts einstellen.

Befürchtung dass Stoffband oder auch Webband aufträgt, zumindest bei dünnen Stoffen wie Viskose Jersey.

Dann trägt der BH-Träger auch auf. Evtl dann auch daneben noch von dem Band setzen als Verstärkung der Schulternaht.

Ich weiß nicht an welchen Viskosejersey du denkst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gängigen Viskosejerseys, die man als fertige Shirts und auch als Stoffe bekommt, weniger abzeichnen und sich weniger in Röllchen schmiegen als die üblichen Baumwoll-Singlejerseys.

Wenn ich mich recht erinnere, haben meine Viskose Jersey schon über 200 g pro Quadratmeter Gewicht.

So ein leichter Stoff bleibt wohl nicht da wo er soll ? Auch nicht mit diesem Vlieseline Formband in der

Normalerweise wird ein Shirt durch die Form des Halsausschnittes gehalten. Wenn du einen nicht zu breiten Halsausschnitt machst, hält das elastische Einfassband schon alles zusammen und am Platz.

Dann macht die Schulterform auch etwas aus - ob das ein eingesetzter Ärmel ist oder irgendwas lässig überschnitten. Formband kenne ich nicht für Ausschnitte an Viskose Jersey, er würde den Ausschnitt ja undehnbar machen.

Elastisches Einfassband ist für mich auch der Shirtstoff mit Elasthan, etwas gedehnt angenäht. Ich gehe davon aus, dass du Viskosejersey mit Elasthan meinst.

Tipp, den ich von einer Abend-und Brautmodeverkäuferin bekam:

Unter die Schulternähte eine kleine Schlaufe aus Stoffband nähen, das eine Ende wird festgenäht, am andere Ende mit Druckknopf befestigt. Damit wird der BH-Träger unter dem Kleidungsstück gehalten. Festes Webband ist geeignet.

Andererseits, wenn du deine Shirts selbst nähst, kannst du so anpassen, dass die Träger nicht vorschauen. Den Ausschnitt nicht zu breit machen, sondern lieber

tiefer.

Ein Gleichstrommotor kann schon bei niedrigen Drehzahlen (=Nähgeschwindigkeiten) viel Drehmoment (=Kraft) liefern.

Schau dir mal die Husqvarna Viking Sapphire 930 an. Ich hab die seit ein paar Jahren und davor 20 Jahre eine andere Hus mit Gleichstrommotor.

Die ist schön durchstichsstark auch bei langsamen Tempo, schafft leicht 12 Lagen Jeans mit Jeansnadel, kann auch auch richtig schnell nähen und auch ganz feine Stoffe wie Spitze und Chiffon. Großer 25 cm Durchgangsraum und noch viele andere Annehmlichkeiten. Kostet aber mind. ca. einen Tausender.

Um einigermaßen deine Anforderungen mit einer Haushaltsmaschine zu erfüllen, brauchst du eine Maschine der Art. Welche Hersteller vergleichbare Maschinen haben - da ist mir nur die Pfaff 710 bekannt. Wird noch einige wenige andere geben

Wenn derzeit zu teuer, dann nach gebraucht schauen.

500 € ist ein sehr (zu?) knapper Etat für eine gute starke Nähmachine.

Die Veritas Power Stich habe ich im Teleshopping gesehen und vor einigen Wochen hier in die Diskussion geworfen. Die Meinung dazu war nicht sehr hoch. Ich finds grad nicht wieder.

Bedenke: gute Mechanik kostet. Viele Zierstiche kosten fast nix: eine Übersicht an der Maschine und ein paar Daten mehr auf einem kleinen billigen Chip. Die kannst du quasi als Zugabe betrachten.

Als Stoffscheren habe ich auch zwei verschiedene Fiskars. Die liegen mir gut in der Hand. Im Nähtreff durfte ich die teure Kai eines männlichen Teilnehmers testen - schnitt super, aber die Griffe behagten mir nicht.

Billy Boy Thornton Ich reagiere auch sauer, wenn zugesagte Produkteigenschaften dann nicht da sind. Und der Aufdruck auf der Schere "Made in Japan" ist m. E. Schon eine solche.

. Bei selbst genähter Bettwäsche (passende Fritzchen-Kissen 40 x 40) nähe ich inzwischen ein Stück dicken BW Stoff über das Ende, da alle meine Kissen und Bettbezüge am Ende der Raupen Löcher haben und das schon nach wenigen Wäschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wäsche gekauft oder selbst genäht wurde. Wäscheschieber helfen da auch nicht

Ich hab diverse Bettwäsche schon jahrelang mit RV, gekaufte und div. selbstgenähte Kissenbezüge, ich hatte da noch nie Probleme mit Löchern am RV.

Zweimal 2 Garnituren sind da von 2006. Der Stoff ist stellenweise nicht mehr ganz so gut, aber die RV.

Ich wasche die auf links mit Rv zu.

Was wir schon bei gekaufter Bettwäsche hatten, dass der Schieber am Ende rausgeflutscht war. Daher verriegele ich Meterware wie o.a. zweimal pro Ende: fast am Ende und ein paar cm vorher, wo der Schieber enden soll.

ich nähe mit dem Knopfannähstich, also Transporteur versenkt und breitem Zickzack über die Raupe. Der Stich dazu breiter als die Raupe. Und die Raupe genau mittig drunterlegen.

Mache ich auch für Bettwäsche-Rv. Die Industrie dort übrigens auch.

Ich habe Stichbreite 7mm an der Nähma.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]