Ich habe mir jetzt erstmal je 2 Rollen Mara 120 und Alterfil S 120 bestellt.
Berichte gern von deinen Erfahrungen.
Ich habe mir jetzt erstmal je 2 Rollen Mara 120 und Alterfil S 120 bestellt.
Berichte gern von deinen Erfahrungen.
gerne das Garn von Smart Threads, es ist ebenfalls ein deutscher Hersteller.
Darüber gab es vor einiger Zeit hier im Forum ein längeresThema, och finde es gerade nicht.
ich nehme immer Saba von Amann und kaufe das hier:
Dort führen sie 120, 100, 80, 50, 30 in quasi allen verfügbaren Farben. Sie liefern immer sehr schnell.
Saba ist auf umweltfreundlichen Pappkernen. Mara ist auf Plastikkern und auch etwas teurer.
Ich habe von Amann eine Farbkarte mit echten Garnproben. Kostet einige Euros, aber lohnt sich m. E. auf die Dauer. Die Farbnummern sind für alle Garnstärken und Garnarten gleich.
Mein Standardgarn ist das 120 er, das nehme ich auch in der Ovi. In der Stärke gibt es bei Amann auch die meisten Farben, so um die 500.
Overlockstiche kann man nicht rückwärts nähen,
Auf der Nähmaschine schon. Mit normalem Füßchen endlos, mit dem speziellen Füßchen ein paar Stiche. An meiner Hus z. B.
Kann Deine Maschine Punktvernähen? Auch am Nahtanfang? Nutzen!
Das nutze ich in Stepp- oder Ziernähten, wo es nicht auffallen soll.
Noch ein Tipp :
Stiche, die in 2 oder 3 Schritten nach rechts gehen, also eine kürzere Fadenstrecke haben, ziehen sich nicht so stark zusammen.
Ich habe an meiner Nähmaschine auch ein Füßchen, das verhindert, dass sich Versäuberungsnähte zusammenziehen.
Ich fange mit solchen Nähten so ein bis zwei Zentimeter auf dem Stoff an, nähe erst zurück bis zur Kante und dann wieder vor. Am Ende auch bis zur Kante und dann ein Stückchen zurück.
hallo, @ Wuchtbrumme2,
Ich habe ich einen Fabrikverkaufsverzeichnis diesen Shop gefunden, könnte in deiner Reichweite sein:
ich zeichne für Kleidung dunkle Stoffe gern mit Seife an. Also mit der schmal gewaschenen Kante von normaler Seife.
Mit Quiltmustern habe ich noch keine Übung.
Deshalb habe ich extra dabeigeschrieben, wo. Der oder die Patchworker sind keine örtlichen Händler aus den näheren Umkreis
Wir haben allerdings eine Osnabrücker Händlerin, die ist seit vielen Jahren im Stamm des Marktes. Die hatten jahrelang gar keinen Laden. Und es sind auch immer reichlich andere deutscher Händler da, teilweise Onlinehändler.
Ich kenne nur den Stoffmarkt Holland und zwar in Osnabück, und das sehr lange. Da sind immer Patchworkstände gewesen. Da gibt es schon ein sehr breites Angebot , nicht nur Kinderstoffe.
Weitere Möglichkeit sind die reisenden Stoffmärkte wie Stoffmarkt Holland, Deutsch-Holländischer Stoffmarkt und noch 1 -2 andere.
Der Versand Pretty Woman Stoffe in Leipzip verkauft günstig Ware aus Industrieüberschüssen. Wechselnder Bestand. Ich hab da schon schöne Jerseys gekauft.
Aman No. 100
Amann ist eine gute Nähgarnmarke. Die stellen allerdings viele verschiedene Garne her. No. 100 ist die Garndicke, normale Haushaltsgarnstärke für üblicherweise im Haushalt genähte Kleidung und Wäsche.
Sonst steht nichts auf der Rolle? Evtl. hast du Baumwollgarn erwischt, das ist nicht so belastbar.
Ich würde dafür Amann Saba 50 versuchen, das ist deutlich robuster und dicker. Es gibt das noch in höheren Stärken wie 30er oder 20, das wird aber wahrscheinlich deine Maschine nicht verarbeiten können (Schuster- und Polsterei-Spezialmaschinen.)
Dazu brauchst du dann auch eine Nadel mit einem größeren Öhr. Ich würde dafür eine Jeansnadel der Marke Organ der Stärke 110 oder 120 nehmen. Diese Jeans Nadeln sind richtig spitz und dringen dadurch leichter durch die dicken dichten Lagen als die Universalnadeln, die eine leichte Kugelspitze haben. Nimm nicht die Jeansnadeln der Marke Schmetz, die haben eine deutliche Kugelspitze und sind nicht für dicke Materialien, sondern für Stretch Jeans gedacht.
ich schaue dir zu.
Kann ich damit wirklich einen großen Quilt mit "continuous line designs" versehen?
Du kannst immer nur innerhalb des Stickrahmens quilten, und zwar programmierte Stickmuster. Dann must du umspannen.
Allerdings gibt es da wunderschöne quadratische Muster zu kaufen.
Kreuzschnabel Sieht klasse aus. Wiederverwendung ist immer wieder eine gute Idee. Die runde Abdeckung passt gut dazu.
Ich habe gefunden, das die Marke schon im 19. Jahrhundert gegründet wurde. Angeboten finde ich sie aber nur in deinem Link und bei Amazon. Fer Name sagt mir auch nix.
Ich fürchte, das sind so No-Name Fernostmaschinen, die unter einer alten Marke vermarktet werden.
Keine guten Aussichten für Ersatzteilversorgung auf längere Sicht.
Eine Besichtigung einer Weberei wäre schon toll...
Ich empfehle da sehr das Tuchmachermuseum in Bramsche, Niedersachsen.
Evtl auf einer Durchreise,
Iiegt nah zur A1.
Aber möglichst mit Führung buchen, da werden dann die Maschinen in Aktion gezeigt.
naja, in Schussrichtung kann man trotzdem "Versatz einbauen", wenn nicht fadengerade geschnitten wird
Stimmt, so einen hatte ich auch dabei. Ich habe schon einige schöne ältere Damastbettbezüge für neue Zwecke verwendet.
Aber quasi harmlos gegen das, was ich bei neuerer Bettwäsche mit Ovinähten gesehen habe: Oberseite und Unterseite nicht gleich breit und irgendwie gemangelte Kanten, die nicht Naht auf Naht passen 🙈
Und sie danach mangeln?
Wenn in der Wäscherei eine Mangel ist , ist das eine gute Idee. Dazu nicht voll trocknen, sondern noch deutlich feucht durchziehen. Schleudernaß geht aber vermutlich nicht.
Evtl auch gleich mit den anderen, nicht glatt gewordenen Bahnen. Die dann am besten mit Blumensprüher anfeuchten, es sei denn, die Mangel kann gut befeuchten/bedampfen.
Zum Wäscherecken möchte ich sagen. Früher war Bettwäsche sicher fadengerade zugeschnitten..
Webkante auf Webkante mit Geradstich genäht.