Beiträge von Do-it

sondern mit der Größe, also dem Durchmesser der Lupe. Sie stößt unweigerlich irgendwo an und kommt daher nicht nah genug ran, echt schade.

Mit meiner Lupenleuchte und meinen Maschinen habe ich da kein Problem. Die kann ich passend so senkrecht davor schwenken, dass ich das Nadelloch gut sehe.

Zum Einfäden der Ovinadeln würde es mit meiner langarmigen Schwenklupe gehen.

Allerdings ist das Ovi-Garn von meinen Konen so weich gezwirnt, da nutzt gute Sicht nicht viel, der Faden dreht sich vorher schon in alle Richtungen weg.

Ich habe dafür einen Hand-Einfädler von Janome. Er geht auch für die Nähmaschine bei solchem Garn. Gut gezwirntes Garn wie Amann Saba und Amann Seralon kriege ich ohne auch gut eingefädelt, notfalls mit der Lupe.

Hier eine gute Erklärung dazu von unserer Anne Liebler:

Mitlerweile gibt es auch Nachahmerprodukte von Prym und den Chinesen. Ob die genau gut sind wie die von Janome, weiß ich nicht. Über Prym habe ich schon wiederholt Klagen gelesen, das die Kerbe in der Einfädelfeder fehlte.

Will ich einen helleren Farbton, nehme ich nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel des Färbemittels, aber die volle Packung Fixierer, die läßt sich einzeln nachkaufen.

So war das früher, und das hat gut funktioniert. Jetzt soll man immer die ganze Flasche Farbe mit einer kleinen Öffnung in die Trommel werfen. Fixierer gibt es seitdem auch nicht mehr einzeln.

vlt. kann sie nu doch kochen… staubsaugen, aufräumen, einkaufen, bügeln

im Teleshopping sah ich letztens einen dreieckigen Akku-Bodenkehrer, (evtl. Livington?). Im dem Filmchen wurde ständig betont, "der erledigt die ganze Arbeit für Sie, überall im Haushalt"

Würde mir echt gefallen, ich habe aber so Bedenken, dass das kleine Ding das alles kann ...

Spotify auf dem Display wäre klasse - das Handy liegt meist außer Reichweite.

Und ein USB-Anschluß für einen Tassenwärmer wäre auch toll - wenn ich gerade gut in Schwung bin, wird mir der Kaffee kalt - und die Küche ist weit weg.

Wenn wir so über Luxus reden :biggrin:

Zwei Teile wurden im gleichen Farbbad gefärbt. Der Baumwolljacke wurde ein sehr klares LIndengrün, die Bluse aus Viskose eine weiche fast grau-grün

Laut der oben von mir genannten Website braucht Viskose zum Färben 95°, Baumwolle nur 60°.

ich hatte Handtücher mit diversen gefärbt und die wurden mit den Wäschen immer blasser

Ich habe vor Jahren mit der Simplicol Echtfarbe in der älteren Version Handtücher für die Küche gefärbt, in einem richtig knalligen Sonnengelb. Die werden regelmäßig gewaschen mit Vollwaschmittel 60°, dass etwas Bleiche enthält, und sind mittlerweile ein sehr blasses Zartgelb.

Ich habe jetzt wieder mal auf die Seite von dem Theaterversand geschaut, die ein tolles Färbesortiment haben.

Ich denke, ich werde diese Farbe nachkaufen: Rit all Purpos dye

Kennt jemand die?

Dazu gibt es eine tolle Färbeanleitung, für Topf, Eimer oder Waschmaschine

All-Purpose

Wegen Waschmaschine: Problematisch sah ich da schon früher, dass die empfohlenen Feinwasch- oder Pflegeleicht-Programme nicht die vorgesehene Färbedauer von einer Stunde erreichen. Gerade wenn wenig im Vergleich zur Standart-Feinwäschemenge vom 3,5 kg drin war, war die nach den eigenstellten Automatiken ganz schnell fertig. Ich hab damals schon die Waschmaschine zwischendrin auf Pause gestellt, um die Dauer zu verlängern. Jetzt habe ich eine andere Maschine, die ist noch größer, und sie zickt rum.

Mich schreckt immer der hohe Wasserverbrauch beim Färben. Mindestens 2x waschen.... oder ist das jetzt anders geworden?

Wenn du den Stoff wegschmeisst und neuen farbigen kaufst - der muss auch irgendwo gefärbt werden. Das dann ggf. in China oder Bangladesch.

So viel Wasser ist das doch gar nicht, 60 bis 120 l für 2 Maschinen sind Groschen vom Preis.

Da stört mich eher der Preis der Farbe. Deshalb finde ich das System von Heitmanns "Eine ganze Packung für eine Färbung" doof.

Ach, ich hab jetzt richtig Lust zum Färben. Ich hätte noch Handtücher zu färben. Ich hab neulich ein Sonderformat für den Wohnwagen gekauft, das gab es nur in weiß. Die Hälfte soll gelb werden, die Farbe hab ich noch vorrätig.

Aber es steht noch anderes an. Mal sehen.

Verfärbungen an der Waschmaschine waren bei mir mal Kalkreste in der Waschmittelschublade. Es war nicht die Maschine verfärbt, sondern nur der Kalk. Den Kalk entfernt mit Zitronensäure-Entkalker, und die Farbe war auch weg.

Kreuzschnabel Danke wegen dem Hinweis auf die Staubgefahr.

Ich hab da schon extra Rührlöffel für, und direkt in dem Einkochtopf koche ich auch nix.

Marion48 Man muss im Einkochtopf schon häufiger umrühren. Ich habe mir dafür auf einem Markt einen extra großen Kochlöffel gekauft. Ich denke, es geht auch ein längerer sauberer Stock oder ein Stück Besenstiel. Normale Küchenkochlöffel sind halt zu kurz.

Ich hatte darin ein Nachthemd gefärbt. Ich mochte es nicht anziehen, so ein doofes Blassrosa. Das habe ich gefärbt mit einer Mischung aus Pink und Beere von den neuen Heitmanns Intensiv. Es war noch leicht ungleichmäßig, aber mit der Farbe habe ich es richtig gern und ziehe es häufig an.

Ich habe auch noch vor, wieder zu färben. Ich bin mittlerweile auf Färben im Einkochautomaten umgestiegen, da kann ich die Heizung auf 60 ° Temperatur halten einstellen.

Meine neue Waschmaschine nimmt so wenig Wasser und hat auch sonst ihr Eigenleben.

Ich suche noch eine neue Farbsorte und überlege auch Procion MX.

Seit Heitmanns vor einigen Jahren seine Simplicol Textilfarbe "vereinfacht" hat fühle ich mich von denen nicht mehr ernst genommen. Ich habe das Gefühl die machen nur noch Textilfarbe "für Dummies".

Ich habe früher schon reichlich mit deren Farbe in der Waschmaschine gefärbt. Da hieß es: geben Sie die flüssige Farbe entsprechend dem Gewicht der zu färbenden Textilien und der gewünschten Farbintensität zu. Auch konnte man dabei verschiedene Farben mischen.

Nach der Änderung gab es viel weniger Farbtöne und es hieß "machen Sie ein kleines Loch in die Folie oben in der Flasche und geben Sie die ganze Flasche in die Trommel der Waschmaschine" - nix mit mischen, nichts mit Pastelltönen.

Da mir das zu blöd war, habe ich vor ein paar Jahren dann im großen Kochtopf versucht zu färben. Das brachte teilweise sehr hübsche unbeabsichtigte Batikmuster, teilweise aber auch fleckige Färbung. Vermutlich war es zu wenig Wasser. Daher bin ich auf den Einkochautomaten umgestiegen, aber erst einmal.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]