Beiträge von Cannelloni

    Anja: Doch ich habe den Artikel gelesen. Mein Problem wird allerdings gut damit beschrieben was Trizi sagt. Ich fixiere meine Näharbeiten sowieso immer und bis lang hat das auch ganz underbar funktioniert. Das Problem ist neu aufgetaucht und ich denke deswegen müsste man es auch irgendwie wieder rückgängig machen können.
    Also das Verändern der Stichlänge macht das ganze nur geringfügig besser. Fäden oder ähnliche Störfaktoren in der Oberfadenführung konnte ich auch nicht entdecken. Ich fürchte es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Maschine vom Verkäufer mal zu kontrollieren zu lassen. :(
    (Gibt es eigentlich eine Empfehlung dafür, wie oft man seine Maschine warten lassen sollte?)


    Trotzdem danke für eure Hilfe! ;)

    Erst einmal danke für eure schnellen Antworten!


    Anja: Diese Lektüre kenn ich bereits. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, da bei meiner Maschine der Füßchendruck nicht verstellbar ist.


    hulabetty: Die Oberfadenführung werde ich gleich mal checken wenn ich daheim bin! Ansonsten ist die Maschine "untenrum" frisch gesäubert und nach Anleitung geölt, daran sollte es also nicht liegen.


    eigenhaendig: Ja, das ist der Halter für Snap-On Füßchen. Das Ganze hab ich aber so geliefert bekommen und das Füßchen auch noch nicht ausgetauscht. :confused:

    Hallo!
    Ich habe mich zwar gestern erst angemeldet, muss aber gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. Es geht nämlich um Meine Bernina B 330 die ich vor fast zwei Jahren gekauft habe. Bis lang war ich mit der Maschine wirklich sehr zufrieden. Sie hat ihren Job gemacht und ist mit mehr oder weniger allen möglichen Materialien gut zurecht gekommen. Allerdings muss ich feststellen, dass sie seit einiger Zeit immer mehr Probleme macht. Angefangen hat es damit, dass ich leichte Stoffe nicht mehr mit Zick-Zack versäubern konnte, da sich die Kante anschließend stark gewellt hat. Mittlerweile kann ich Jersey-Stoffe nicht mals mehr normal nähen, da es sich anschließend immer stark wellt. Auch nicht dehnbare Stoffe sind schwer zu nähen, da sie "ausgedeht" werden. Jetzt reicht es mir aber entgültig, da ich noch nicht mals mehr die Zwillingsnadel annährend normal verwenden kann. Das Ganze sieht dann so in etwa aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5732/20817588053_01e6c3c2cc.jpg]
    So sieht die sich wellende Kante aus, nachdem ich mit Zick-Zack drüber genäht habe.


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/586/21251473669_13a02fe7b3.jpg]
    Hier sieht man vielleicht, wie sich der Jeans-Stoff wellt, nachdem ich an der Kante entlang genäht habe.


    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5821/21250293370_408655acc0.jpg][Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/725/20817255873_29c74fa121.jpg]
    So sieht die Naht mit der Zwillingsnadel auf undehnbaren Stoff aus. Die Naht zieht sich zusammen und naja...die Rückseite ist auch nicht so wie sie sein soll.


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/766/21250548778_6bbb1c2f5e.jpg]
    Und hier nochmal auf Jersey. Rechts mit höherer Fadenspannung und links mit niedriger. Ein Mittelding scheints nicht zu geben, nur diese beiden "Extreme". :confused:


    Man hat mir schon einmal geraten ich sollte den Füßchendruck reduzieren, aber der ist bei meiner Maschine gar nicht regulierbar.
    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/734/20817274413_377a9b110f.jpg] [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/718/20815657714_7f0865771e.jpg]


    So sieht das ganze bei mir aus. Nicht verstellbar. Ich könnte allerhöchstens die Schraube lockern und das Nähfüßchen etwas höher platzieren. Aber...ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich an meiner Maschine rumschrauben sollte. :skeptisch:
    Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem? Nach endlosen versuchen denke ich, dass ich meine eigene Unfähigkeit mittlerweile ausschließen kann, zumal da es an der Discounter-Maschine von meiner Mutter funktioniert.
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann sogar zaubern? Ich bin um jeden Rat dankbar. :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]