Hallo ihr Lieben,
erst mal frohe Weihnachten Euch allen. Vielleicht verbringt der ein oder andere an den Feiertagen ja auch etwas Zeit an der Maschine oder hier im Forum.
Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Pfaff Coverlock 4.0. Zu erst hat sie nur ab und an mal einen Stich ausgelassen, aber jetzt geht quasi gar nichts mehr. Wenn ich bei den Overlock-Stichen (ich habe verschiedene ausprobiert) ohne Stoff nur die Fadenkette nähe, dann ist alles super. Aber sobald die Nadeln in den Stoff stechen gibts ein komisches klackendes Geräusch und die Fäden aus den Nadeln fädeln sich quasi aus und die Naht hält nicht mehr. Da man das schlecht beschreiben kann, habe ich mal zwei Fotos gemacht.
Das erste vorher, wo die Fadenkette und der Faden in der Nadel noch richtig ist und das 2. nach dem klackenden Geräusch, wenn die Nadeln wieder hoch kommen aus dem Stoff. Wenn ich dann den Stoff unter dem Nähfuß rausziehe und die Fäden abschneide, dann sind beide Nadel ausgefädelt. Aber der Faden ist nicht gerissen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen kann... Ich habe schon neue Nadeln eingesetzt, die Maschine gereinigt und geölt, komplett neu eingefädelt (mehrfach), alle Einstellungen kontrolliert, aber irgendwas muss ich übersehen...
Vielen Dank und schone Feiertage weiterhin!
alles richtig:
IMG_4991_Fotor.jpg
hier nicht mehr:
IMG_4986_Fotor.jpg