Anzeige:

Beiträge von Cheppino

    Hallo,


    wenn du benügend Platz hast, würde ich die große Matte nehemen.


    Also, Platz wäre nicht das Problem, ich müsste lediglich mal aufräumen *hüstel*


    Ach ja, mir ist noch was eingefallen. Mit dem 15x15 cm Lineal schneide ich z.B. immer die alten Jeans gleich in Quadrate und lege sie weg. So habe ich schon manchen Jeansquilt genäht. Ob für ein Bett oder als Auflage für eine Gartenbank oder auch Taschen. Ebenso Baumwollreste werden bei mir gleich in Quadrate geschnitten.


    Super Idee, werde ich mir merken! :cool:

    Falls du einen Zuschneidetisch hast, kannst du die große Matte auch zum Zuschneiden von Bekleidung nehmen. Ich schneide nur noch wenig mit der Schere.


    Das ist auch meine Hoffnung. Das "normale" Nähen habe ich ja nicht vollständig aufgegeben, aber Zuschneiden schon immer gehasst!

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Ich werde mir nun wohl für den Anfang zwei Lineale mit cm-Einteilung anschaffen (das 15 x 60 und ein kleineres quadratischeas).


    Gerlinde, vielen Dank auch besonders für den Buch-Tip. Als das hier gelesen habe, fiel mir ein, dass ich kürzlich irgendwo schon einmal sehr lobende Worte zu diesem Buch gehört oder gelesen habe ... steht daher jetzt auch auf meinem Wunschzettel (zum Glück ist ja bald Weihnachten... :) )


    Liebe Grüße
    Juliane

    Ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage getroffen habe:


    Vor einiger Zeit habe ich begonnen Spaß an Patchwork zu finden. Da ich in der Vergangenheit eher Kleidung genäht habe, habe ich meine ersten kleineren Patchwork-Projekte auch mit meinem normalen Näh-Werkzeug gearbeitet, sprich: die Stoffe z.B. mit der Stoffschere zugeschnitten. Nun würde ich mir allerdings gerne eine etwas professionellere Ausstattung gönnen. Und damit beginnen meine Fragen ...


    Schneidematte
    Ich möchte gerne direkt eine gute, selbstheilende Matte in 60x90 kaufen. Recherchen im Netz haben mir den Eindruck vermittelt, dass es entweder eine Prym oder eine Olfa sein soll. Da fängt die Verwirrung aber schon an. Auf einer Schneidematte habe ich z.B. nur Prym als Markennamen gelesen, auf einem anderen Bild auf einer Matte beide Namen Prym und Olfa. Die "nur-Prym"- und die "Prym/Olfa"-Matten sahen dabei durchaus unterschiedlich aus. Und dann gab es noch ein Angebot einer Matte, die lt. Beschreibung von Olfa sein sollte, auf der gar keine Markenbezeichnung zu lesen war und die nochmal anders aussah ... Sind nun Prym und Olfa das gleiche oder nicht?


    Lineale
    Was ist denn hier eine sinnvolle Anfangsausstattung?
    Ich tendiere zu einem langen Lineal (15 cm x 60 cm), einem kürzeren (Maße?) und einem quatratischen (Maße?). Oder braucht man so viel gar nicht für den Anfang?
    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob in Inch- oder cm-Einteilung? oder von jedem Format beides?
    Die wenigen Patchwork-Hefte die ich besitze arbeiten mit cm. Allerdings gibt es sehr viele, sehr schöne Anleitungen in englischer Sprache und damit wohl eher Inch-Einteilung...
    Würde mich sehr interessieren, wie die Patchworkerinnen unter Euch das handhaben.


    Freue mich schon auf Eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Juliane

    Hallo,
    wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich glücklicherweise (noch) keine UFOs (zumindest keine aus der Patchwork-Abteilung), stehe aber auch noch ganz am Anfang meiner Patchwork-Karriere. Das was Ihr beiden, Kirsten und Katharina, hier zeigt, sieht so toll aus, da schaue ich auch gerne zu. Ganz gespannt bin ich, wie sich denn die "Kinder dieser Welt" entwickeln werden.


    Liebe Grüße
    Juliane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]